Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Giardieninfektion

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Giardieninfektion
Mein Bengale hat kurz nach dem Echo Durchfall bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es von dem Medikament, das er bekommen hat, kommt. Dann Tierarzt besucht, erste Therapie bekommen, die hat auch etwas angeschlagen und am Mittwoch habe ich ihn mit vollem Durchfall auf frischer Tat ertappt und dann auch was für die Stuhlprobe auffangen können.
Heute dann das Ergebnis: Würmer und Giardien… Ich könnte durchdrehen. Natürlich behandel ich die Tiere. Ich putze auch, aber ich schaffe das nicht, dass ich täglich alles putze und desinfiziere. Ich kann auch die feinputz Wände nicht abdampfen oder mit Chlor waschen.

Was habt ihr für Erfahrung? Zumal ja auch die Staubsauger verseucht sind…

Danke für die Tipps
****en Frau
18.658 Beiträge
Meine Pflegekatzen hatten dieses Jahr alle Giardien. Mehrmals.

Ich habe sie behandelt und das war's. Kein Desinfizier-Gedöns. Die älteren haben sich nicht angesteckt, also liegt es meines Erachtens nicht am Reinigen sondern am Immunsystem.
*****_it Frau
179 Beiträge
Das putzen und desinfizieren ist (leider) Teil der Behandlung / Therapie und unerlässlich für einen nachhaltigen Erfolg. Bitte auch an Transportboxen etc denken. Schon möglich, dass sich Tiere mit gutem Immunsystem nicht anstecken, aber die die bereits betroffen sind re-infizieren sich andernfalls immer wieder und mal davon abgesehen dass ständige / wiederkehrende Therapie ins Geld geht, fördert das ja auch Resistenzen...
********Paar Paar
4.003 Beiträge
Bei Giardien hat sich aber auch Panacur bewährt und kann auch mit Privatrezept vom Tierarzt in der Großpackung aus der Apotheke gekauft werden.

Dann noch die Katzentoileten ausputzen, was das Zeug hält, dann habt ihr es geschafft. Bitte glaubt uns, da wir aus Erfahrung sprechen / schreiben.
*********47_55 Paar
20 Beiträge
Zitat von ****en:
Meine Pflegekatzen hatten dieses Jahr alle Giardien. Mehrmals.

Ich habe sie behandelt und das war's. Kein Desinfizier-Gedöns. Die älteren haben sich nicht angesteckt, also liegt es meines Erachtens nicht am Reinigen sondern am Immunsystem.

*********47_55 Paar
20 Beiträge
Da gebe ich dir Recht!!! Hatte auch bei meinem einen Kater,die anderen zwei hatten nichts.Einfach Medis gegeben und die Sache war erledigt.Kein Grund zur Panik....
Liebe Grüße
Georg
****Too Paar
13.566 Beiträge
Zitat von ********Paar:
Bei Giardien hat sich aber auch Panacur bewährt und kann auch mit Privatrezept vom Tierarzt in der Großpackung aus der Apotheke gekauft werden.

Dann noch die Katzentoileten ausputzen, was das Zeug hält, dann habt ihr es geschafft. Bitte glaubt uns, da wir aus Erfahrung sprechen / schreiben.

Von Panacur halte ich GAR NICHTS.
Einige Giardienstämme sind bereits resistent gegen das Zeug und es wirkt null.Da kann man Wochen und Monate behandeln und bekommt die Biester nicht in den Griff. Ich gebe sowas nicht.

LG, Eva
****Too Paar
13.566 Beiträge
Zitat von ******lou:
Giardieninfektion
Mein Bengale hat kurz nach dem Echo Durchfall bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es von dem Medikament, das er bekommen hat, kommt. Dann Tierarzt besucht, erste Therapie bekommen, die hat auch etwas angeschlagen und am Mittwoch habe ich ihn mit vollem Durchfall auf frischer Tat ertappt und dann auch was für die Stuhlprobe auffangen können.
Heute dann das Ergebnis: Würmer und Giardien… Ich könnte durchdrehen. Natürlich behandel ich die Tiere. Ich putze auch, aber ich schaffe das nicht, dass ich täglich alles putze und desinfiziere. Ich kann auch die feinputz Wände nicht abdampfen oder mit Chlor waschen.

Was habt ihr für Erfahrung? Zumal ja auch die Staubsauger verseucht sind…

Danke für die Tipps

Ich habe mir 2022 durch meine Kitten aus einer Zucht unter Anderem Giardien ins Haus geholt. Alle 4 Kater hatten sie. Ich habe nicht behandelt. Ich habe täglich das Katzenklo gereinigt, mit kochendem Wasser ausgespült und frisch befüllt und ansonsten normale Hygiene walten lassen, was die Reinigung der Böden anbelangt.
Schlafdecken und Bettchen gewaschen plus Wäschedesinfektion. Näpfe und Wassernäpfe immer bei 60 Grad in die Spülmaschine, Spielzeug paar Tage eingefroren.
Alle bekamen täglich hochdosierte Probiotika (NutraPro Feline, Sivomixx, Purina Forti Flora), Futter mit hohem Fleischanteil (mit max. ein paar eingeweichte Flohsamen) OHNE Kohlenhydrate*hand* Also BARF, kein TroFu, keine Leckerchen mit Mist drin, sondern maximal gefriergetrocknetes Fleisch und
Fisch. So habe ich die Biester weg bekommen ohne Chemiekeule. Bitte bedenken, dass Katzen ihr Immunsystem zu 80% im Darm haben. Hier sollte man ansetzen. Die Darmflora stärken ist das A und O. Dann schaffen es die Tiere, ohne Medis mit diesen Parasiten fertig zu werden. Und da sich Giardien liebend gerne von Kohlenhydraten ernähren, sollten die unbedingt vermieden werden. Hochwertig füttern mit Fleischanteil ab 70% aufwärts - natürlich getreidefrei! Und lasst das verdammte TroFu weg. Ist eh ungesund für Blase und Nieren*zwinker*

Man braucht hierbei natürlich etwas Geduld. Es dauert, bis die Kottests wieder negativ sind.

Viel Glück *vielglueck*

LG, Eva
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
wir sind in der 2. Runde mit den Medikamenten. Ich habe zwischendurch die Wohnung mit Ozon behandelt. DER DURCHFALL IST WEG UND BLEIBT ES HOFFENTLICH AUCH.

DANKE FÜR DIE VIELEN TIPPS! Leider essen meine nur bestimmte Marken, deshalb ist es auch nicht unbedingt möglich umzustellen. Ich habe sonst anorektische Katzen. reicht ja, dass die Jungs am Pika Syndrom leiden...

Heißes Wasser zum Klo reinigen und spülen ist normal. Täglich das Katzenklo machen ist jetzt routine. Davor hatte ich 4 Klos und habe nur das verklumpte Zeug entfernt. Jetzt wird es täglich ganz neu gemacht.

Ich muß echt sagen, ich habe, seit 1986 Katzen und hatte noch nie Giardien. Verstehe nicht, warum die gerade bei so vielen da sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.