„Giardieninfektion
Mein Bengale hat kurz nach dem Echo Durchfall bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es von dem Medikament, das er bekommen hat, kommt. Dann Tierarzt besucht, erste Therapie bekommen, die hat auch etwas angeschlagen und am Mittwoch habe ich ihn mit vollem Durchfall auf frischer Tat ertappt und dann auch was für die Stuhlprobe auffangen können.
Heute dann das Ergebnis: Würmer und Giardien… Ich könnte durchdrehen. Natürlich behandel ich die Tiere. Ich putze auch, aber ich schaffe das nicht, dass ich täglich alles putze und desinfiziere. Ich kann auch die feinputz Wände nicht abdampfen oder mit Chlor waschen.
Was habt ihr für Erfahrung? Zumal ja auch die Staubsauger verseucht sind…
Danke für die Tipps
Ich habe mir 2022 durch meine Kitten aus einer Zucht unter Anderem Giardien ins Haus geholt. Alle 4 Kater hatten sie. Ich habe nicht behandelt. Ich habe täglich das Katzenklo gereinigt, mit kochendem Wasser ausgespült und frisch befüllt und ansonsten normale Hygiene walten lassen, was die Reinigung der Böden anbelangt.
Schlafdecken und Bettchen gewaschen plus Wäschedesinfektion. Näpfe und Wassernäpfe immer bei 60 Grad in die Spülmaschine, Spielzeug paar Tage eingefroren.
Alle bekamen täglich hochdosierte Probiotika (NutraPro Feline, Sivomixx, Purina Forti Flora), Futter mit hohem Fleischanteil (mit max. ein paar eingeweichte Flohsamen) OHNE Kohlenhydrate
Also BARF, kein TroFu, keine Leckerchen mit Mist drin, sondern maximal gefriergetrocknetes Fleisch und
Fisch. So habe ich die Biester weg bekommen ohne Chemiekeule. Bitte bedenken, dass Katzen ihr Immunsystem zu 80% im Darm haben. Hier sollte man ansetzen. Die Darmflora stärken ist das A und O. Dann schaffen es die Tiere, ohne Medis mit diesen Parasiten fertig zu werden. Und da sich Giardien liebend gerne von Kohlenhydraten ernähren, sollten die unbedingt vermieden werden. Hochwertig füttern mit Fleischanteil ab 70% aufwärts - natürlich getreidefrei! Und lasst das verdammte TroFu weg. Ist eh ungesund für Blase und Nieren
Man braucht hierbei natürlich etwas Geduld. Es dauert, bis die Kottests wieder negativ sind.
Viel Glück
LG, Eva