Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8908 Mitglieder
zum Thema
Wie die Nase eines Mannes…182
Eine nicht allzu ernste Frage ☺️… Alle kennen sie, die witzigen…
zum Thema
Rötung unter Achseln36
Habe folgendes Problem, habe unter den Achseln eine leichte Rötung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rötung der Nase

*****_SM Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Rötung der Nase
Hallo

Mein Kater Oliver hatte heute das erste mal eine errötete Nase. Nachdem ich ihm aus dem laufenden Hahn Wasser angeboten habe und er es wie immer aus meiner Hand geschleckt hat, ging die Rötung deutlich zurück. Es sah für mich trotzdem nicht so aus, als sei eine trockene Nase der einzige Grund? Eigentlich steht auch jederzeit genug frisches Wasser für meine zwei Lieblinge bereit. Er zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten oder Verhaltensänderung. Auf dem Foto kann man die Rötung deutlich erkennen.

Nun wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand mal Erfahrung damit gemacht hat und was vielleicht die Ursache dafür sein kann? Oder worauf ich in dem Zusammenhang noch achten kann/sollte?

Mir ist klar, dass ich im Fall des Falles von einem TA abklären lassen muss, aber es ist Wochenende und es erscheint mir nicht so akut, dass ich damit zu einem Notdienst müsste. Momentan ist seine Nase auch wieder schön rosa und ich werde das das genau im Auge behalten.

Liebe Grüße,
Snake
Oliver
*********_love Mann
179 Beiträge
Ich finde die Nase sieht ziemlich normal aus. Wenn er vorher ziemlich aktiv wari ist es ganz normal, denn die Blutgefässe im Näschen weiten sich aus und lassen sie dunkler und leuchtender scheinen. Eine Verfärbung ins Gelbliche oder Weiße deuten oft auf einen Befall mit Viren oder Bakterien hin.

Ist die Nase leicht kühl und feucht dann würde ich mir keine Sorgen machen.

War er in der Sonne? Rote Katzen haben oft Sommersprossen und bekommen sehr leicht einen Sonnenbrand auf der Nase.

Aber da ich das beunruhigende Gefühl selbst sehr gut kenne ob etwas nicht in Ordnung ist würde ich es wahrscheinlich kommende Woche auch von einem Tierarzt anschauen lassen.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, falls sich seine Nase normal anfühlt. Persönlich würde ich noch etwas warten und ein paar Tage beobachten wie es sich entwickelt, bevor ich zum Tierarzt gehe. Menschen haben zwischendurch ja auch eine veränderte Nase, z.B. bei scharfem Essen, Sonnenbrand, wenn wir aus der Kälte kommen oder beim Sport.

Knuddel ihn einmal von mir - darfst ihn auch ruhig hochnehmen wie ich es tun würde ;).
*****_SM Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Normalerweise schaut seine Nase so aus…
Rosa
****59 Frau
3.162 Beiträge
Vielleicht hat ihn auch etwas gestochen? Z.B. ein Insekt oder eine Pflanze? Schlimm sieht es jedenfalls nicht aus, und ich würde ebenfalls erstmal abwarten, ob es sich verändert.
Viele Grüße von
Devi
*********orget Frau
913 Beiträge
Sieht für mich nach einer Allergischen Reaktion aus. Sich vielleicht irgendwo gekratzt und hat sich etwas entzündet, kann beides möglich sein. Wen es aber wieder weg ist, könnte er sich auch nur gestoßen haben. Wen es schlimmer wird, mal vom Arzt morgen checken lassen, wen er sich wie sonst verhält, auch wen du über seine Nase gehen kannst ohne das er Trubel macht, dann ist bestimmt nicht schlimm.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weißt du was er vor dem Foto getrieben, bzw wo er sein Näschen hinein gesteckt hatte?
*****_SM Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
@*********eHexe
Nein, ich bin nach Hause gekommen und dann lag er wie meistens auf meinem Bett. Dachte erst, Luna (meine Katze) hätte ihm vielleicht eine geknallt, waren aber keine Kampfspuren zu erkennen. Pflanzen habe ich nicht und ich lasse extra nichts rumstehen etc. Höchstens vielleicht am benutzten Teebeuten gerochen.

Danke für eure Antworten, ich werde das mal weiter beobachten und dann mal schauen. Jetzt schaut es erstmal wieder gut aus.

@****i2
Er wird nicht begeistert sein, aber ich knuddel ihn gerne von dir. *zwinker*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde, auch wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält, gelegentlich über die Nase rubbeln und schauen ob sich Schorf bildet oder sie nässt.
Ansonsten drücke ich die Daumen dass es nichts Ernsthaftes ist
******i70 Frau
820 Beiträge
Das hatte unser Gismo die Tage auch. Da er ansonsten ein normales Verhalten zeigte, habe ich ihn beobachtet und mir seine Nase am nächsten Tag nochmals angesehen, da war wieder alles normal.
Er ist übrigens auch ein rot-weißer Kater und Freigänger.
LG angie
****joy Paar
179 Beiträge
👍🍀🐞🐈‍⬛
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.