„Nierendiätfutter für gesunde Katze
Guten Morgen Zusammen....
Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte.
Bei meinem Kater wurde eine beginnende Nierenerkrankung festgestellt und er soll nun Nierendiätfutter bekommen. Das ist nicht das Problem.
Ich habe noch eine gesunde Katze. Die beiden sind unzertrennlich und fressen auch gemeinsam.
Da ich arbeitstechnisch viel ausser Haus bin, bekommen die beiden morgens und Abends Nassfutter und für Mittags habe ich einen Trockenfutter-Spender.
Wenn ich sie getrennt füttern will, frisst keine von beiden.
Die Klinik sagt, die gesunde Katze darf auf keinen Fall mit dem Diätfutter verpflegt werden, meine Tierärztin sagt, das ist kein Problem....
Ich bin ratlos
LG Anja
Es wäre mir neu, dass es nichts ausmacht, gesunden Katzen Nierendiätfutter zu füttern. Nicht einmal erkrankte Tiere sollen dauerhaft Nierendiätfutter fressen, da es zu Mangelerscheinungen führen kann.
Ich hatte viele Jahre eine CNI Katze. Habe sehr schnell gemerkt, dass sie struppiges, stumpfes Fell bekam und nie satt wurde mit dem Diätfutter.
Du könntest deiner kranken Mieze vorerst ihr Nierenfutter und der gesunden in einem chipgesteuerten Surefeed normales Futter anbieten. Oder du fütterst morgens und abends das jeweilige Futter und bleibst dabei, damit jeder sein passendes Futter
bekommt.
Als wichtigen Tipp möchte ich noch geben: Lass bitte das Trockenfutter weg. Es schadet den sowieso kranken
Nieren noch mehr. Auch kein Nieren Trockenfutter bitte!
Und das Diätfutter nicht länger als maximal 6 Monate füttern. Danach lieber hochwertig mit Phosphatbinder füttern.
LG und alles Gute für deine Miez...
Eva