Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nierendiätfutter für gesunde Katze

*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen Zusammen....
Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte.

Bei meinem Kater wurde eine beginnende Nierenerkrankung festgestellt und er soll nun Nierendiätfutter bekommen. Das ist nicht das Problem.
Ich habe noch eine gesunde Katze. Die beiden sind unzertrennlich und fressen auch gemeinsam.
Da ich arbeitstechnisch viel ausser Haus bin, bekommen die beiden morgens und Abends Nassfutter und für Mittags habe ich einen Trockenfutter-Spender.
Wenn ich sie getrennt füttern will, frisst keine von beiden.
Die Klinik sagt, die gesunde Katze darf auf keinen Fall mit dem Diätfutter verpflegt werden, meine Tierärztin sagt, das ist kein Problem....
Ich bin ratlos

LG Anja
****86 Frau
4.457 Beiträge
Hallo,

Ich hab selber einen Nieren kranken Kater und noch 2 mädel und alle 3 fressen das gleiche Futter mein Tierarzt hat gesagt das es kein Problem ist das die beiden das Nieren Futter essen und sein Kollege in der Klinik meint genau das gleiche
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Jahrelang getrennt, der eine Kater bekan Urinary, der andere normales Nassfutter.
Aber im gleichen Raum , gleicher Zeitpunkt gefüttert.

Waren beide mit zufrieden.
Die mochten nur ihr eigenes Futter fressen.

Einfach mal testen, wie es läuft.
*********n_EN Paar
28 Beiträge
Wir hatte das Thema auch mal, in unserem Fall mit einer gesunden und einer Diabetes-erkrankten Katze. Unsere Lösung: 2 Näpfe von Surefeed. Die reagieren auf die Chips in den Katzen und öffnen sich nur, wenn die Richtige kommt. Geht sie weg, schließen sie sich wieder. Kostenpunkt im Angebot: rd. 150 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall. Tipp: Gleich 2 Sätze passende Akkus mitbestellen. 💪 Alles Gute für die Kleine!
***la Frau
190 Beiträge
@*********n_EN
So handhaben wir das auch durch unseren Nierenkranken Kater.

Wobei unserer kein Nierendiätfutter bekommt, das Futter ist gruselig von der Zusammensetzung. Ich hab mir damals eine Dose mitgenommen und die Analyse Werte mit unserem normalen Futter verglichen. Da die Werte zu 99% identisch waren und Abweichungen sehr marginal, füttern wir nach Absprache mit unserem damaligen Tierarzt seit mittlerweile knapp 7 Jahren dem Nierenkranken Kater das gleiche Futter wie den anderen. Den Futterautomaten haben wir trotzdem, wg der Medikamente. So kommt kein anderer daran und gut ist
****Too Paar
13.566 Beiträge
Zitat von *******dis:
Guten Morgen Zusammen....
Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte.

Bei meinem Kater wurde eine beginnende Nierenerkrankung festgestellt und er soll nun Nierendiätfutter bekommen. Das ist nicht das Problem.
Ich habe noch eine gesunde Katze. Die beiden sind unzertrennlich und fressen auch gemeinsam.
Da ich arbeitstechnisch viel ausser Haus bin, bekommen die beiden morgens und Abends Nassfutter und für Mittags habe ich einen Trockenfutter-Spender.
Wenn ich sie getrennt füttern will, frisst keine von beiden.
Die Klinik sagt, die gesunde Katze darf auf keinen Fall mit dem Diätfutter verpflegt werden, meine Tierärztin sagt, das ist kein Problem....
Ich bin ratlos

LG Anja

Es wäre mir neu, dass es nichts ausmacht, gesunden Katzen Nierendiätfutter zu füttern. Nicht einmal erkrankte Tiere sollen dauerhaft Nierendiätfutter fressen, da es zu Mangelerscheinungen führen kann.
Ich hatte viele Jahre eine CNI Katze. Habe sehr schnell gemerkt, dass sie struppiges, stumpfes Fell bekam und nie satt wurde mit dem Diätfutter.

Du könntest deiner kranken Mieze vorerst ihr Nierenfutter und der gesunden in einem chipgesteuerten Surefeed normales Futter anbieten. Oder du fütterst morgens und abends das jeweilige Futter und bleibst dabei, damit jeder sein passendes Futter
bekommt.

Als wichtigen Tipp möchte ich noch geben: Lass bitte das Trockenfutter weg. Es schadet den sowieso kranken
Nieren noch mehr. Auch kein Nieren Trockenfutter bitte!

Und das Diätfutter nicht länger als maximal 6 Monate füttern. Danach lieber hochwertig mit Phosphatbinder füttern.

LG und alles Gute für deine Miez...
Eva
****86 Frau
4.457 Beiträge
Mein Tierarzt hat mir erzählt das im normalen Futter gibt was für Nieren kranke Katze gefährlich ist und die Werte dann ansteigen.

Zum Glück gibt es heutzutage so viele verschiedene Marken von Trocken und Nassfutter für Nieren kranke Katzen ich Wechsel immer wieder die Marke.

Wenn es nur Nassfutter geben würde dann würde mir Satine (13) verhungern die schleckt nur die Soße wech und das wars sie.

Und Luna (8) (ist klein und ziehlich und wiegt im Moment so um 3kg sie wundere untersucht ist gern gesund) würde irgendwann wahrscheinlich Übergewicht bekommen weil sie würde dann nassfutter für 4 Katzen fressen. Man muss bei ihr aufpassen das sie nicht Max (13) das nassfutter unter der Nase wech frisst.

Haupt essen ist trockenfutter und Nassfutter gibt es 2-3 mal die Woche Luna bekommt normales und Max für Nieren kranke und Satine bekommt ab jetzt Suppe.

Bei mir kommt dazu das ich nicht jeden Morgen, mittags und Abends zur gleichen Zeit füttern kann weil meine arbeits Schichten wechseln mal bin ich von morgens bis abends wech oder mittags bis nacht usw deswegen haben die einen großen Turm und da ist trockenfutter drin und in der Wohnung gibt es über all wasser ein Brunnen hat 4L einer 2 1/2L und dann noch einer kleiner.

Max blutwerte sind seit Jahren in Ordnung 2 mal im Jahr wird ein großes Blutbild gemacht und wenn es Anzeichen gibt das etwas nicht stimmt.

Dazu bekommt er 1 mal die Woche homöopathische mittel.
@*******dis Wenn dich das interessiert kann ich die gern eine CM schicken

Was aber sehr wichtig ist das es genug Wasser gibt am besten an verschiedenen Plätzen.
****Jo Mann
335 Beiträge
Meine Mimi Pauline war auch Nierenkrank (Zysten auf den Nieren).
Meist hat Felix und auch Mira (als sie noch lebte) das Nierendiätfutter nicht angerührt. Und Mimi Pauline nur selten das normale Futter. Aber da Felix und Mimi Paulinbe sich eh nicht verstanden, mußte ich eh räumlich trennen.
Aber, wenn Felix auch mal Diätfutter fraß war das laut meiner Infos kein Problem. (Mimi Pauline mußte ich eh immer zum Fressen animieren, da war es weniger ein Problem, dass sie auch mal normales Futter erwischte.
Für gesunde, ausgewachsene und nicht gerade schwangere Katzen ist es laut vielen Infos nicht schlimm, wenn sie auch Diätfutter fressen.
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die vielen Infos und Ratschläge, ich bin auf jeden Fall gerüstet.

LG Anja
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch ein Nachtrag von mir, ich hatte das gleiche Problem und mir einen Futterautomaten mit Chip Erkennung geholt. Das funktionierte reibungslos

https://amzn.eu/d/h8E1glK
****ea Frau
67 Beiträge
Hatte hier auch eine nierenkranke Katze die das Nierenfutter doof fand. Dafür hat es dann der gesunde Kater gefressen.
Ich habe es dann mit chipgesteuerten Surefeeds gelöst.
Unser Tierarzt meinte es macht nichts wenn nicht nierenkranke Katzen das Nierenfutter fressen da in dem Fall nur das Kalzium-/Phosphorverhältnis angeglichen wird. Er selbst würde seinen Katzen nur Nierenfutter geben.
****Too Paar
13.566 Beiträge
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Mein TA hatte uns Vet conzept verschrieben.
Die haben echt nachgefragt, welcher Arzt es verordnet hat und bei dem nachgefragt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.