Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zu müde für Sex - Sollte Mann immer wollen?67
Heut hab die mich jetzt schon seit einer Weile beschäftigt, und zwar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenbiß

****86 Frau
4.458 Beiträge
Themenersteller 
Ersten Schritt hab ich ja schon Dienstag gemacht das war ein zusatz Schritt für die Gesundheit
******R54 Mann
32.421 Beiträge
Ok, entschuldige meine Nachricht
****86 Frau
4.458 Beiträge
Themenersteller 
@******R54 kein Problem.

Hoffe das die Schwellungen bald wech geht ganz.

Die Katze fasse ich nur noch an wenn sie tief und fest schläft.
****en Frau
18.659 Beiträge
Ich bin Pflegestelle für einen lokalen Tierschutzverein und habe oft auch ängstliche und scheue Katzen in der Vermittlung. Diese muss ich natürlich immer mal einfangen zum impfen, zum kastrieren oder wenn sie in ihr neues Für-immer-Zuhause umziehen.

Dabei geht es manchmal heiß her und ich bin tatsächlich schon mehrfach gebissen worden.

Nun ein paar Fakten:
Alle Katzen haben eine Bakterienform in ihrem Speichel, der hoch infektiös ist. Das hat nichts mit Zahnstein oder sonst etwas zu tun, sondern die gehören da hin.
Wenn nämlich die Katze ihre Beute beißt, wird diese durch diese Bakterien gelähmt und läuft nicht mehr weg.
(Heißt übrigens, dass jede "gerettete" Maus und jeder Vogel, der vom Besitzer des kleinen Raubtieres brav rausgetragen wird, dort dennoch verstirbt.)

Aus diesem Grund ist ein Katzenbiss viel gefährlicher als ein Hundebiss. Der Hund beißt vielleicht eine große Fleischwunde, aber bei einer kleinen Katzenbisswunde kann es richtig blöd laufen.

Es gibt eine Faustregel:
Es kann bis zu fünf Stunden dauern, bis die Entzündung sich ausgeprägt hat. Dann wird die Wunde heiß, rot, pocht, schmerzt, nässt, usw. Ich merke mittlerweile, ob ich ein Antibiotikum nehmen muss oder ob es noch mal gut gegangen ist.

Wenn man gebissen wird, sollte man die Wunde ordentlich ausbluten lassen, schön nachdrücken, dass möglichst viel von dem Schmonz raus ist. Dann reiiiiiiichlich desinfizieren und ausdrücken.

Das beste Antibiotikum für einen Katzenbiss ist Amoxicillin. Das habe ich immer Zuhause für den Fall der Fälle. Wenn ich es aufbrauche, hole ich mir gleich wieder Nachschub.

Hm, mehr fällt mir nicht ein im Moment.
****en Frau
18.659 Beiträge
Ach ja, noch was: eine Tetanusimpfung hält 10 bis 15 Jahre.
Wenn man eine Verletzung in dem Zeitraum hat (8 bis 15 Jahre) wird vorsichtshalber aufgefrischt, ansonsten erst nach 15 bis 20 Jahren.

Nach zwei Jahren ist echt zu früh.
****Jo Mann
342 Beiträge
Zitat von ****en:

Das beste Antibiotikum für einen Katzenbiss ist Amoxicillin. Das habe ich immer Zuhause für den Fall der Fälle. Wenn ich es aufbrauche, hole ich mir gleich wieder Nachschub.

Ist das frei käuflich?

Oder zumindest im Internet erhältlich?
****Jo Mann
342 Beiträge
Zitat von ****en:
Ach ja, noch was: eine Tetanusimpfung hält 10 bis 15 Jahre.
Wenn man eine Verletzung in dem Zeitraum hat (8 bis 15 Jahre) wird vorsichtshalber aufgefrischt, ansonsten erst nach 15 bis 20 Jahren.

Nach zwei Jahren ist echt zu früh.

Oh, je. Wann war meine letzte Tetanus Impfung???
****Jo Mann
342 Beiträge
Zitat von ****86:
@******R54 kein Problem.

Hoffe das die Schwellungen bald wech geht ganz.

Die Katze fasse ich nur noch an wenn sie tief und fest schläft.

Weiterhin gute Besserung!
****en Frau
18.659 Beiträge
Nein, Antibiotika sind nicht frei verkäuflich. Die muss ein Arzt verordnen.
****86 Frau
4.458 Beiträge
Themenersteller 
Die biss stelle hat nicht wirklich geblutet nach ein paar Mini Tropfen war das vorbei da wäre nicht weiter raus gekommen.

Wurde auch gleich in der Tierarzt Praxis desinfiziertbWeil er nichts zur Hause hatte und wir da schneller waren.

Weil ich letztes Jahr eine Tetanus Impfung bekommen habe wurde sie auch nicht aufgefrischt.

Was das Antibiotikum angeht müssen die Ärzte immer schauen ob sich das mit meinen anderen Medikamenten verträgt und ich ob ich darauf nicht schon allergisch reagiert habe. Leider bin ich gegen fast alle Standard Antibiotikum allergisch.

Warum ich im Krankenhaus blieben musste war wegen einer Krankheit die ich habe und das Medikament per Tropf bekommen musste damit das schneller wirkt weil leider reagiert mein Körper sehr schlecht auf Streß.

Die biss Wunden tut nur minimal weh von einer Skala 1-10 ist das 1 bisschen rot ist um die Ränder aber das warst.
****joy Paar
178 Beiträge
Gute Besserung 👍🍀🐞🐈‍⬛
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei meinen tierischen Aktivitäten mit bissen und Kratzern hat sich ausspülen mit 3%igem Wasserstoffperoxid bewährt. Gibt's in der Apotheke und reduziert die Keime in Wunden deutlich.

@****86 bei meinem Biss war auch kaum Blut, aber sie hat mir ein ordentlich tiefes Loch verpasst in dem sich dann eben auch ziemlich viele Keime eine Party gegeben hatten. Seither sofort mit Wasserstoffperoxid spülen, bei der ersten Schwellung zum Doc und wie @****en schrieb, in der Regel Amoxicillin einwerfen, Problem gelöst.
Auf jeden Fall schön, dass es dir besser geht
****joy Paar
178 Beiträge
Manche Menschen sind auf Amoxicilin Allergiesch ! 😭
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wegen des Antibiotika braucht es ja eh den Arzt deines Vertrauens und ich gehe doch davon aus, dass der weiß oder prüft was seine Patienten brauchen und vertragen
****86 Frau
4.458 Beiträge
Themenersteller 
2 von denn 5 Mini Bissen sind schon zu.

Antibiotikum ist von Tabletten nehmen heute vorbei.

Die Hand tut nicht mehr weh, ist nicht mehr rot und ist nicht mehr geschwollen.
****y5 Frau
1.221 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch 🥳🥳🥳🥳🥳

Es kann nämlich auch so ausgehen.....

Es ist ein Hundebiss, sofort INA, sofort Antibiose, sofort danach orale AB allerdings war das Antibiotikum was nötig gewesen wäre damals nicht vorrätig 🙄. Trotzdem ist die Hand hoch gegangen, 2 OP's. Ende vom Lied Berufsunfähigkeit 😪😪😪
Bild ist FSK18
****y5 Frau
1.221 Beiträge
Das war der Ursprung.
****joy Paar
178 Beiträge
😭😭😭😭😭
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.