Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
560 Mitglieder
zum Thema
Wie erklärt ihr Spuren vom BSDM beim Arzt?112
Mit Spuren vom BDSM zum Arzt... Sie schreibt... Ich sehe mir mit…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FORL (Zahnerkrankung)

*******lia Frau
1.239 Beiträge
Erfahrungen mit TÄ bezgl. FORL /Zahnfleischentzündungen?
Mich würden auch die Erfahrungen anderer Katzenhalter mit TÄ dazu interessieren ?

Sind Eure TÄ diesbezüglich gut informiert und haben Euch aufgeklärt/beraten?

Wie sieht es mit den Behandlungen aus?

Könnt Ihr TÄ empfehlen - falls das hier erlaubt ist, sonst gern per Mail.

Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag!

Lupercalia
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
da auch meine beiden leider mit Zahnproblemen kämpfen habe ich jetzt mal geschaut.

Das scheint aber nicht gegen FORL zu sein*gruebel* zumindest steht in der Beschreibung nichts
https://www.bodfeld-apotheke … ng-f-katzen.3734033.html?p=1

zu FORL hab ich das Internet befragt:

http://www.dr-hoech.de/index … dad9d943ede4855da75683f0ca5a

hier finde ich das sehr Interessant mit dem Tipp wie man die Katzen ans Zähneputzen gewöhnt- Bericht bis zum Ende lesen
http://geliebte-katze.de/inf … nkrankheiten/forl-bei-katzen

dazu habe ich dann geschaut und hier ein paar Sachen für die Zahnpflege gefunden
http://www.amazon.de/s/ref=s … d=1453749040&rnid=1703609031

Ich selber habe damals Antibiotika für meine beiden bekommen, um die Entzündung weg zu bekommen und Jade wurde schon ein Zahn gezogen

lg cherry*blume*
******343 Mann
177 Beiträge
Vielleicht noch eine Unterstützung???
Ich bin gerade sehr dankbar daß meine beiden Herrschaften diese Erkrankung nicht haben und drücke alle Betroffenen die Daumen in gute Hände zu geraten.

Ich kenne mich mit FORL leider garnicht aus, kann aber aus Erfahrung in der (Nach-)Behandlung von Patienten als unterstützendes Mittel bei Problemen im Zahn- und Kieferbereich Odonton empfehlen. Ob es auch bei Katzen wirkt kann ich nicht sagen. Ich würde es bei meinen aber auf jeden Fall probieren.
Regelmäßig Kontrolle
Leider kann man gegen FORL nicht viel machen. Wichtig um den Katzen unnötige Schmerzen zu ersparen sind regelmäßige Kontrollen. Ich habe sehr oft Katzen mit dem Vorbericht "frisst seit ein paar Tagen nicht richtig" gesehen und wenn ich dann das Maul kontrolliert habe, schlug mir schon ein richtig übler Geruch entgegen. Häufig haben diese Katzen immens viel Zahnstein unter dem das eigentliche Problem verborgen liegt. Wenn man den entfernt liegen die Zahnhälse frei oder man hat gleich den ganzen Zahn in der Hand. Was müssen diese Tiere für Schmerzen haben! Deshalb ist es so wichtig den Tierarzt regelmäßig (am Besten einmal im Jahr zur Impfung, auch wenn das bereits kontrovers diskutiert wurde) das Maul kontrollieren zu lassen und Zahnstein frühzeitig entfernen zu lassen.

Sollte es doch dazu kommen, dass Zähne entfernt werden müssen, kann ich mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen: Katzen kommen auch ohne Zähne sehr gut klar und ein Zahn der weg ist, kann nicht mehr weh tun.
Odonton würde ich nicht einfach so anwenden, da Katzen auf Homöopathika oft anders reagieren als Menschen, aber auch in der Tiermedizin gibt es inzwischen gute Homöopathika, die in Zusammensetzung und Dosierung an unsere kleinen Lieblinge angepasst sind.
FORL
Das ist ein Teufelskreis ! Ich habe mal eine Katze gekannt die reagierte mit Forl auf eine Impfung da sie auf das Thiomersal das ist eine Art Quecksilber das ( leider als Zusatzstoff zur besseren Aufnahme ins Blut eingesetzt wird ) ! reagierte anschließend sich erbrochen hat und ständig an Entzündungen litt ! Magen Darm und Niere ! eine THP entgiftete sie mit Mineralien Selen und Zink das Quecksilber aus den Organen zu bekommen und mit Lycopodium die Leber zu entlasten und Nux Vomica ! das Wohlbefinden wurde immer besser und die Zahn Entzündungen auch ! war aber langwierig einige Wochen !
ebenso wurde sie auf Viren und Bakterien untersucht ! erkundige dich bei deinem TA oder THP bitte genauer darüber was sie /er als Impfstoffe verwenden !!!! Alles gute für Euch ! Daumen drücke !
*****eam Paar
413 Beiträge
Das Krankheitsbild ...
... hört sich ganz nach den Problemen meines Katers an.
Er hatte schon immer Probleme mit Zähnen und Zahnstein.
Letztes Jahr dann bliieb nichts anderes mehr übrig als die Zähne zu entfernen, er hat furchtbar aus dem Mund gestunken und laut Tierärztin war auch schon der Kiefer entzündet und voller Eiter.
Die OP hat er gut überstanden und ich muss sagen ihm geht es tatsächlich jetzt ohne die Zahnprobleme viel besser, er liebt sogar weiterhin das Trockenfutter mehr als das Naßfutter.
Armer Mickey so jung und schon fast alle Zähne drauss.

Bei unserm Issy geht es bis jetzt, er hat ja auch schom 6 Zähne verloren. FORL ist echt schlimm bei Katzen. Ich drücke alle die Daumen die eine Katze mit FORL haben.
*********_100 Paar
187 Beiträge
FORL
Unsere Katzen sind zum Glück nicht erkrankt. Aber wir mischen ihnen vorbeugend unter das Trockenfutter
Oral Care von Royal Canin.
FORL Typ 1 soll häufig durch eine Entzündung in Verbindung mit Zahnstein und Zahnbelag entstehen.
Zumindest schmeckt es ihnen und schaden kann es eigentlich nicht. Das Futter ist zwar nicht billig, aber wenn man es über das Internet (Zooplus) bestellt ist es günstiger.
LG
********sign Frau
6.854 Beiträge
FORL ist eine Autoimmunkrankheit, die wohl vererbt wird und genetisch bedingt ist. Dabei erkennt der Körper die Zähne fälschlicherweise als Fremdkörper, der bekämpft werden muß. Dabei werden die Zähne schon im Kiefer zersetzt.

Vorbeugende Maßnahmen sind zwar schön, aber bei der echten FORL-Erkrankung auch wirkungslos. FORL hat auch nichts mit Hygiene oder Zahnstein zu tun. Obwohl bei dieser Abstoßung schon Zahnstein vermehrt als Abwehr gebildet wird. Es tritt altersunabhängig auf.
*********_100 Paar
187 Beiträge
FORL
Unser 1. Beitrag war lediglich als Tipp gegen Zahnstein und nicht als Vorwurf für mangelnde Hygiene oder gar als Behandlungsmethode gemeint. Und laut unserem Tierarzt gibt es verschieden Typen der Erkrankung.
LG
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Danke
Es ging mir darum, noch einmal für das Thema zu sensibilisieren. FORL ist wohl wirklich weit verbreitet, aber es wissen anscheinend noch wenige Katzenbesitzer darüber Bescheid und leider noch längst nicht alle Ärzte.
Ich bin inzwischen gut informiert durch ein Forum außerhalb des JC.

Micky geht es inzwischen auch schon wieder richtig gut und sie ist beim Fressen auch ohne Zähne immer noch die schnellste meiner Truppe... *smile*
*********eChat Paar
433 Beiträge
Diagnose FORL
Hallo Zusammen,

ich weiß das der Tread hier etwas älter ist, aber ich wollte nicht für das selbe Thema einen neuen Tread eröffnen. Nach langem Leiden von unserer kleinen Bella kam vor einer Woche die Ernüchterung. Die Kleine hatte das ganze Mäulchen voller Blut. Ich habe es bemerkt als sie an meinem Glas Milch war. Ja ich weiß Katzen soll man keine Milch geben.
Lange rede kurzer Sinn. Katze eingepackt und ab zum Tierarzt. Wir sind in eine andere Tierarztpraxis gegangen, da unsere Alte uns seit 2 Monaten mit einem Termin beim Zahnarzt, welcher wohl extern ist vertrösten. Es ging nicht mehr und die Kleine hatte Schmerzen.
Die Kleine wurde untersucht und bekam einen Termin 2 Tage später. Gestern war der Termin und man hat meiner kleinen 5 Backenzähne gezogen. Die schreckliche Nachricht nach der OP war das unsere Kleine wohl FORL hat und sie wohl alle Zähne verlieren wird.
Das war ein Schlag mitten ins Gesicht. Das einzig positive ist das unsere Kleine keine Schmerzen mehr hat. Der Nachteil sie wird mit 6 Jahren wohl keine Zähne mehr haben.
Ihr Bruder ist leider auch davon betroffen. Ist es möglich das die beiden Schmerzfrei und Zahnlos noch alt werden können oder ist die Diagnose ein Todesurteil oder können die beiden damit alt werden?

Lg
Desti
*********nenz Frau
4.267 Beiträge
meine luzie hat schon sehr jung alle zähne eingebüßt. sie hatte dadurch keine nachteile und ist glücklich 17 jahre alt geworden. lediglich auf trockenfutter oder knabberzeug musste sie verzichten, weil sie es immer maßlos unzerkaut geschlungen und dann erbrochen hat. sonst hatte sie keine einschränkungen - außer, dass ich sie immer ausgelacht habe, wenn sie mich beißen wollte mit ihrem babygaumen *zwinker*
*********eChat Paar
433 Beiträge
Danke für die Information. ich hoffe das unsere Kleine damit leben kann.
Was mich wundert ist das Bella einen Tag nach der Op versucht wieder zu fressen. Die Tierärztin meinte das sie Pate fressen soll. Mal sehen ob sie Gourmet oder Shepa verfrägt mit ihrem empfindlichen Magen.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Meine Püppi hat das gleiche Problem und sie hat seit kurzem keine Zähne mehr. Aber das ist weder schlimm noch bei irgendwas hinderlich. Das allerwichtigste ist das sie schmerzfrei ist. Seitdem ist sie ne völlig andere. Sie tobt durch die Wohnung, ist schmusig und sehr aufgeweckt. Und laut TA kann sie uralt werden (Hurraaaaaaaaaaaaaaa)

VG
Tja unsrm Issy der vor ca. 3-4 Jahren die Diagnose hatte FORL, ihm geht es ganz gut bis jetzt. Er hatte ja auf einem Schlag biszu 8 Zähne entfernt bekommen, aber bis jetzt ist alles ok. Er ist mittlerweile 11 Jahre.
*********eChat Paar
433 Beiträge
Das ist eine Erleichtrrung das zu Hören. Die Op ist jetzt ca. 9 Tage her. Bella hat noch immer Probleme beim Kauen. Sie will aber festes Fleisch haben. Das teure Katzenfutter schmeckt nicht mehr da sie Medis für das Imunsystem nehmen soll. Ich hoffe das alles gut wird.
Ich drücke Bella mal die Daumen
*********eChat Paar
433 Beiträge
Vielen lieben dank. Die Kleine ist wieder frech und treibt alle in den Wahnsinn. Sie frisst zwar noch keine Bröckchen aber es geht aufwärts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.