Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
558 Mitglieder
zum Thema
Wie erklärt ihr Spuren vom BSDM beim Arzt?112
Mit Spuren vom BDSM zum Arzt... Sie schreibt... Ich sehe mir mit…
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FORL (Zahnerkrankung)

FORL (Zahnerkrankung)
Heute ist unserem Issy ein Zahn ausgegangen, da wir eh zum Impfen wollten habe ich den abgebrochenen Zahn mitgenommen.
Der Arzt erklärte uns es handelt sich um FORL. Bei FORL greift der Körper die eigenen Zähne an. Durch noch nicht aufgeklärte Fehlfunktionen des Organismus lösen spezielle Zellen, die Odontoklasten, die harte Zahnsubstanz auf. Meist beginnt der Prozess im Bereich des Zahnhalses oder an der Zahnwurzel. Dort entstehen Löcher, die immer tiefer in die Zahnwand reichen und größer werden. Da dieser Prozess immer weiter geht, wird der Zahn brühig und bricht schließlich auch ab. Jetzt kann es passieren das unser Issy mit fast 6 Jahren immer mehr Zähne verliert.
Hat auch schon mal dieses Problem bei seiner Katze gehabt?
Issy
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Meine Katze hatte vor Jahren wohl das gleiche Problem. Sie stank auch ganz furchtbar aus dem Mäulchen, weil sich die Zahnhälse entzündet hatten. Der Zahnarzt (ein spezieller Tier-Zahnarzt) hat ihr fast alle Zähne gezogen, die gesunden blieben stehen.
Erst dachte ich, sie kann nur noch weichen Brei zu sich nehmen, aber welch Wunder: Sie hat sich wunderbar erholt und geht mit den restlichen Zähnen sogar problemlos ans Trockenfutter. Die OP hat sie gut weggesteckt, das Gewicht hält sie und fressen tut sie auch wie eh und je; sogar besser, denn sie hatte richtiges Zahnweh bis wir uns zur OP durchgerungen hatten, weil es keine andere Lösung mehr für sie gab.

Alles Gute deinem Issy und aufmunternde Grüße von der fast zahnlosen Felizitas.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Oh man, das ist ja furchtbar! Davon habe ich noch nichts gehört. Und man kann nichts dagegen unternehmen? Das ist nicht gerade schön.
********sign Frau
6.854 Beiträge
FORL zählen zu den schmerzhaftesten Erkrankungen der Katze, beinahe jede dritte Katze ist betroffen, bei Tieren älter als 5 Jahre sogar jede zweite Katze.

Findet sich eine resorptive Läsion, muss davon ausgegangen werden, dass auch weitere Zähne betroffen sind. Unter Verdacht stehen chronische Entzündungen des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Wurzelzement, Kieferknochen und Parodontalfasern) zum einen, viele andere bisher nicht eindeutig belegbare Ursachen zum anderen (Viren, Abweichungen in der Immunantwort, mechanischer Stress etc). Favorisiert wird vor allem eine Störung im Calciumhaushalt.

Früher benannte man als Hauptursache Stress, wenn die Katzen z.B. aus dem Tierheim waren, wie meine Kim. Aber wie sanfteHexe schon geschrieben hat, sie kommen ohne die Zähne = Schmerzen besser zurecht als vorher. Kim hat damit bzw ohne Zähne noch 4 Jahre gut gelebt, bis sie mit 19 Jahren gestorben ist!
Meine erste Katze hatte dieses Problem auch, sie hat alle Zähne verloren. Aber es ging ihr nach dem Ziehen besser, irgendwann hat sie aber eine so schlimme Entzündung bekommen, dass es den Herzmuskel angegriffen hat und sie einen Herzentfarkt hatte.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Hm, den Begriff FORF hab ich jetzt noch net gehört. Jedoch verliert meine BKH seit etwa 2 Jahren Zähne. Sie macht sich nicht bemerkbar oder hat Schmerzen, nein, irgendwann liegt wieder ein Zahn neben oder im Futter. Ich habe schon den Tierarzt gefragt aber er meinte, es entzünde sich nichts, dann muss auch nicht behandelt werden. Er würde erst tätig werden wenn das Tier Schmerzen oder eine Entzündung hat... Sie frisst und spielt und schmust ganz normal, so als wenn alles in Ordnung wäre...
*****act Mann
833 Beiträge
Mein Fixie
hatte vor jahren auch das problem. Mitlerweile kann man den kater in Gold aufwiegen was man für ihn an Zahnarztkosten und nachbehandlung aufbringen muste.

mittlerweile hat er KEINEN zahn mehr im mund. auser die ganz kleinen zähnchen vorne zwischen den Hauern. Die reiszähne inklusieve die backenzähne alle rausoberriert.

wenn der kater nur annähernd vermutet das es zum tierarzt geht kriegt der panik.

die andere seite... seit alle zähne drausen sind, war der kater NIE mehr krank und ich gehe nur noch ganz selten zum tierarzt. der kater ist mitlerweile 17 jahre und das letzte mal war ich glaub ich vor 4 jahren mit ihm bei tierarzt.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@Artifact
Als erstes freue ich mich natürlich für deinen Kater, dass er wieder fit ist; was mir aber schwer aufgestoßen ist:

der kater ist mitlerweile 17 jahre und das letzte mal war ich glaub ich vor 4 jahren mit ihm bei tierarzt.

Du läßt ihn auch nicht impfen oder gehst ab und an mal zur Kontrolle? Einmal im Jahr solltest du schon den Tierarzt aufsuchen. Grad in dem Alter.
Meine beiden sind inzwischen 12 Jahre alt und sie werden regelmäßig wenigstens geimpft; egal ob Drinnen- oder Draußen-Katze.
****yAC Frau
469 Beiträge
off topic
Als erstes freue ich mich natürlich für deinen Kater, dass er wieder fit ist; was mir aber schwer aufgestoßen ist:

der kater ist mitlerweile 17 jahre und das letzte mal war ich glaub ich vor 4 jahren mit ihm bei tierarzt.

Du läßt ihn auch nicht impfen oder gehst ab und an mal zur Kontrolle? Einmal im Jahr solltest du schon den Tierarzt aufsuchen. Grad in dem Alter.
Meine beiden sind inzwischen 12 Jahre alt und sie werden regelmäßig wenigstens geimpft; egal ob Drinnen- oder Draußen-Katze.

Warum?
Wenn Kater/Katze gesund ist und Panikattaken bekommt, wenn er/sie die Transportkiste nur sieht?
Das tu´ ich meiner Penny auch nicht regelmäßig an...
Davon mal abgesehen ist meine "Drinnen-Katze" nie geimpft worden und trotzdem seit 13 Jahren fit.

Zurück zum THema *g*
*****act Mann
833 Beiträge
@sanfteHexe
mein alter kater hüpft rumm wie meine 2 jungen kater mit 5 jahren. da fixie nie ne box gebraucht hat, reicht es aus wenn ich ihn auf den arm nehme und versuch mit ihm so aus der whg türe zu gehn. ab dem moment fängt er an durchzudrehn.

ich halte auch nix dafon ein tier impfen zu lassen oder zum tierarzt zu schleppen wenn es gesund ist. Insbesondere beim Fixie wäre das tierquälerei.

ansonsten hat lampyAC alles gesagt dem kann man nix hinzufügen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Sage dazu nur soviel, dass du mal deinen Tierarzt fragen kannst was er davon hält. Gehst du auch nur zum Arzt wenn du krank bist - läßt du dich auch nicht impfen? OK, du mußt nicht in die Box - sehe ich hier aber auch nicht als das Thema.

Thema Ende.
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team 
Seid so gut,
und bleibt doch bitte beim Thema.

Ich habe naemlich den Verdacht, daß unser Schorsch betroffen sein koennte und erhoffe mir hier die eine oder andere Information/Idee/Anregung/Hilfe ....

Vielen Dank!

*wink*
Arschi *arsch*
*****act Mann
833 Beiträge
@sanfteHexe
Gehst du auch nur zum Arzt wenn du krank bist
defininitiev riesengroses JA, was soll ich sonst da... die krankenkasse belasten... meine zeit verschwenden warum

läßt du dich auch nicht impfen
noch ein viel größeres JA, ich hab mich einmal von meinem artz überreden lassen, nach einer etwas tieferen schnittwunde mich gegen wundstarkrampf impfen zu lassen.
war mein größter fehler.
vor der impfung war ich kern gesund, hatte wenn mal für 2 tage ne grippe, sonst jahrelang nix. nach der impfung war ich ein jahr lang gegen alles anfällig was man kriegen kann. und mein arzt muste mir jedesmal hammer antibiotika verscheiben, weil ich den scheiß nicht mehr wegbekommen hab. weil mein imunsystem durch die impfung im arsch war. nachdem ich den scheiß wieder weg hatte und mein imunsystem wieder oben auf ist. ist es wie früher ich hab wenn ne grippe 1-3 tage und danach ist ruhe für den rest des jahres.

und befor du mir jetzt kommst mit... ja das kam weil du dich geschnitten hast. ich bin handwerker... ich schneid mich alle 2 monate min 1 mal. ich hab mich davor schon tiefer geschnitten und ich habs immer überlebt.

NIE IM LEBEN, lass ich mich nochmal gegen irgend etwas impfen. entweder ich verrecke drann oder ich über steh es.

die menscheit hat zig jahrtausende ohne impfung überstanden. dadurch wurden die schwachen von den starken aussortiert. meiner meinung nach sollte das so bleiben. die natur hat das nicht ohne grund so eingerichtet. nur so wird eine spezies immer stärker und behält fehler in der genetik NICHT bei.

Sage dazu nur soviel, dass du mal deinen Tierarzt fragen kannst was er davon hält
hab ich, und er beheist es für gut...

bevor das mit den zähnen war, konnte ich fixie ohne box, an der leine auf dem arzt zum tierarzt nehmen. er hat sich ohne anstallten und fauchen von tierarzt untersuchen lassen, ja sogar spritzen geben lassen.

Nachdem er min 20mal beim tierarzt war wegen seinen zähnen, ist der ofen aus bei ihm. wenn ich ihn zum tierarzt zerr, kennt er nicht mal mer mich. der flippt so aus das er nicht mehr zu halten ist.
der tierarzt weigert sich den kater zu behandeln.

wenn ich zum tierarzt muss, fahr ich vorher zum tierarzt und hol betäubungstableten, die ich selbst dosieren muss. damit der kater so wegtritt, das man ihn zum tierarzt mitnehmen kann und er behandelbar ist.

aber selbst in der betäubung knurrt der kater noch wenn er riecht das es zum tierarzt rein geht bzw. hand an ihn gelegt wird...

aber es gibt ja immer leute die meinen alles besser zu wissen als die herrchen selbst...
****an Frau
1.796 Beiträge
Ganz gut beschrieben, mitsamt Bildern ist der Krankheitsverlauf hier:

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

und hier kann man gezielt nach Zahntierärzten suchen:

http://www.tierzahnaerzte.de/

Alles Gute...
Hallo
Ich bin ja überrascht bei den vielen Beiträgen, und möchte mich dedanken bei euch allen. Es ist schon erstaunend das es bei vielen anderen Katzen das gleiche Problem gibt. Da hatten wir ja Glück beim Tierarzt das er es gleich erkannt hat wieso Issy ein Zahn verloren hat.
Wir werden es beobachten, wenn wir merken er hat Probleme oder Schmerzen gehen wir wieder zum Arzt. Jetzt hoffe ich auch das die ganze Zahnwurzel draus ist, nicht das sich da eine Entzündung bildet. Jetzt kann man sich aussuchen wer schlimmer dran ist, Issy mit Forl oder unser Sammy mit seiner Magenschleimhautentzündung.
Also den Tieren geht es genau so wie den Menschen.
*****_nw Frau
150 Beiträge
DA
sagst du was, ich hab hier nen Kater mit Diabetis. Er war erst ein paar Monate alt als er es bekam... Gott sei dank bin ich damals an meinen jetzigen Tierarzt geraten, als ich mit Dante dort ankam gab er ihm die Nacht nicht mehr und meinte ich solle mich darauf einstellen... Ich habe dem Kater und dem TA gesagt das das def. NICHT in Frage kommt... *g* Jetzt wird er bald 2 Jahre und bekommt täglich 2x Insulin gespritzt. Hat sich erholt und zugenommen und es geht ihm gut...
********xe70 Frau
972 Beiträge
Auch beide Katzen betroffen...
Hallo zusammen,

als ich meine Minou aus dem Tierheim holte hieß es, sie wurde aufgrund der schlechten Zähne auf ca. 11 Jahre geschätzt.

Meine Tierärztin untersuchte Minou und stellte FORL fest. Auch bei meiner zweiten Katze Marille waren bereits ein paar Zähne betroffen.

In aufwändigen Zahn-OPs wurden bei beiden Katzen mehrere Zähne entfernt.
Hinterher ging es beiden Katzen deutlich besser.
Besonders Minou, die anfangs sehr dünn war, hatte wieder Spaß am Essen, was sich in wenigen Wochen deutlich an ihrer Figur zeigte.

Katzen zeigen Schmerzen nicht und jeder von uns weiß, wie schrecklich gerade Zahnschmerzen sind.

Also beobachtet Eure Katzen gut, lieber ein paar Zähne weniger, als ständig Schmerzen.
Danke
Leider ist unser Issy nicht so umgänglich wie unser Sammy. Wir überlegen wie wir ihm in den Mund schauen können, da müssen wir uns auf sein Gähnen oder Miauen beschränken.
Das ist ein Problem bei einer Katze die erst mal keine Schmerzen zeigt, aber ich denke wir gehen etv. einfach alle halbe Jahr mal zum Tierarzt, damit er immer mal einen Blick an seine Zähne schaut. Unser TA ist auch sehr vorsichtig mit Issy, er kennt ihn schon genau. Zum Glück waren es nicht die Finger des TA, aber leider die Finger vom Herrchen, die die Zähne von Issy zu spüren bekamen.
Alles nicht so einfach.
*****act Mann
833 Beiträge
mein bounty ist auch einer der sich ungern in den mund kucken läst. allerdings beist er mich nicht, sondern sucht dann ganz verstöhrt erst mal das weite, wenn ich das machen will.

ich versuch das zZ ins schmusen und steicheln mit einzubaun. er schmust gerne an der backe. da passiert es dann so ganz zufällig, das ich ihm mit dem daumen über den mund und die lippen fahre und selbige einfach hochzieh das ich fürn kurzen moment reinkucken kann.
an die hinteren sieht man schwer, aber zumindest die vorderen bekomm ich zu gesicht...
********sign Frau
6.854 Beiträge
FORL ist nicht von außen sichtbar. Die Zähne sind weiß. Unter dem Zahnfleisch zersetzt es sich (und riecht).

Erst nach langem Befall beginnt das Zahnfleisch, sich zu röten.
Und es riecht wirklich übel, so kann man das erkennen. Und die Katze sondert etwas Schleim ab.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe das Thema auf Wunsch wieder geöffnet.

lg cherry*blume*
Gegen Zahnfleisch Entzündungen durch die Zähne
Hilft lysimun
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!
*******lia Frau
1.239 Beiträge
(fast) alle Zähne
Meiner Micky wurden gestern fast alle Zähne gezogen. Die beiden unteren Eckzähne blieben drin, weil sie noch so fest sitzen, dass die Gefahr bestanden hätte, ihren Kiefer zu brechen.

Micky wird im April zwei Jahre alt...
Das war noch vor der OP
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Lysimun?
Finde ich interessant, kannst Du etwas mehr dazu schreiben?
Wie wird es verabreicht, welche Nebenwirkungen gibt es ect....?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.