Katze mit Charakter
so hat unsere Tierärztin unser Mädchen Mini beschrieben.
Weil diese nach dem Kastrieren sich in Windeseile aus dem extra besorgten Body rausgeschlängelt hat (obwohl noch halb in Narkose) und nur 30 min nach dem Wiederanziehen erneut auf diesem Mistding lag
Ergo mußte Mini diesen blöden, völlig unpassenden Kragen tragen, durfte nicht raus und konnte sich nicht richtig hinlegen...geht ja mal gar nicht. Am letzten Tag hat sie es dann geschafft, den Kragen nicht nur abzustreifen (mittags lag sie dann unerreichbar für mich in der höchsten und am schlechtesten erreichbaren Liegemupfel) sondern mit ihren Krallen auch zu perforieren, so daß 11,90 € in die Tonne wandern konnten.
Danach gings ihr wieder gut, sie jammerte mit hellem Stimmchen (darum auch "Mädchen") wenn sie Hunger verspürte, war viel draußen, beanspruchte IHREN Platz auf Herrchens Decke in der Stube (wie blöd, daß auch Moeveken und Tabs der gleichen Ansicht waren/sind) und wurde nach und nach zum Dämchen.
Montag vergangene Woche war "Weltschnitzeltag" und mein Sohn gab Jäger- und Zigeunerschnitzel vom ImbissRestaurant unseres Vertrauens aus. Die Reste stellten wir in die Küche auf die Küchenablage, geht ja keiner bei. Morgens räumte ich meine Platte weg, die von meinem Sohn ließ ich stehen, er hatte noch Schnitzel übrig.
Als ich Mittags nach Hause kam, besah ich mir diese Platte und überlegte: SO sauber macht Sohn die Platte nicht, da war garantiert eine vorwitzige Katzenzunge bei: die restliche Joguhurtsoße war säuberlichst aufgeschleckt, ebenso wie die verbliebene Jägersoße. (Das Schnitzel hatte Sohn morgens mitgenommen) Nur ein einsamer Pilz hatte überlebt, den mochte man wohl nicht.
Beim Betrachten der Warte-Kandidaten auf frisches Futter zum Mittag fehlte....Mini.
Ok, Täterin gefunden. Die Futterschüssel, die ich morgens nicht runtergestellt hatte, entbehrte auch dem Pastetenteil aus Schälchen, Madame hatte auf Nachprüfen einen dicken Kugelbauch...wohl bekommts.
Sauer war ich dennoch und schimpfte auch ne Runde vor mich hin, daß sich noch steigerte und absolut in Richtung Mini ging, als ich abends nach Hause kam und feststellte, daß sie sich die fast leere Futterschale mit dem Rest "Hühnchenragout in heller Soße" geklaut hatte!
Sollte ich sie erwischen, würde sie fliegen!
Es gab eine Betretgrenze für die Küche und es hielten sich auch alle daran, auch geschmeichelt, wenn ich zu langsam war, wurden maximal 50cm weit in die Küche.
Das Mini nun keinen Hunger mehr hatte, war klar und auch am Mittwoch machte ich mir noch keine rechten Gedanken. Beobachtet habe ich sie zwar schon, allein, weil sie den Tag über scheinbar drinnen war, doch mit Kullerbauch und ggf. Blähungen von der Joguhrtsoße mochte das wohl angehen.
Donnerstag allerdings war die Grenze der Duldsamkeit erreicht, der Bauch war leer, die Katze schwankte leicht: Gefressen hatte die nichts mehr.
Aus dem Hals stank sie obendrein, richtig gammelig und verfault, Tierarzt wir kommen.
Freitagnachmittag wir also hin, die Ärtzin untersuchte und stellte dann fest: Oh die kleine Katze mit Charakter.
Jups, genau diese und auf meinen Bericht vom Diebstahl folgte ein breites Grinsen und die Bemerkung: Ok, dann frißt man auch am Mittwoch nicht, doch es stimmt, aus dem Hals riecht sie sehr streng.
Festgestellt wurde:
Magendarm-Entzündung, Husten, Schnupfen, kein Fieber, Durchfall, volles Programm, Mini hatte sich drei Spritzen wirklich verdient.
Frauchen du mich auch, bis hierhin und nicht weiter!!
Die erste Spritze wurde verzappelt, mit geknurre und fauchen vom Feinsten der Unmut kund getan, Mist nur, daß Frauchen den Katzengriff kennt. Ergebnis: viermal pieksen und eine Paste aus "Trockengrünfutter und diversem anderen" für einen kranken Magen.
Samstag gings schon wieder besser, es wurde nicht nur Wasser aus dem Zimmerbrunnen (nein, nicht Katzenbrunnen, sondern wirklich Deko-Zimmerbrunnen!) getrunken sondern auch verhalten gefressen.
Sonntag: DAS Futter???? Frauchen! DAS DA????
Es gab Brocken mit Soße, vom Fisch und frisch.
Mini verweigerte die Mitarbeit und hungerte.
Jammerte um 10, maunzte um 12, bettelte umd zwei, klagte um vier...Frauchen läßt sich erweichen, stellt Pastete aus Schälchen hin, dummerweise wieder Fisch.
N E I N
Meine Suppe eß ich nicht!!
Beleidigt ob diesen Affronts saß Mini neben der vollen Schüssel und sah mich bitterböse aus grünen Katzenaugen an.
Du willst nicht? Ok, zweite Schüssel als Deckel drauf, dann hungerst du weiter!
Ich war wütend!
Frisches Futter ausgegeben, obwohl da noch welches stand und dann wurd nur dran geschnuppert????? Nein Fräulein, so nicht!
Wie saßen am Tisch und aßen Hühnerfrikassee...da hörte ich, wie die Papierunterlage weggekratzt wurde. Dezent, aber nachhaltig kratzte Mini die Unterlage mit der Schüssel weg, schob dann mit der Nase die obere Schüssel...und schaffte es, die untere mit dem Futter soweit freizulegen, daß sie ein paar Bissen nehmen konnte. Danach setzte sie sich wieder akkurat neben die Schüsseln und schaute mich an: Und? Krieg ich nun anderes Futter??? Ich hab immerhin drei Bissen genommen!
...Katze mit Charakter