Da ich am Montag zur Kur fahre und die beiden äußert! ungern allein lasse
..ey, kriegt keine Panik, mein Sohn steht als Diener zur Verfügung!
mal eine kleine Übersicht über das tägliche Programm der Herrschaften.
Morgens um vier wirds bei mir laut. Prima. Muß man nur kurz warten, dann kommt ich irgendwann und geb Frühstück aus.
naja, bis auf Sonntags. Da wird nix laut. Da schlaf ich aus.
Denkste.
vier.
nach vier...der erste Nachschauer tapst durchs Zimmer, wieder raus. (Tabs tapst wirklich, kann man hören)
geschätze fünf
Tabs springt auf den Schreibtisch, Eule auf den Schreibtischstuhl
keine Reaktion von mir, maximal umdrehen...ich kann ausschlafen
halb sechs
Achterlauf beginnt: Tabs läuft Spuren auf der Auflage, taps tap taps tap taps tap. Eule springt vom Stuhl, wieder rauf, runter, wieder hoch....es ist ein Drehstuhl, ergo, die Drehgeräusche kommen nun noch dazu
okok ich steh schon auf
In die Küche, vor mir zwei flüchtende Tiger, ...zwei Meter um die Ecke, dann wird geschaut: Küche? Gut. .... Dosenklopfen, Löffelklimpern, Schüsselchenklirren...Futter!
Frauchen, du bist entlassen
kusch
Während ich mich wieder hinlege, wird Sport betrieben. Fliegender Start: Teppich nach hinten, Katze nach vorn
Mitteltüre auf? Primstens! Mit viel Schwung die Treppe rauf dongdongdongdongdong...kurz verschnaufen, mit Speed wieder runter DONGDONGDONGDONGDONGDONG .... Bremsen auf dem Teppich RUMMS!! Mist, die Bremsen sind defekt.
Mister Stinkelord gibt derweil seinen Tageseinstand: Katzenkistenbesuchszeit.
Nach gefühltem 100maligem Umgraben jedes einzelnen Strohpresslings ziehen nach 10 Minuten diffuse Wolken durchs Haus. Bei mir ist Fenster auf, drum zu mir.
Ich dreh mich um, höre die Geräusche, die ich sonst verpasse:
Die Couch wird im Dauerlauf besprintet, die Teppiche in der Küche umgelegt, Eule läuft im Eifer des Gefechts gegen den Wäscheständer (sie kommt bei mir rein, mittlerweile ist es hell, ich seh nen dunklen Schatten), es wird geknufft (balgen)...bei dem Lärm können Babys schlafen, Frauchen nicht.
Da ich in der Küche sitzte zum frühstücken, werde ich nur schief angeschaut, weil irgendwie im Weg und so gar nicht eingeplant. Irgendwann bin ich nach zwei Kaffee wach und die Katzen auf dem Spitzenplatz am schlafen: Hoch oben zusammen in dieser Katzenbaum"schale".
Fange ich nun an, alles unkuschelig zu machen, trifft mich ein genervter Blick: Frauchen!
Frauchen!!! Ey, wir schlafen!!
Ich geb keine Ruhe, stelle die Waschmaschine an (Prima, fernsehen für Kater) gieße die Blume ..Eule geht stiften, Wasser ist ihr Ding nicht
Gehe ich morgens gewohnt zur Arbeit, trifft mich Mittags ein gelangweilter Blick: Frauchen?
is`n??
Abens um sieben setzt Eule sich dezent, aber unübersehbar in Pose: mitten in den Weg.
Wir haben uns angewöhnt, langsam zu gehen, wenn wir an den Tieren vorbeigehen, um sie nicht zu erschrecken. In einem Abstand von 10 cm können wir an ihr vorhei, sie weicht nicht von der Stelle: Hunger.
Sie hat IMMER Hunger, jedenfalls frißt sie für drei und ich weiß echt nicht, wo sie alles läßt bei ihrem kleinen Bäuchlein! Nicht, daß sie nur über der Schüssel hängt, doch nach dem ersten Hunger geht sie immer wieder für ein paar Bröckchen zur Schüssel (das gelbe und orange von A... ist derzeit angesagt) und frißt noch was.
Tabs steht später auf, frißt außerhalb der Schüssel, es sei denn, ich ermahn ihn und hat oft aus übertriebener Schüchternheit das Nachsehen.
Dafür ist er der erste, der unterm Stubentisch sitzt, wenn wir fernsehen wollen: Crunchis bitte. Dafür macht er freiwillig Männchen und bettelt dezent, aber nachhaltig.
Wenns nach sieben oder acht Stück keine mehr gibt, wird man wach. Sie spielt mit seinem Schwanz, das er ihr galant vor der Nase umherwedelt. Auch, wenn er auf der Fensterbank sitzt und Vögel schaut (die bei mir am Wohnzimmer ins Efeu fliegen oder noch Würmchen füttern). Oder sie balgen miteinander. Der Pingpongball wird um die Ecken gepfeffert, die fette Plastikratte in der Luft zerbissen (wenn es nur klappen würde) mit der Wäsche auf dem Ständer kann man herrrrrlich Verstecken spielen, die Klammer flipsen so toll, wenn sie abgehen, Federfussel, Alukugel, Bonbon, Whiskasfisch, Muschlen! aus Frauchens Blumentopf..mit allem läßt sich spitzenmäßig spielen. Oder mit einem Blatt. Oder dem Strohpressling, den Tabs ausgebuddelt hat (ganz im Vertrauen, Eule buddelt mindestens so sehr!), man kann jagen, fangen, vom Sofa purzeln, wilde Wutz geben oder den Clown...
Eule LIEBT Wärme!! Derzeit habe ich noch Heizung an, sie liegt mir Vorliebe in ihrem superplatz: der Hängematte an der Heizung oder auf der Fensterbank in der
Sonne auf Bäuchlein wohlgemerkt. Ist der Superspitzenplatz übrigens. Dafür läßt sie Tabs dann auch gnadeshalber den Spitzenplatz.
Wenn ich sie gestört habe (och nö Frauchen, kein Anfassen heute (gar nicht, ich bin ein Star!
) verkrümelt sie sich schnaufend nach oben auf den Kratzbaum und wenn Tabs nicht schnell genug zur Seite rückt, legt sie sich auf ihn drauf. Ist die Heizung kalt, bleibt die gleich oben, Tabs darf wärmen....äh kuscheln.
Anfassen lassen sie sich immer noch nicht, reden aber miteinander. Sie hören auch ... mehr oder minder.... Beide sind nicht dumm. Erwisch ich einen auf verbotenem Platz (in der Küche hinter der Metallschiene, auf! der Arbeitsplatte der Küche, auf der Fensterbank im Grünen (Zwischen den Pflanzen), werden große Augen gemacht und geflüchtet. Anstandshalber zumindest. Außer, es gab Schimpfe, dann flitzt man tief.
Mit meinem Zimmer...es gibt da sooooooo viele Ecken...aber wir dürfen ja nicht.....
hmmm
wieso sagt Frauchen nix? Dürfen wir doch??
Doch, es gibt nur vier Plätze, die Tabu sind: auf einem Tisch, in der Küche, auf der Küchenarbeitsfläche, im Grünzeug. Alles andere...solang sie nichts kaputtmachen....wenn sie etwas runterwerfen, erschrecken sie sich eh so, daß sie nicht nochmal draufgehen.
Außer...außer bei Crunchis! Für die! tritt man sogar alles Gehörte und Gelernte mit allen vier Pfoten und holt sie sich vom Stubentisch, vom Küchentisch, vom Sideboard, aus dem Schrank (der Besenschrank schließt nicht richtig)..wenn man nun nur noch rausfinden könnte, wie diese blöde Dose aufgeht!
Nach einem Monat und 10 Tagen muß ich sagen: Ich hätte NIEmals geglaubt, daß diese beiden Katzen sich so schnell einleben. Immer noch auf Abstand bedacht, doch sie haben keine Katze, die ihnen vormacht, wie es anders ist. Beide haben anfassen nicht in dem Sinne gelernt, wie die anderen Fellknäul hier, beide kannten nur viele Kollegen, Unruhe, wenig Zeit der Menschen, wenig Zuwendung (auch AJ kann man keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, wer sich um so viele, teils geschundene Tiere kümmert, verdient alle Hochachtung!), Trubel und Eule auch Hunger und Kälte.
Tabs war draußen, da will er auch hin, doch noch ist es mir zu riskant. Nach meiner Kur sieht es vllt anders aus.
Ich denke, in einem halben Jahr lassen sich beide anfassen, vllt nicht so wie andere, doch auf dem Weg dahin.
bis dahin machen wir Bilder, Bilder Bilder, rümpfen die Nase über derartige Gerüche (Die Kiste hält nur 1,5 Tage, wir sind die besten Kunden für diese Katzenstreu (biologisch im Garten abbaubar), lachen über diese Clowns und freuen uns, daß wir sie haben.
und ich werde sie sooooooooooooooooooooooo schrecklich im Schwarzwald vermissen!!!...wie weit ist das von St. Blasien nach Oldenburg? Ich überleg grad: Gilt das auch als Kur?