Meine beiden sind derart treue Seelen ...
Wenn ich am Abend heimkomme - egal wie früh oder spät es ist - empfangen sie mich an der Haustür. Und fordern ein, dass wir gemeinsam spazieren gehen! Der Friedhof, auf dem meine Eltern begraben sind, liegt nur ein paar hundert Meter weg ... das ist immer unser erster Weg, im Sommer gießen, neue Kerze anzünden ...
Leider betrachten sie die Gräber auf dem Friedhof als eine Menge Katzenklos, die sichtbaren Spuren davon muss ich dann immer beseitigen. Ich fürchte, dass das noch mal sehr peinlich werden könnte ...
Und dann gehen wir noch ein paar Schritte die Straße entlang bis zur nächsten Kreuzung, zum Glück ist da kaum Verkehr. Wenn ein Auto kommt, dann ist es immer sehr spannend: manchmal verschwinden sie sehr schnell in den Hecken und Büschen am Straßenrand, das ist natürlich intelligent. Ich habe es aber auch schon gehabt, dass sie extra auf die Straße gegangen sind und sich dort niedergesetzt haben, damit das Auto anhalten muss (hat bis jetzt zum Glück jedes gemacht) ... einmal sogar ein Polizeiauto!
Das einzige, was sie wirklich vertreibt, ist, wenn jemand mit Hund entgegenkommt. Dann ist big, big Drama angesagt ...
Aber sonst rennen sie nach wie angeleint!
Einmal bin ich mit Teenie-Tochter zum Familienfest von der Feuerwehr gegangen. Man muss dazu in die andere Richtung gehen, einen großen Parkplatz und dann die Hauptstraße überqueren. War klar, dass sie da nicht mitgehen werden ... am Parkplatz war schon Schluss, zu viel Betrieb. Der Weg nach Hause war kurz, deswegen sind wir Zweibeiner einfach weitergegangen und haben es ihnen überlassen, selber nach Hause zu gehen ...
Ja, denkste! 8 Stunden (!) später sind wir im Dunkeln auf dem Heimweg - und ganz genau an derselben Stelle, wo wir sie verlassen haben, kommen sie uns entgegen gerannt, mit Gemaunze!
Okay, gleich daneben sind Felder, das ist natürlich auch ein guter Ort zum Zeit vertreiben ... trotzdem, nie hätte ich das erwartet.
KATZEN!