...auf der Mauer, auf dem Dache....
sitzt der Dussel Tabs
Gestern abend kam mein Sohn aufgeregt runter: 'Mama, du mußt sofort rauskommen, ich hab Tabs gesehen, der ist auf dem Dach, ich habe ihn gesehen, als.....'
ich war auch nur grad fast eingeschlafen....
Pullover an, Rock an, Schüssel fertigmachen, Crunchis, raus..nach oben aufs Dach schauen: Tabs
mittlere Höhe. Sitzt da, schaut. Wir gerufen, gelockt....
Die Lebendfalle, die wir vorgestern mit Karlson vom AJ geholt haben, aufgestellt, mit Futter versehen, scharf gemacht, gelockt, gerufen, Tabs kam auch ein Stück weiter runter, schaute, mauzte! tatsächlich, kam noch ein Stück runter bis an die Dachrinne (ich nehm nachher mal ein Bild auf, daß ihr einen Eindruck vom Dach habt, wo er saß)....dann meinte mein Sohn, er könne die Leiter hinstellen, daß Tabs entweder da runter oder er (sohn) da hoch kann---Überraschungsmoment nutzen.
Tabs mag sowas nicht, verflüchtigte sich wieder nach oben.
Nach bestimmt einer Stunde (gefühlt zwei), in denen der Herr Kater immer wieder oben auf dem Dachfirst saß oder mal vorn ins Efeu ging, mal hinten, sagte ich zu meinem Sohn, daß ich nun reingehe.
Nein, er nicht, nochmal wolle er nicht den Fehler machen und reingehen, bevor der Kater drin ist....stand da mein 18,5 Jahre alter Sohn und weinte bitterliche Tränen!
Ich konnte ihn dann mit logischen Argumenten davon überzeugen, daß er keine Schuld hätte und auch keinen Fehler gemacht hätte. An dem Tag wäre Tabs niemals reingekommen. Der war satt, fit, gesund, hatte den Bauch voll, der Jagdtrieb ihn voll im Griff....da hätt sonst was unten stehen können, Spatzen waren wichtiger!
Nein, heut morgen goß es zwar in Strömen, aber kein Tabs in der Falle. Gerufen und gelockt haben wir ihn, mal schauen
ABER: Er lebt!!
...Karlson...da war noch ein Name
ja, Karlson vom Dach, ein vier Monate alter Irrwisch, schwarz-weiß, ständig unterwegs mit einem Hüngerchen im Bauch..hat bei uns Einzug gehalten, weil Eule so lust- und antriebslos in der Ecke saß, zwei Katzen wohl besser sind...und Eule war erst mal zwei Tage zutiefst beleidigt
und hat sich sogar unter meinen Schrank verkrochen. Mit DEM will ich ja nun mal rein gar nichts zu tun haben!
Heute hat sie ihm zwar eine verpult, weil er dreist auf sie zugesprungen ist, gefaucht wird auch noch, doch sie fängt schon wieder das spielen an.
Und wenn wir Tabs wieder haben, haben wir halt drei Vierpfoten aus dem Tierschutz.