Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zur Gruppe
The KINKY Way
960 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Be-zie-hung

*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Be-zie-hung
Wie definiert ihr dieses Wort?
Beziehung = Partnerschaft (Ehe, Freundschaft)
Oder schließt das Wort auch Affäre, oder auch nur Sextreffen ein mit immer dem gleichen Menschen?
****ia Mann
2.976 Beiträge
Unterscheide grob die Beziehungen.

Geschäftlich, Freundschaftlich ( ohne Sex ) Sexuelle Beziehungen, oder Liebe/Partnerschaft.
*******en84 Mann
18 Beiträge
Generell: Verbundenheit zu jemand anderem. Je nach Definition und Art der Beziehung auch eine Art von Verpflichtung gegenüber demjenigen.

Affäre würde ich da ausklammern, da man irgendwie keine innige Beziehung miteinander hat - zumindest sehen das meistens nicht beide parallel so *g* Es herrrscht ein wenig mehr Distanz.

Aber eigentlich steht alles in Beziehung zueinander, es ist nur die Frage der Nähe.
****656 Mann
7.254 Beiträge
Da das eben Thema zwischen uns war, möchte ich kurz mein Statement dazu abgeben...

Beziehung = Ehe oder wenn zwei Singles sich eng verbunden fühlen

Partnerschaft = für mit kurz unterhalb der Beziehung angesiedet (z.B. getrennt lebend und mit jemanden Neuen liiert)

Freundschaft = aus meiner Sicht nicht so eng wie eine Partnerschaft (Über die Definition von Freundschaft wurde in einigen Threads außerhalb dieser Gruppe heftig gestritten)

Affäre = Verbindung zwischen 2 verheirateten Personen mit der Verabredung zum Sex (Auch da gibt es unterschiedliche Definitionen)

Sextreffen = Unverbindlich (?), zum gemeinsamen Spaß haben

Jeder mag da eigene Ansichten haben und die einzelnen Begriffe anders definieren. Ich bin gespannt, wie sie ausschauen...

Dieter
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Für mich ist das Wort Beziehung mit dem Wort Partnerschaft gleichzusetzen also wenn man eine feste Beziehung zu jemandem hat in Form einer Ehe oder halt wie man so schön früher sagte wilde Ehe. Partnerschaft ohne Trauschein.

Heißt wenn jemand in sein Profil schreibt ich suche eine Beziehung ist damit Partnerschaft gemeint, weder eine Affäre noch nur gelegentliche (Sex-)Treffen oder auch nur Treffen rein für Sex.

ich hatte mich jetzt mit jemandem unterhalten der meine Affäre wäre auch schon nur gelegentliches Treffen mit jemandem auch wenn man Single ist ohne, dass man eine enge Beziehung anstrebe.
******typ Mann
120 Beiträge
Jedwede Art der Interaktion stellt aus meiner Sicht eine Beziehung dar.
Ich unterscheide dahingehend, wie nah mir die einzelnen Leute stehen...
Dazu gehören auch Typen, hab n paar Junx in meinem Zirkel mit denen ich seit Jahrzehnten sehr close bin.

Ich würde es abhängig davon machen, inwieweit investierte Gefühle zu einer Frau erwidert werden um die Festigkeit oder Tiefe der Beziehung zu bezeichnen. Wenn ich spüre, das mehr geliefert wird als ich bereit bin zu geben suche ich das Gespräch um reinen Tisch zu machen. Das is nich schön, aber immerhin aufrichtig. Niemand hats verdient verarscht zu werden.

Aber Beziehungen zu kategorisieren lehne ich ab...Autos kann man kategorisieren... Aber nich Menschen.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *******Frau:
Für mich ist das Wort Beziehung mit dem Wort Partnerschaft gleichzusetzen also wenn man eine feste Beziehung zu jemandem hat in Form einer Ehe oder halt wie man so schön früher sagte wilde Ehe. Partnerschaft ohne Trauschein.

Heißt wenn jemand in sein Profil schreibt ich suche eine Beziehung ist damit Partnerschaft gemeint, weder eine Affäre noch nur gelegentliche (Sex-)Treffen oder auch nur Treffen rein für Sex.

ich hatte mich jetzt mit jemandem unterhalten der meine Affäre wäre auch schon nur gelegentliches Treffen mit jemandem auch wenn man Single ist ohne, dass man eine enge Beziehung anstrebe.

Im Duden steht folgendes:

Wörterbuch ▻ Beziehung
Be­zie­hung, die

Wortart INFO
Substantiv, feminin

Worttrennung
Be|zie|hung

Bedeutungen (2) Info

Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen

Grammatik
meist im Plural

Beispiele
politische, kulturelle, geschäftliche, private, zwischenmenschliche, zwischenstaatliche, internationale Beziehungen
die deutsch-russischen Beziehungen
gute, freundschaftliche Beziehungen zu jemandem haben
ich habe die Beziehungen zu ihr abgebrochen
wirtschaftliche, diplomatische Beziehungen aufnehmen, mit/zu einem Land unterhalten
er hat [überall] Beziehungen (Verbindungen zu Leuten, die etwas für ihn tun können)
seine Beziehungen spielen lassen (seine Verbindungen zu bestimmten Leuten für etwas nutzbar machen)
intime Beziehungen (ein Liebesverhältnis) zu/mit jemandem haben
ich hatte mich gerade aus einer Beziehung gelöst (umgangssprachlich; eine Liebesbeziehung beendet)

innerer Zusammenhang, wechselseitiges Verhältnis

Beispiele
die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage
zwei Dinge zueinander in Beziehung setzen, bringen
ihre Abreise steht in keiner Beziehung zum Rücktritt des Ministers (hat nichts damit zu tun)

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
in … Beziehung (in … Hinsicht, unter bestimmten Gesichtspunkten: in dieser Beziehung hat sie recht; das Buch ist in mancher, in jeder Beziehung zu empfehlen)
mit Beziehung auf jemanden, auf etwas (mit Bezugnahme, in Anspielung auf jemanden, auf etwas, in Anknüpfung: mit Beziehung auf unser Gespräch von letzter Woche)

Anzeige
Synonyme zu Beziehung Info

Fühlung, Kontakt, Umgang, Verbindung, Verhältnis, Verkehr; (bildungssprachlich) Konnex
Liebesverhältnis, Liebschaft, Romanze; (umgangssprachlich) Beziehungskiste, Techtelmechtel, Verhältnis; (abwertend) Liebelei; (bildungssprachlich veraltend) Liaison
Bezug, Verbindung, Verhältnis, Zusammenhang; (bildungssprachlich) Konnex; (Fachsprache) Nexus; (bildungssprachlich, Fachsprache) Relation

→ Zur vollständigen Übersicht der Synonyme zu Be­zie­hung
Grammatik Info
Singular Plural
Nominativ die Beziehung die Beziehungen
Genitiv der Beziehung der Beziehungen
Dativ der Beziehung den Beziehungen
Akkusativ die Beziehung die Beziehungen
*********mnis Mann
6.170 Beiträge
Zitat von ****ia:
Unterscheide grob die Beziehungen.

Geschäftlich, Freundschaftlich ( ohne Sex ) Sexuelle Beziehungen, oder Liebe/Partnerschaft.

Dem stimme ich vollumfänglich zu.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Beziehung kommt ja von Beziehen...
Also gibt ja der Eine und der Andere bekommt was.

Am Besten ist eine Wechselwirkung, egal was es für eine Beziehungsform ist. Gerät die Wechselwirkung aus dem Gleichgewicht... wissen wir ja alle was passiert.

Ein Geben und Nehmen, ich sortiere Menschen aus, die nur nehmen! Geht manchmal etwas länger... wird aber konsequent gemacht!
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Für mich nicht nachvollziehbar sind sog. Single-Profile, bei denen dann irgendwo zu lesen ist, dass sie in einer Beziehung sind. Also ENDWEDER man IST Single, oder man ist in einer Beziehung, dann ist man nach meinem Verständnis her KEIN Single mehr!
*****r60 Frau
396 Beiträge
Ich sehe Beziehung zu allen Menschen als in Kontakt sein ... selbst zur Kassierin im Supermarkt.

Zwischen zwei Menschen, die in Liebe sind seht für mich Partnerschaft an erster Stelle da sie eine Begegnung auf Augenhöhe mit allen möglichen Aspekten beinhaltet.

Bei Be-zieh-ung als Paar frage ich mich immer wer denn wen bezieht. Ich beziehe eine Wohnung, aber keinen Menschen. Würde heißen ich nehme in Besitz.
*******agie Mann
2.829 Beiträge
@*****r60 Uiii, also so eine Umdeutung des Begriffes hab ich aber auch noch nicht erlebt. Interessant... *zwinker* Da hätte ich noch eine weitere Deutung: Ich beziehe ein Abbo (also bekomme ich etwas, wofür ich bezahle). Ist unsere Sprache nicht wunderbar eindeutig mehrdeutig? *zwinker*
****id Frau
5.910 Beiträge
Für mich ist eine Be-zieh-ung grundsätzlich ein regelmäßiges Miteinander und fängt mit dem Austausch der Kontaktdaten und halten des Kontaktes an.

Für manch andere hingegen fängt eine Beziehung mit dem beziehen einer gemeinsamen Wohnung an.

So suche ich definitiv keine Beziehung welche mit Kontrolle, einengen oder ähnlichem zu tun hat und stehe lieber für die Beziehung woraus beide gute Zeiten ziehen!

Im Moment mit einem Entspannungsgehilfen, der diesen Begriff zum Glück so nutzt wie ich auch. Wir tun uns Gutes, entspannen bei Gesprächen, Sauna, Sex... was uns in diesem jeweiligen Moment gerade gut tut.
********ight Frau
867 Beiträge
Für mich ist eine Beziehung eine Verbindung zwischen zwei Menschen, aber die Tiefe variiert. Man hat Beziehungen zu Familie, Freunden, Bekannten...
Mit Beziehung meine ich aber i.A. eine Partnerschaft von 2 Menschen
********2020 Frau
48 Beiträge
Sybille 7, das finde ich ja ein sehr interessanten Begriff
ENTSPANNUNGSGEHILFE

Beziehung ist ja alles. Ich habe doch auch eine Beziehung zu meinen Hunden, zur Bank, , zum Job......
Sobald ich mit wem schreibe, trete ich in Kontakt und ein bisschen später in Beziehung...

Ich würde zbsp nie sagen "ich habe eine Beziehung" sondern dann sage ich ich habe einen Freund oder Partner...

Sexpartner oder Lover oder Affäre ist nur ganz wenig. Dann kommt Freundschaft+, dann Freundschaft, ...
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe mit allen Menschen, die ich treffe und mit denen ich länger verkehre ein Art von Beziehung.. mit Kunden, mit Freunden, mit der Familie, mit Menschen mit denen ich in mehr Kontakt habe. Das WORT BEZIEHUNG im klassischen Sinn kann die Partnerschaft sein ....meist wird es dafür verwendet. Kenne viele Männer, die rennen sehr schnell, wenn das GANZE dann Beziehung heißen könnte *g*

Mit einer Affäre oder FPlus ist es demnach auch eine Art von Beziehung (kommt immer drauf wie intensiv es ist). Einen festen Freund o.ä. ist für mich eine Partnerschaft. Wenn ich meinen langjährigen Freund vorgestellt habe, dann immer als MEINEN PARTNER *g*
Hm, das Wort Beziehung mag ich nicht wirklich... denn ich ziehe nicht an Menschen, mit denen ich in irgendeiner Art von Verbindung stehe ... ich mag auch das Wort Erzieherin, bzw Erzieher nicht, das Wort Kindergärtnerin trifft die Berufsbeschreibung für mich schöner... jemand pflegt, hegt, stärkt eine andere Person, gibt den Raum und den guten Nährboden für eine gesunde Entwicklung ... und so mag ich das Wort Partnerschaft für ein Miteinander zweier sich zugewandter Menschen viel lieber...
Das lässt Raum für ... im besten Falle ... gemeinsames Wachsen und entwickeln ...

*my2cents*
Dem kann ich nur zustimmen.
Und dann möglichst bilateral.
Höre Heinz Rudolf Kunze... Dein ist mein ganzes Herz.
Lächel
Osho sagte einmal: Wo eine Beziehung beginnt endet die Liebe... sich aufeinander immer wieder neu zu beziehen, in Bezug aufeinander, miteinander zu sein ist keine Beziehung...
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Also den Begriff Beziehung nun dermaßen an seine Grenzen zu führen ist doch schon arg Zwergwürdig. Mit Sicherheit gibt es in unserer Sprache sehr viele mehrdeutige Worte und Begriffe. Wer was dann daraus anders verstehen will, als es mit Sicherheit im Eingansthread gemeint ist........ Übrigens, noch vor weniger als 100 Jahren gab es den Begriff "Gehilfe" so nicht. Denn da hieß er noch "Gehülfe" und in den 80er und 90er Jahren wehten sich die damaligen Kindergärtnerinnen und -gärtner über ihre Berufsbezeichnung. Daher wurde er umgewandelt in Erzieher/in Also ein Gärtner baut oder pflanzt an... ich wüsste zB überhaupt nicht, wie man Kinder anbaut oder anpflanzt... höchsten sie zu zeugen bei der Fortpflanzung *zwinker*
Ich achte nun mal schon berufsbedingt auf eine klare Sprache ... und lasse Worte aus meinem Wortschatz, die ich nicht füllen, bzw fühlen kann.
Und wer das nicht nachvollziehen kann, lässt es einfach *g*
Unsere Sprache hat im Laufe der Jahrhunderte so einigen Wandel durchlaufen ... doch wenn man sich den Spaß erlaubt, und etymologisch manche Worte nachschaut ... das kann erhellend sein ... Sprache hat sich gewandelt, doch keiner hat die Ursprungsbedeutung aus ihr genommen ... zb beim Wörtchen 'sehr' ... das den Ursprung hat im Versehrten ...
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass man den Begriff Beziehung wirklich in fast alle Richtungen ausdehnen kann. Ich beziehe mich auf... aber ich beziehe auch mein Bett. Ich kebe in einer Beziehung aber beziehe eine Wohnung... dabei sind das alles grundverschiedene Bedeutungen dainter. Wenn ich eine Beziehung zu meinen Eltern habe, dann ist das auch völlig anders gemeint im Kontext, als wenn ich sage, ich habe eine Beziehung zu XY. Natürlich wandelt sich jede Sprache. Kein Mensch würde heute aus dem Stehgreif verstehen, wenn da folgendes auf Deutsch steht: Phol ende Whodan vouren zi holza (Mittelhochdeutsch, Auszug aus den Merseburger Zaubersprüchen). Ich als großer Science-Fiction Fan finds immer so witzig, wenn Zeitreisen angesagt sind und Jahrhunderte überbrückt werden und die Reisenden immer alles gleichgut verstehen können *zwinker*
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Nix Kebe... sondern lebe!!! Sorry!
Okay, ich kann nachvollziehen jetzt, was du meintest.
Ich 'störe' mich am 'ziehen' in diesem Wort ... und nutze es eben selten.
Und gar nicht für mein nahes Umfeld, meine Freunde, Familie und einen - wenn es einen gibt - Partner...
Sprache ist sooo vielseitig ... mir geht es eher darum, ganz bewusst und auch achtsam meine Worte zu nutzen... das gelingt mir nicht ständig ... ist auch in Ordnung ...

Ein ander mal mehr ... ich musd off ... Telefon ...
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Zitat von *******agie:
Also den Begriff Beziehung nun dermaßen an seine Grenzen zu führen ist doch schon arg Zwergwürdig. Mit Sicherheit gibt es in unserer Sprache sehr viele mehrdeutige Worte und Begriffe. Wer was dann daraus anders verstehen will, als es mit Sicherheit im Eingansthread gemeint ist........ Übrigens, noch vor weniger als 100 Jahren gab es den Begriff "Gehilfe" so nicht. Denn da hieß er noch "Gehülfe" und in den 80er und 90er Jahren wehten sich die damaligen Kindergärtnerinnen und -gärtner über ihre Berufsbezeichnung. Daher wurde er umgewandelt in Erzieher/in Also ein Gärtner baut oder pflanzt an... ich wüsste zB überhaupt nicht, wie man Kinder anbaut oder anpflanzt... höchsten sie zu zeugen bei der Fortpflanzung ;-)

nun da müsste man beim Ursprung anfangen woher kommt das Wort Kindergarten? Ich denke mal früher war das in der Tat ein Garten in dem alle Kinder sich aufhielten und jemand auf sie aufpasste also was war da logischer als die Frauen und inzwischen auch Männer als Kindergärtnerin zu bezeichnen.

Ich denke auch mal, dass das Wort Beziehung für Partnerschaft früher eher gebräuchlich war als heute das Wort Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.