„Für mich ist das Wort Beziehung mit dem Wort Partnerschaft gleichzusetzen also wenn man eine feste Beziehung zu jemandem hat in Form einer Ehe oder halt wie man so schön früher sagte wilde Ehe. Partnerschaft ohne Trauschein.
Heißt wenn jemand in sein Profil schreibt ich suche eine Beziehung ist damit Partnerschaft gemeint, weder eine Affäre noch nur gelegentliche (Sex-)Treffen oder auch nur Treffen rein für Sex.
ich hatte mich jetzt mit jemandem unterhalten der meine Affäre wäre auch schon nur gelegentliches Treffen mit jemandem auch wenn man Single ist ohne, dass man eine enge Beziehung anstrebe.
Im Duden steht folgendes:
Wörterbuch ▻ Beziehung
Beziehung, die
❞
Wortart INFO
Substantiv, feminin
Worttrennung
Be|zie|hung
Bedeutungen (2) Info
Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen
Grammatik
meist im Plural
Beispiele
politische, kulturelle, geschäftliche, private, zwischenmenschliche, zwischenstaatliche, internationale Beziehungen
die deutsch-russischen Beziehungen
gute, freundschaftliche Beziehungen zu jemandem haben
ich habe die Beziehungen zu ihr abgebrochen
wirtschaftliche, diplomatische Beziehungen aufnehmen, mit/zu einem Land unterhalten
er hat [überall] Beziehungen (Verbindungen zu Leuten, die etwas für ihn tun können)
seine Beziehungen spielen lassen (seine Verbindungen zu bestimmten Leuten für etwas nutzbar machen)
intime Beziehungen (ein Liebesverhältnis) zu/mit jemandem haben
ich hatte mich gerade aus einer Beziehung gelöst (umgangssprachlich; eine Liebesbeziehung beendet)
innerer Zusammenhang, wechselseitiges Verhältnis
Beispiele
die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage
zwei Dinge zueinander in Beziehung setzen, bringen
ihre Abreise steht in keiner Beziehung zum Rücktritt des Ministers (hat nichts damit zu tun)
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
in … Beziehung (in … Hinsicht, unter bestimmten Gesichtspunkten: in dieser Beziehung hat sie recht; das Buch ist in mancher, in jeder Beziehung zu empfehlen)
mit Beziehung auf jemanden, auf etwas (mit Bezugnahme, in Anspielung auf jemanden, auf etwas, in Anknüpfung: mit Beziehung auf unser Gespräch von letzter Woche)
Anzeige
Synonyme zu Beziehung Info
Fühlung, Kontakt, Umgang, Verbindung, Verhältnis, Verkehr; (bildungssprachlich) Konnex
Liebesverhältnis, Liebschaft, Romanze; (umgangssprachlich) Beziehungskiste, Techtelmechtel, Verhältnis; (abwertend) Liebelei; (bildungssprachlich veraltend) Liaison
Bezug, Verbindung, Verhältnis, Zusammenhang; (bildungssprachlich) Konnex; (Fachsprache) Nexus; (bildungssprachlich, Fachsprache) Relation
→ Zur vollständigen Übersicht der Synonyme zu Beziehung
Grammatik Info
Singular Plural
Nominativ die Beziehung die Beziehungen
Genitiv der Beziehung der Beziehungen
Dativ der Beziehung den Beziehungen
Akkusativ die Beziehung die Beziehungen