Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Sachsen-Anhalt
733 Mitglieder
zur Gruppe
Köln und Umland
2107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie daten?!

*********orgie Frau
2.179 Beiträge
Themenersteller 
Wie daten?!
Ich finde das ist ein wichtiger Aspekt, wie man *date*

Bist du eher old-school und lädst die Frau zum *date* ein oder siehst du es locker und lässt dich als Mann von einer Frau zu einem *date* einladen und sie das bezahlen, bzw. wenn man sich bereits besser kennt, das die Frau durchaus auch mal bezahlen darf für das *date*

Ich bin da so, wenn ich dieselbe Person öfters *date* das ich dann auch für das *date* aufkommen, denn wir leben in einer modernen Welt, wo ich finde, das die altmodisch aufgeteilte Geschlechtsaufteilung eher old-school und altbacken ist!

Und nun zu euch: Wie siehst du das, als Mann/Frau und welche Meinung vertrittst du dazu und warum?!

Lieber Gruß

Dina
*********orgie Frau
2.179 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich als Frau von einem Mann einladen, *sorry* , könnte es nachträglich nicht korrigieren
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Also ich bin da eher old-school. Wenn ich jemanden einlade dann zahl ich auch. Ich mache auch (trotz Zentralverriegelung) immer die Türe der Dame am Auto auf zum Ein- und Aussteigen. Das hab ich aber auch mit meiner Partnerin immer so gemacht, das ist meine Art.
**57 Mann
7.407 Beiträge
Beim ersten Date biete ich es grundsätzlich an, akzeptiere aber auch, wenn sie sagt, daß sie sich nicht einladen lassen möchte. Daß sie mich einladen wollte, kam bei einem ersten Date noch nicht vor.

Danach war es eigentlich immer so, daß es sich eingependelt hat. Bei einer merklich unterschiedlichen Einkommensstruktur hab' ich halt darauf geschaut, daß, wenn es etwas günstiger war, der mit weniger Einkommen "zum Zug kommt", wenn es etwas teurer war, dann der mit mehr Einkommen.

Als mit meiner letzten Freundin mehr daraus wurde, haben wir dann eine Finanz-App benutzt, in der jeder eingetragen konnte, was er bezahlt hat, da ging es dann auch um normale Einkäufe etc.

Das Dilemma "klassische Rollen, die Frau wird eingeladen" vs. "wir sind absolut gleichberechtigt, keine Begünstigung eines Parts" kenne und spüre ich da oft auch. Manche Frauen machen sich Sorgen, sich in eine Abhängigkeit zu begeben. Manche fühlen sich in ihrem Gleichberechtigungsgefühl zurückgesetzt, wenn sie eingeladen werden.
Ich mache es schon gerne, jemanden einzuladen (auch, weil ich es von meinem Vater so beobachtet habe), aber es bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls, zu erkennen, wann eine Einladung dem Eingeladenen wohl tut und wann sie ihn eher belastet. Und letztendlich ist das Ziel ja, dem anderen etwas wohltuendes zu vermitteln.
********ight Frau
868 Beiträge
Hm, Dates erfolgen bei mir nicht als "Einladung", sondern als gemeinsam verabredetes Treffen. Bei ersten Dates zahlt manchmal der Mann, aber meist jeder für sich selbst. Mit Freunden zahlt auch jeder für sich oder wir wechseln uns ab.
Ich erwarte nicht, dass für mich bezahlt wird. Wenn es doch geschieht und es gibt ein 2. Treffen, dann bezahle ich, wenn möglich.
*****ess Mann
380 Beiträge
Ich bin da auch eher der Oldschool-Typ, ich helfe gerne, lade beim 1. Date definitiv ein, außer sie droht mir Haue an, dann lasse ich zumindest einen Teil bezahlen. Ich verfolge nicht stickt die alte Schule, aber einer Dame bin ich zuvorkommend, Tür aufhalten, aus/in den Mantel helfen...usw.

Also ich kann meinen beiden Vorrednern @*******agie und @**57 nur beistimmen.
********ight Frau
868 Beiträge
Zur old school: ich reagiere allergisch auf einige der gut gemeinten Verhaltensweisen: den Stuhl rücken kann ich selbst, ebenso meinen Mantel an- und ausziehen. Ebenso komme ich mit der Autotür i.A. selbst klar 😉
Und nein, ich bin keine Ultra-Feministin 😉
Wenn ich Hilfe brauche, frage ich danach
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Also Türe aufhalten und in- sowie aus dem Mantel helfen ist meines Erachtens weder ein Hinweis auf die Gebrechlichkeit meines Gegenübers sondern eine Form von Freundlichkeit und Höflichkeit. Liegt sicher aus an meiner Erziehung, die ich so nicht einfach abschütteln kann und will. Aber ich respektiere auch Menschen, die das nicht mögen *zwinker*
*******airs Frau
794 Beiträge
Also... Grundsätzlich finde ich die "alte Schule" gar nicht so schlecht.
Allerdings bin ich zT auch peinlich berührt dabei.

Wenn mir jemand aus oder in die Jacke hilft ist das einerseits eine sehr nette Geste, andererseits fühle ich mich dann alt *oma*

Zum 1. Date fahre ich grundsätzlich selber, womit da das Tür aufhalten am Auto entfällt. Bei weiteren Dates nehme ich diese Höflichkeit aber gerne an.
Viel wichtiger finde ich das Aufhalten der Tür beim Betreten oder Verlassen des Lokals. Gibt genug Zeitgenossen männlich wie weiblich, die einem die Tür vor der Nase zufallen lassen *nono*

Zum Bezahlen denke ich, dass der Herr gerne zahlen darf wenn das Date harmonisch verlief und es ggf zu einem weiteren kommt.
Wenn ich aber ein weiteres Date ausschließe mit meinem Datepartner, dann zahle ich lieber selber. Möchte dem Herrn weder etwas schuldig bleiben noch das Gefühl erwecken, dass ich die Männer generell ausnehme. Ich bin finanziell unabhängig und das möchte ich auch bleiben.
****ne Frau
1.356 Beiträge
grundsätzlich möchte ich gerne selbst für mich bezahlen - ganz besonders bei einem ersten Date. Bei weiteren Dates oder anderen Dingen wenn man schon öfters zusammen ausgeht dann geht alles auf Gegenseitigkeit, wobei nicht Punktgenau aufgerechnet wird. Tür aufhalten - in den Mantel helfen ist eine Freundlichkeit und Höflichkeit die ich gerne annehme, da komme ich mir auch nicht alt vor.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *******agie:
Also Türe aufhalten und in- sowie aus dem Mantel helfen ist meines Erachtens weder ein Hinweis auf die Gebrechlichkeit meines Gegenübers sondern eine Form von Freundlichkeit und Höflichkeit. Liegt sicher aus an meiner Erziehung, die ich so nicht einfach abschütteln kann und will. Aber ich respektiere auch Menschen, die das nicht mögen ;-)


Sehe ich auch so. Als Zeichen der Hofflichkeit, Aufmerksamkeit, Respekt.
*****ess Mann
380 Beiträge
Aber da sieht man schon, nur durch wenige Beiträge und Ansichten, dass bei Dates, jede Menge Fettnäpfchen rumstehen... der Mann kann nur hineintappen, auch wenn dessen Absichten ganz andere sind!
Deshalb ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig.
Die Männer, die diese feinen Gepflogenheiten leben, die werden sich auch sagen lassen, dass sie nicht die (Auto)Tür aufhalten müssen oder in bzw aus dem Mantel helfen. Ich traue da jedem von den Herren soviel Charakter zu, dass dies kein Reibepunkt oder gar Ausschlusskriterium werden könnte!
****ia Mann
2.976 Beiträge
Ist wirklich eine Frage der Kommunikation.
Wenn man beschliesst zu Bezahlen um vielleicht ein Haus weitererzugehen, rufe ich der Bedienung, lege meine Geldbörse auf den Tisch.
Dann merkt man schon ob es dem Gegenüber recht ist, wenn ich bezahle.
*******961 Mann
42.268 Beiträge
Ich mag auch die herkömmliche Art des Dates!
Ich genieße es wenn Frau mir die Tür aufhalten tut, mir in den Mantel hilft und mir den Stuhl rückt! Wenn Sie dann noch die Rechnung übernimmt, war es ein tolles Date!
*haumichwech*

Sorry, hatte nen Kasper zum Frühstück!
Jungs macht euch locker, seht nicht immer alles so Bierernst!
Das Leben soll Spaß machen!
****ne Frau
1.356 Beiträge
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******961 ich stell mir das gerade vor ... wie ich rufe Kellner holen sie mir mal einen Tritt ich da drauf steige und dir in den Mantel helfe. Okay Stuhl rücken und Rechnung bezahlen kann ich. Okay ich kann dir die Fahrertür deines Autos helfen *zwinker*

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich fahre grundsätzlich zu einem Date selber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das entspricht meinem Sicherheitsgefühl. Findet ein Date sprich eine Session in einem Club statt bleibt mir meist nichts anderes übrig als gefahren zu werden.
Thema Bezahlung meist gibt es nur 1. Dates und da bezahlt er. Ich suche da auch keine teuren Restaurants aus, sondern Läden die bezahlbar sind. Clubbesuche da wurde ich bisher immer eingeladen. Der Mann hat ja immer deutlich gespart im Gegensatz dazu wenn wir jeder einzeln da hin kommen. Habe es bisher nur 2mal erlebt da wurde der Eintritt geteilt.

Date meist im Cafe auf einen Kaffee, oder mal ein Eis je nach Jahreszeit. Man kann jederzeit gehen und hat nicht das Gefühl den anderen ausgenommen zu haben sollte er bezahlen.
Fettnäpfchen für mich ist im Grunde, wenn er den Mund beim Date nicht aufbekommt. Und ich einen Monolog halte. Ich erwarte da von dem dominanten Mann doch anderes.

In erster Linie sollte ja schon ein gutes Gespräch im Vorfeld stattgefunden hat und dabei sollte man sich vieleicht auch ausgetauscht haben wie die finanzielle Situation des anderen ist und da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt wer bezahlt oder ob geteilt wird. Daher wähle ich den Ort des Treffens auch immer so, dass ich bezahlen kann, wenn er es nicht tut.
****ne Frau
1.356 Beiträge
@*******Frau
Fettnäpfchen für mich ist im Grunde, wenn er den Mund beim Date nicht aufbekommt.
genauso schrecklich ist es aber auch wenn Mann ständig jammert, wie schlecht es ihm doch geht und wie "scheisse" alles ist......
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das stimmt allerdings
*******961 Mann
42.268 Beiträge
Das glaube ich @****ne!
Mädels seit froh das ihr kein Mann seit, dann wüsstet ihr wie sehr wir Tag täglich leiden müssen *lol*

Wenn Männer Kinder bekommen müssten, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben! *lol*
****ne Frau
1.356 Beiträge
@*******961 das glaube ich Dir unbesehen - obwohl auch mein zweiter Mann während der Geburt unserer älteren Tochter "leiden" musste -. er bekam riesige blaue Flecken am Oberarm als ich mich festkrallte *haumichwech*
*****_68 Mann
2.675 Beiträge
Tür aufhalten, der Dame den Vortritt lassen, in den Mantel helfen,... mag für einige zwar altmodisch sein für mich jedoch gehört so etwas zur guten Kinderstube. Es sind doch gerade diese kleine Aufmerksamkeiten mit denen Mann dem gegenüber seinen Respekt erweist.
Das mit der Bezahlung ist eine andere Sache. Das ergibt sich meist von selbst. Ich habe werder ein Problem damit mich einladen zu lassen, noch damit die Rechnung komplett zu zahlen geschweige denn damit, daß jeder selbst zahlt...
********2020 Frau
48 Beiträge
Meine finanzielle Situation war nie sehr rosig, das vorweg
Davon ganz abgesehen lasse ich das gerne zu, wenn Mann genau damit Punkten möchte!! Ich hatte eine Freundin, die vehement, schon grantig werdend darauf bestand, dass sie alles aber ganz sicher ihres selber zahlt, da gab es einige geradezu peinliche Situationen, weil der Mann sich dabei vor den Kopf gestossen fühlte.
Wie "Garcia" das macht finde ich es super!!! *bravo* dann kann man kurz drüber reden oder sich zurück lehnen und danke sagen...

Mit meinem letzten Partner war es ab dem 2. Date so besprochen, dass er alles zahlt wenn wir zusammen sind, allein jeder seines. Fand ich einfach+ praktisch und keiner kam in blöde Situationen. Aber eben, man muss offen drüber reden!!!
*****r18 Mann
688 Beiträge
Zitat von *******agie:
Also ich bin da eher old-school. Wenn ich jemanden einlade dann zahl ich auch. Ich mache auch (trotz Zentralverriegelung) immer die Türe der Dame am Auto auf zum Ein- und Aussteigen. Das hab ich aber auch mit meiner Partnerin immer so gemacht, das ist meine Art.

Ich schließe mich dem voll und ganz an. Wenn aber eine Dame diese kleinen, respektvollen "Hilfen" nicht möchte, so wie @********ight, dann respektiere ich das.
****id Frau
5.914 Beiträge
1. Date = getrennte Kasse, es sei denn einer von Beiden reagiert darauf mur mit Unmut.
Über Kleinigkeiten wie Türe aufhalten, Platz machen, die Karte reichen...kann ich mich gut freuen denn das mache ich auch wenn ich den dazugehörenden Platz in diesem Moment habe.
Ja auch den Mantel halte ich den Herren an, wenn ich etwas schneller war... tut nicht weh.

Bei weiteren Dates pendelt es sich nach Einkommensverhältnis ein. Das hat bisher allen gefallen.
Ausnahme: wenn mein Gefährte in einer bestimmten Tonlage "ich zahle" sage. Da bedanke ich mich einfach. Musste ich lernen *ja*

Was gar nicht geht ist ungefragt für mich irgendwas bestellen. Das macht Mann einmal, bekommt ne verbale Ansage und darf beim zweiten Mal seine komplette Bestellung selbst verzehren.
*****eth Frau
480 Beiträge
Ich hatte noch nicht viele Dates.
Bei den wenigen oder auch Treffen mit Freunden/Freundinnen boten die oft an zusammen meines mit zu zahlen. Wollte ich dann nie gerne, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte, dass ich nur mit ausgehe um die Zeche zu sparen. Viele bestanden drauf zu zahlen, ich hab mich dann aber revanchiert beim nächsten Mal oder unmittelbar. Oder konnte dann erreichen, das jeder selbst zahlt, oder ich zahle.
Einmal als ich noch blutjung war, hatte einer meine Cola bezahlt, ohne dass ich es mitbekommen hatte. Als ich an der Theke zahlen wollte hieß es der und der hat schon bezahlt. Ich ging dann und besagter mir nach. Draussen bedrängte er mich und als ich mich wehrte meinte er ich soll mich nicht so haben, er hat schliesslich meine Cola gezahlt. Mir fiel da nichts mehr ein. Ich schubbste ihn weg und rannte weg, er mir gottseidank nicht nach. War sehr unangenehm.

Wenn ich bisher mit Freunden/innen/Kumpels ausging nehmen die Jungs immer die Jacken zum Weghängen, helfen auch Mal in die Jacke. Öffnen Türen, wenn sie bemerken frau bekommt sie nicht auf oder besorgen Sitzgelegenheiten oder tragen einem Mal was. Mach ich im Gegenzug aber auch.

Ergibt sich immer irgendwie und meistens sind's keine Dates sondern Weggehen auf Konzerte, Veranstaltungen usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.