Ich kann lediglich euch Damen aus meinem Leben berichten.
Ich hatte 11 Jahre eine Partnerin, ihr Sohn war gerade mal 1 Jahr jünger als ich... sorry, ist ein Jahr jünger als ich... hoffe er lebt noch!
Damals, als ich sie kennenlernte, wollte ich lediglich eine Frau an meiner Seite wissen, die nicht so flippig war, wie meine Altersgruppe... ich war schon Vater und lebte in Trennung, ich wollte nicht noch mehr Energie für eine "Junge" aufbringen, der ich eh kaum was bieten konnte, da ich zu der Zeit auch überschuldet war. Von Wegen, Essen gehen, Kino, Disco o.ä., über viele Jahre konnte ich mir das nicht leisten, zu Einem. Zum Anderen, war ich in meiner Jugend, sehr viel mit Leuten zusammen, die wesentlich älter waren als ich... min.5Jahre!
Diese Beziehung harmonierte...etwa 5 Jahre sehr... nach etwa 8 Jahren wurde es zunehmend komplizierter. Nach 11 Jahren dann, beendete ich die Beziehung, ich durfte nicht mal mehr irgendjemanden sprechen, ohne, dass ich von ihr eine Szene gemacht bekommen habe.
Heute weiß ich, dass sie ein Problem mit ihrem Alter hatte, da zwischen uns, etwa 16Jahre Unterschied waren.
Ich denke, diese Beziehung war eine reine Zweckgemeinschaft, ohne es zu beabsichtigen (meinerseits aus!).
Ich hatte eine Frau an der Seite, mit der ich ein ordentliches Leben führen konnte, wie es meinen Wünschen entsprach und sie mit einem jungen Mann, der sie liebte und ihr Sicherheit und Zufriedenheit bot.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass euch dieses Phänomen verfolgt, weil Jungs (ich schließe mich nicht aus!) in der Pubertät oft auch Lehrerinnen vor sich haben und so schon auf "ältere" Frauen zum Begehrensbild haben können. Ein Ausbildungskollege von mir, war immer durch den Wind, wenn die Sekräterin unseres Ausbildungsleiters durch die Werkstatt tingelte...sie war damals Anfang 40. Wir wunderten uns, was mit dem los sei und ob er ein Mutterkomplex hätte?
Später hatte er wirklich eine Partnerin, die etwa 10Jahre älter war als er selbst.
Und - der Volksmund sagt auch: auf einem alten Gaul lernt man reiten!
Könnte auch eine Erklärung sein, dass die Jungen, Männchen, wie Weibchen, sich deshalb ältere Partner suchen, um ihre eigenen Qualitäten zu verbessern. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Warum reifere Männer mit jungen Hühnern anbändeln, kann ich auch nur spekulieren... wohl aber am ehesten, damit sie sich brüsten können, dass sie für junge Mädels noch begehrenswert sind?