Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
252 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5476 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz und ihre Folgen

*******h40k Mann
208 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Künstliche Intelligenz und ihre Folgen
Es ist schwierig, die Zukunft mit absoluter Gewissheit vorherzusagen. Es gibt verschiedene Meinungen und Theorien darüber, wie sich die Beziehung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz entwickeln wird. Einige Experten glauben, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, viele Aufgaben effizienter zu erledigen als der Mensch, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie den Menschen abschaffen wird.

Es ist wichtig zu betonen, dass künstliche Intelligenz von Menschen entwickelt wird und von uns kontrolliert wird. Die meisten Forscher und Entwickler arbeiten daran, sicherzustellen, dass künstliche Intelligenz ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt wird. Es gibt auch Diskussionen über die Schaffung von Regulierungen und Richtlinien, um sicherzustellen, dass künstliche Intelligenz im Einklang mit den Werten und Bedürfnissen der Gesellschaft agiert.

Letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, die Entwicklung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu lenken und sicherzustellen, dass sie zum Wohl des Menschen dient. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz kann zu positiven Ergebnissen führen, indem sie unsere Fähigkeiten ergänzt und uns bei komplexen Herausforderungen unterstützt.

Danke, Chatgpt das hört sich doch positiv an, wie die KI das selbst beschreibt, aber gibt es nicht auch autonome Systeme? KIs die ein Bewusstsein entwickeln? Wollte nicht eine KI Google verklagen? Wenn ich Kontrolle über die KI besitze warum verklagt sie mich dann?

Für viele ist der erste Kontakt mit Computer wahrscheinlich erst mit der Einführung des persönlichen Handys geschehen.. ich selbst beobachte die Entwicklung seit den 80er, angefangen mit Telespielen (vielleicht erinnert sich noch jemand an die Fernsehsendung mit Thomas Gottschalk wo man gegeneinander Pong spielte und die Zuschauer das Paddel mit Worten rauf runter gesteuert haben?), C64, Amiga, Pc. Im Laufe der Zeit verschiedene Programmiersprachen gelernt und an der Uni die Anfänge der virtuellen Realität selbst in einer Cave umgesetzt. Die Flucht in die virtuelle Welt gehört inzwischen zum Alltag, Menschen verbringen mehr Zeit am Handy PC oder Fernseher als je zuvor. Auf Youtube etc. kann jeder seinen eigenen Content posten. Das Netz ist voll mit Müll, der Wahrheitsgehalt ist manchmal schwer nachprüfbar, solange man nicht selbst vor Ort ist. Hier mal kurz zurück zur KI, DeepFake kann anhand von Bildern, Menschen in Filmen ersetzen. Burt Reynolds als James Bond etc., kein Problem Politiker mal was ganz anderes sagen zu lassen.
Es gibt KIs die Bilder malen, Musik komponieren, Texte verfassen und vieles mehr. KI gesteuerte Dronen, die wie Kamikaze Piloten keine Angst kennen in Ziele zu fliegen und noch vieles mehr.

Geordie Rose, Entwickler von D-Wave und Kindred hört sich für mich auch sehr positiv an, wenn er die KI mit den lovecraftschen Grossen Alten vergleicht (googelt mal).

Jeder ist durchs Netz verbunden, per Handy ortbar und hinterlässt seine Daten  (ich weiß, ich hab nix zu verbergen, is mir doch egal).

Viele Arbeiten sind bereits durch KI Systeme ersetzt und es werden immer mehr. Wie seht ihr die Entwicklung und die Folgen? Wird der Mensch bald überflüssig? Nutzt ihr selbst KI Systeme?
*******_58 Frau
4.709 Beiträge
Ich sag mal so...

In der Rückblende, haben sich mir, einfach zuviele 'Errungenschaften', welche womöglich durchaus, positiv erdacht und erfunden wurden, als großes, leidbringendes und gelegentlich auch noch, mit tödlichen... natürlich nicht vorhersehbaren... Folgen für die gesamte 🌍, entwickelt.

Und nein, ich nutze ausschließlich nur meine eigene Intelligenz ‼️
*******Punk Frau
5.679 Beiträge
Ich bin dafür, dass die Herz-, Emotionale und Sexuelle Intelligenz gefördert wird.

Auf Künstliche Intelligenz kann ich verzichten.

Als mehrfach Überlebende von emotionaler Gewalt im Elternhaus und durch Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten sehe ich das Ganze ultra kritisch.
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* @*******h40k für die Denkanstöße *knicks*

Wenn ich an künstliche Intelligenz denke bin ich ein bissel zwiegespalten ..
Einerseits früher undenkbar und ein wenig unheimlich das es sowas geben wird. Anderseits erschreckend das wir von einer KI gesteuert, ersetzt, beeinflusst und auch programmiert werden können.

Wenn ich mir vorstelle das ich online mit einer KI statt eines Menschen kommuniziere und mich unter Umständen zu einer KI statt zu einem Menschen hingezogen fühle dann ist es eine erschreckende Vorstellung *puh*

Ich möchte gar nicht wissen was alles noch kommen wird und doch bekomme ich täglich mit das sich vieles ändert - leider nicht zum Positivem *puh*

Selber nutze ich keine KI und das werde ich so lange wie möglich beibehalten *zwinker*
*******_NRW Mann
1.079 Beiträge
es ist bestimmt ein schwieriges und mit sicherheit ein sehr Komplexes Thema , von dem ich auch im weitesten Sinne wohl auch keine Ahnung habe ….

aber aus meiner Naiven Sicht ….
ich würde es toll finden wenn das wieder ganz verschwinden würde , es gibt für mich keinen Grund soviel Kontrolle an Programme abzugeben….. vor allem wenn diese ja noch selber lernfähig sind , sich ja sogar gegenseitig kontrollieren oder gar bekämpfen können …..

nein ….. es wird uns irgendwann auf die Füße fallen
wir Menschen sind zu soooo viele fähig, da braucht es keine KI …..
gute Programme sollten reichen …..
man sollte es aber meiner Meinung nach Programme nicht diese Macht gegeben sich selber weiter zu entwickeln ode Ihnen die kontrolle auch dabei überlassen

mag wie gesagt naiv klingen , ist aber nur meine Meinung
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gutes Beispiel ist eine Serie auf Netflix:Black Mirror *puh*
****ado Paar
4.687 Beiträge
Wie intelligent ist eine KI?
Sie ist doch nur so intelligent, wie der, der sie programmiert hat. Selbst wenn sie selbst etwas lernen kann, muss sie doch Routinen vorgegeben bekommen haben, was gut und was schlecht ist. Somit wieder die Frage:

Ist der Sicherheits-PC in einem Auto eine KI? Das Fahrzeug soll eigenständig auf eine Gefahr reagieren.
Gefahr = 1 = Reaktion
Keine Gefahr = 0 = Keine Reaktion
Ist das intelligent?

Eine KI kann selbst denken, sie kann logische Entscheidungen treffen, lernen, planen u.s.w., also menschliche Fähigkeiten imitieren.

Imitieren, da haben wir es wieder, also Programmierung und wer hat's programmiert?

Schlimm wäre es, wenn die KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Wo soll das nur hinführen? Und da wieder die Frage der eingegebenen Routinen.

Die Frage zur KI ist eine sehr schwierige Frage. Wir denken mal, es ist in gewissen technischen Abläufen sicher gut, wenn da etwas ist, das schneller reagiert als der Mensch und auf die "Bremse" drückt, wenn es brenzlig wird. Allerdings alles in den Händen einer "KI" zu legen, das muss nicht sein.
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ado:

Schlimm wäre es, wenn die KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

Nun die KI kann sich weiter entwickeln und das ist das Fatale..
*******_58 Frau
4.709 Beiträge
Zitat von *********eldin:
Zitat von ****ado:

Schlimm wäre es, wenn die KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

Nun die KI kann sich weiter entwickeln und das ist das Fatale..

...und NIEMAND kann vorhersagen... in welcher Form und welche Richtung, KI das machen wird.

Die Macht dazu, wurde der KI ja bereits programmiert.
*******dtWe Mann
677 Beiträge
Ich würde chatGPT nicht intelligent nennen. Es werden "nur" Wahrscheinlichkeiten für das nächste Wort berechnet, basierend auf Trainingsdaten. ChatGPT versteht nicht, was es schreibt.

Aber wie unterscheidet man, ob man mit einer KI oder einem Menschen schreibt? In einer der letzten Ausgaben des Computern Magazins c't wurde genau das besprochen. Die Leser sind aufgerufen, ihre Vorschläge einzusenden.

Warum ist das so wichtig? Alan Turing hatte das als Maßstab für einen intelligenten Computer vorgeschlagen: wenn ein Mensch nicht mehr unterscheiden kann, ob er/sie mit einem Menschen oder einer Maschine schreibt, wird die Maschine als intelligent angesehen. (Der Turing-Test).

Das zu unterscheiden wird heute immer schwieriger. S.o.

KI wird nicht verschwinden. Sie ist in der Welt. Ich hoffe, dass KI ein nützliches Werkzeug wird und die Menschen den verantwortungsvollen Umgang damit lernen. Dazu gehören Regeln und Gesetze, aber auch Wissen und Medienbildung von der Schule an.

Vor 50 Jahren ging fast die Welt unter als in immer mehr Wohnungen ein Fernseher stand. Dann nochmal als "die Jugend" dauer-zockend vor dem PC und der Spielekonsole verschwand.

Die KI ist ein Werkzeug und die Menschen müssen den verantwortungsvollen Umgang damit lernen.

Ich hoffe, dass das gelingt. Auf dem Weg dahin müssen wir wachsam sein und es erfordert einen breiten, gesellschaftlichen Dialog.

Aber ich will Optimist sein!

Menschliche Grüße
Bernhardt
*******h40k Mann
208 Beiträge
Ich finde es gut, das ihr dem ganzen kritisch gegenüber steht. Das nicht jeder mit dem Thema vertraut ist und auf Menschlichkeit besteht, wird diese Entwicklung nicht aufhalten

@*******_NRW genau das mit der Macht und Kontrolle ist das große Problem

@****ado ganz so einfach funktioniert eine KI nicht 0 und 1 ist einfach nur ein Zustand, die KI lernt mit Filteralgorythmen selbst dazu und bei einen Quantencomputer gibt es nicht nur den Zustand 0 und 1. Eingegebene Routinen können sich selbst weiterentwickeln. Über eine Kamera kann eine KI sehen und anhand von Augen Mundstellung etc die Emotionen warnehmen. Hören kann sie auch (alexa spiel mal das lied vom tod) Fühlen, es gibt Roboter die Sensoren haben und Berührungen warnehmen können. Die Frage nach eigenen Bewusstsein, Leben steht seit den Anfängen der KI immer im Raum.

@*********eldin jo, Black Mirror jeder Fernseher, jedes LCD, jedes iPhone oder iPad, alles dieser Art, ist ein schwarzer Spiegel (im okkulten werden Black Mirrors benutzt um Dämonen zu rufen, ist schon komisch, das da tagtäglich jeder so reinguckt, warum hat Zuckerberg eigentlich seine Kamera zugeklebt?). Die Serie zeigt viel von dem was möglich ist. Teils utopisch, aber nicht undenkbar. Sollte man auf jedenfall gesehen haben.

@*******dtWe schön das du da noch Optimist bist. Googles LaMDA-KI bestand den Turing-Test im Sommer 2022, soviel dazu.
*******dtWe Mann
677 Beiträge
@*******h40k Stimmt. Das zeigt, dass der Turing inzwischen überholt ist. Die Fähigkeiten der KI von heute, konnte sich A.Turing in den1940er Jahren nicht vorstellen. Alternativen werden gerade diskutiert siehe https://www.heise.de/hintergrund/Ist-der-Turing-Test-nach-Lamda-noch-aktuell-7163399.html

Welche Alternativen siehst du zum "kritischer Optimist" sein? Und welche Handlungsoptionen bieten sich dir damit?
*******h40k Mann
208 Beiträge
@*******dtWe Alternativen und Handlungsoptionen sehe ich keine, man kann nichts beeinflussen, worauf man keinen Einfluss hat.
******age Mann
3.169 Beiträge
Ich habe durchaus lernen dürfen, dass der EQ wichtiger ist, als der IQ.
Na, da bin ich mal auf den künstlichen EQ gespannt ...

Mir gehen bereits Standard-Formulare von Behörden auf den Geist,
das kann ja was werden, wenn die Welt durch KI verwaltet wird ...*augenzu*
*******_58 Frau
4.709 Beiträge
Zitat von ******age:
Ich habe durchaus lernen dürfen, dass der EQ wichtiger ist, als der IQ.
Na, da bin ich mal auf den künstlichen EQ gespannt ...

Mir gehen bereits Standard-Formulare von Behörden auf den Geist,
das kann ja was werden, wenn die Welt durch KI verwaltet wird ...*augenzu*

Zumal niemand die 🌍 fragt, ob KI sie überhaupt "verwalten darf"
*******dtWe Mann
677 Beiträge
Zitat von *******h40k:
@*******dtWe Alternativen und Handlungsoptionen sehe ich keine, man kann nichts beeinflussen, worauf man keinen Einfluss hat.

Das klingt ein wenig als hättest du dich deinem Schicksal ergeben.

Nichthandeln bzgl KI wird schwierig. Wenigstens im privaten Umfeld kann man sich entscheiden, ob man das nutzen möchte oder nicht. Natürlich wird man KI nicht völlig entgehen können, wenn z.B. Firmen und Verwaltungen sie einsetzen.

Im gesellschaftlichen Umfeld gibt es z.B. OpenPetition, um für Mehrheiten zu werben und sich Gehör zu verschaffen.

Mit Verlaub, ich denke, da machst du es dir mit deiner "ich kann ja eh nix tun" Einstellung sehr einfach ....

Gerade die kritischen Geister sind jetzt gefragt. Und dafür halte ich dich. Es wäre schade, wenn man es schweigend erdulden würde und anderen das Feld überlässt.
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Keine Ahnung wozu KI mal fähig sein wird und ob sie uns Menschen irgendwann dominieren wird ( siehe die unheimlichen Vorhersagen von science fiction).
Fakt ist aber, dass wir Menschen immer weniger Fähigkeiten Besitzen um ohne Technik klar zu kommen. Siehe Navis oder zwischenmenschliche Kontakte.
Strom aus, Leben aus...
Siehe Blackout aber dann noch krasser...
Vermute, dass das Lösen von Problemstellungen bald auch dem Normalo nicht mehr möglich sein wird, da die Ki viel schneller ist als selbst zu denken.
Ob das Hirngewicht mit der Zeit abnehmen wird?
(Er)
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Zitat von *******dtWe:
Zitat von *******h40k:

Das klingt ein wenig als hättest du dich deinem Schicksal ergeben.

Nichthandeln bzgl KI wird schwierig. Wenigstens im privaten Umfeld kann man sich entscheiden, ob man das nutzen möchte oder nicht. Natürlich wird man KI nicht völlig entgehen können, wenn z.B. Firmen und Verwaltungen sie einsetzen.

Im gesellschaftlichen Umfeld gibt es z.B. OpenPetition, um für Mehrheiten zu werben und sich Gehör zu verschaffen.

Mit Verlaub, ich denke, da machst du es dir mit deiner "ich kann ja eh nix tun" Einstellung sehr einfach ....

Gerade die kritischen Geister sind jetzt gefragt. Und dafür halte ich dich. Es wäre schade, wenn man es schweigend erdulden würde und anderen das Feld überlässt.

Bin ganz bei dir, was die Notwendigkeit des kritischen Geistes angeht.
Allerdings sehe ich da sehr schwarz.... *zwinker*
Vielleicht haben den aber auch mehr als ich denke. Nur braucht es auch den Mut ihn zu zeigen...

(Er)
****ado Paar
4.687 Beiträge
Zitat von *******h40k:
Ich finde es gut, das ihr dem ganzen kritisch gegenüber steht. Das nicht jeder mit dem Thema vertraut ist und auf Menschlichkeit besteht, wird diese Entwicklung nicht aufhalten

…..

@****ado ganz so einfach funktioniert eine KI nicht 0 und 1 ist einfach nur ein Zustand, die KI lernt mit Filteralgorythmen selbst dazu und bei einen Quantencomputer gibt es nicht nur den Zustand 0 und 1. Eingegebene Routinen können sich selbst weiterentwickeln. Über eine Kamera kann eine KI sehen und anhand von Augen Mundstellung etc die Emotionen warnehmen. Hören kann sie auch (alexa spiel mal das lied vom tod) Fühlen, es gibt Roboter die Sensoren haben und Berührungen warnehmen können. Die Frage nach eigenen Bewusstsein, Leben steht seit den Anfängen der KI immer im Raum.
…….

Mit 0 und 1 meinte ich nur die Reaktion. Dass es auch Graustufen da gibt, ist schon klar. Vollbremsung oder nur langsamer werden.
Man muss dazu sehr kritisch sein und sich fragen, welchen Nutzen hat die KI für die Menschheit und nicht, welchen nutzen hat die Menschheit für die KI.

Bleibt kritisch.
*******Punk Frau
5.679 Beiträge
Ich bin gerade dabei einen Widerspruch zur E-Patientenakte an meine Krankenkasse zu schreiben.

Vielen Sachen entziehe ich mich auch, in dem ich kein Smartphone habe, keine Facebook, Amazon nutze, Musik noch per Plattenspieler konsumiere etc.

Bei meiner Krankenkasse meine Akte anfordern Auch interessant, was Ärzte abrechnen und für Diagnosen stellen, von denen ich nicht weiß.
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********enza Ich bin noch Privat versichert und das was alles abgerechnet wurde sehe ich. Wenn ich da anrufe, ne halbe Stunde in der Warteschleife hänge werden mir z.b. 10,62 € zum Dank berechnet als Beratung, dasselbe bei Terminvergabe *vogel*

Als ich die Meniskus OP hatte wurde mir die Spinalanästhesie in Rechnung gestellt obwohl die das nicht konnte und ich dann doch in Narkose war. Ich hab auf all meinen Abrechnungen der Hausärztin jedesmal drauf stehen LWS Syndrom, dazu Asthma obwohl ich nur wegen Blutabnahme da war und seinerzeit mal nen Hexenschuss und ne Spastik hatte.
Kann denen das 20 mal erklären das ich das nicht habe..steht immer wieder drauf *fluch*

So gesehen Privat *top2* da ich manchmal schneller und auch besser behandelt werde. Dazu bekomme ich die Rechnungen und sehe was die abrechnen ABER es passieren viele Fehler im System..

Das mal am Rande *zwinker*
******del Mann
826 Beiträge
Wenn es Künstliche Intelligenz gibt, gibt es dann auch Künstliche Idiotie?

Durch die Presse gingen in den letzten Jahren ja mehrmals Nachrichten, dass Versuche mit den Sprachnachahmautomaten abgebrochen werden mussten, weil diese nach kurzer Zeit rassistisch, sexistisch, nationalistisch rumpöbelten .... weil sie von Mainstream-Normalo-Weißis und ihrem Weltbild gefüttert worden waren. Zum "Lernen" werden meist Internet-Kommentare verwendet, weil die in digitaler Form vorliegen, und eben nicht Goethe und Shakespeare ...

Ansonsten hlte ich es mit K_Konsequenza: keine Handbreit den Datenkraken, statt google lieber metager. Selbständigkeit statt Werbeopfer.
*******h40k Mann
208 Beiträge
"Gerade die kritischen Geister sind jetzt gefragt. Und dafür halte ich dich"
Danke @*******dtWe deshalb rege ich dieses Thema auch an.

Ich kann keine Antworten geben, nur den eigenen Geist anregegen (na gut, ein kleiner Tip, klebt euch nicht an einer Rollbahn fest, das pisst Leute richtig an).

Euch allen älteren Semestern sollte aufgefallen sein das, das soziale Leben wie wir es kennen sich mit der Vernetzung grundlegend geändert hat.

Warum fällt ein Kennenlernen so schwer?

Es gibt im Netz eine riesen Auswahl an potenzielen Kanidaten, der Mensch wird auch hier unbedeutend und es werden Bilder, Nachrichten und Personen einfach weggewischt.
Der Wert des einzelnen nimmt mehr und mehr ab.

Früher war man unterwegs, lernte Leute über andere Leute kennen und lernte dadurch auch mehr emotionale Intelligenz zu entwickeln, wo heute viele Jugendliche Probleme haben, find ich.

Meine Lösung ist einfach, geht raus, seit Mensch und unterhaltet euch, im echten Leben, unternehmt was, habt Spaß, lernt voneinander, seit nicht nur auf die Befriedigung eurer Bedürfnisse aus, helft Menschen wenn ihr könnt.

Was hat das jetzt mit der KI zu tun nix, aber wenn KI regiert, dann ist da nichts mehr was menschlich ist und noch mehr emotionale Abstumpfung wird folgen.

Das System wird langsam, durch die Generationen geändert, mhhh letzte Generation...
Wer weiss, nicht ich, ich weiss was ich nicht weiss.
*********eldin Frau
5.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hm*
****Wo Paar
2.786 Beiträge
Da Entwicklung in diesem Bereich nicht linear sonder exponentiell erfolgt, kann ich mir vorstellen, dass das recht schnell geht.

Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.