Künstliche Intelligenz und ihre Folgen
Es ist schwierig, die Zukunft mit absoluter Gewissheit vorherzusagen. Es gibt verschiedene Meinungen und Theorien darüber, wie sich die Beziehung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz entwickeln wird. Einige Experten glauben, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, viele Aufgaben effizienter zu erledigen als der Mensch, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie den Menschen abschaffen wird.Es ist wichtig zu betonen, dass künstliche Intelligenz von Menschen entwickelt wird und von uns kontrolliert wird. Die meisten Forscher und Entwickler arbeiten daran, sicherzustellen, dass künstliche Intelligenz ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt wird. Es gibt auch Diskussionen über die Schaffung von Regulierungen und Richtlinien, um sicherzustellen, dass künstliche Intelligenz im Einklang mit den Werten und Bedürfnissen der Gesellschaft agiert.
Letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, die Entwicklung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu lenken und sicherzustellen, dass sie zum Wohl des Menschen dient. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz kann zu positiven Ergebnissen führen, indem sie unsere Fähigkeiten ergänzt und uns bei komplexen Herausforderungen unterstützt.
Danke, Chatgpt das hört sich doch positiv an, wie die KI das selbst beschreibt, aber gibt es nicht auch autonome Systeme? KIs die ein Bewusstsein entwickeln? Wollte nicht eine KI Google verklagen? Wenn ich Kontrolle über die KI besitze warum verklagt sie mich dann?
Für viele ist der erste Kontakt mit Computer wahrscheinlich erst mit der Einführung des persönlichen Handys geschehen.. ich selbst beobachte die Entwicklung seit den 80er, angefangen mit Telespielen (vielleicht erinnert sich noch jemand an die Fernsehsendung mit Thomas Gottschalk wo man gegeneinander Pong spielte und die Zuschauer das Paddel mit Worten rauf runter gesteuert haben?), C64, Amiga, Pc. Im Laufe der Zeit verschiedene Programmiersprachen gelernt und an der Uni die Anfänge der virtuellen Realität selbst in einer Cave umgesetzt. Die Flucht in die virtuelle Welt gehört inzwischen zum Alltag, Menschen verbringen mehr Zeit am Handy PC oder Fernseher als je zuvor. Auf Youtube etc. kann jeder seinen eigenen Content posten. Das Netz ist voll mit Müll, der Wahrheitsgehalt ist manchmal schwer nachprüfbar, solange man nicht selbst vor Ort ist. Hier mal kurz zurück zur KI, DeepFake kann anhand von Bildern, Menschen in Filmen ersetzen. Burt Reynolds als James Bond etc., kein Problem Politiker mal was ganz anderes sagen zu lassen.
Es gibt KIs die Bilder malen, Musik komponieren, Texte verfassen und vieles mehr. KI gesteuerte Dronen, die wie Kamikaze Piloten keine Angst kennen in Ziele zu fliegen und noch vieles mehr.
Geordie Rose, Entwickler von D-Wave und Kindred hört sich für mich auch sehr positiv an, wenn er die KI mit den lovecraftschen Grossen Alten vergleicht (googelt mal).
Jeder ist durchs Netz verbunden, per Handy ortbar und hinterlässt seine Daten (ich weiß, ich hab nix zu verbergen, is mir doch egal).
Viele Arbeiten sind bereits durch KI Systeme ersetzt und es werden immer mehr. Wie seht ihr die Entwicklung und die Folgen? Wird der Mensch bald überflüssig? Nutzt ihr selbst KI Systeme?