Holy Trainer V2 small vs. Steelheart 1
Hallo zusammen Wir experimentieren schon mehrere Jahre mit Enthaltsamkeit im Rahmen von Tagen bis Wochen. Dafür hatten wir zuerst einen CB-3000 Nachbau und seit ca. 1 Jahr den CB-XS Steel von Edd-Toys. Mit diesem sind wir für Zeiträume bis einem Tag auch ziemlich zufrieden. Allerdings kann ich mir schlafen oder körperliches Arbeiten darin nur sehr schwer vorstellen.
Nun haben wir uns entschlossen die Enthaltsamkeit und damit auch die Nutzung eines KGs weiter auszubauen und dafür suchen wir ein geeigneteres Modell.
Nach längerer Suche sind für uns die Favoriten der Holy Trainer V2 small und der Steelheart 1.
Ich würde hier gerne mal unsere Gedanken und Bedenken zu den beiden Käfigen auflisten und hoffe, dass jemand bereits Erfahrungen mit einem oder sogar beiden gemacht hat und uns da etwas weiterhelfen kann
Zum Holy Trainer:
• Vorteile sind für mich da auf jeden Fall das leichte Gewicht gegenüber Metall und das integrierte Schloss
• Gleichzeitig machen wir uns Sorgen, ob dieser wirklich Verschleißfest ist und nicht nach kurzer Zeit schon reißt. Die Erfahrung haben wir leider mit dem CB-3000 gemacht, danach war für mich klar nie wieder Plastik, allerdings besteht der HT ja aus einer Harz-Mischung. Kann da jemand grob vergleichen, wie er in dem Punkt zwischen Plastik und Stahl einzuordnen ist?
• Außerdem kann ich noch nicht so recht einschätzen welche Ringgröße man dort bei den anatomisch geformten Ringen wählen sollte. Ich habe öfter gelesen, dass diese schwer zu bemessen und in ihrerer Größe einzuordnen sind.
Zum Steelheart:
• Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man ihn selbst anpassen kann. Wobei ich da wieder unsicher bin welche Maße ich da wirklich nehmen sollte...
• Außerdem reizt mich, dass die Röhre bis auf eine kleine Öffnung wirklich zu ist und man so wirklich nichts von seinem besten Freund mehr sieht, wobei wir gerne einen etwas größeren Schlitz anstatt des kleinen Lochs haben würden, das gefällt uns beim CB-XS ziemlich gut so.
• Sonst schreckt mich das Gewicht etwas ab. Er wird mit über 200g auf der Webseite angegeben, meiner wiegt grade mal 120g und wenn ich mich unterm Ring eincreme wird dieser schon nach mehreren Stunden nach unten gezogen und hält nicht mehr richtig. Könnte aber auch an einem zu großen A-Ring liegen..?
Würdet ihr den Steelheart wirklich als schwerer Empfinden, oder habt ihr größere Probleme damit, dass er nicht in seiner Position bleibt?
• Dann stört mich persönlich im Vergleich noch das externe Schloss, dass auf einem Metall KG oft recht laut klappert, was in manchen Situationen schon unangebracht sein kann.
Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Gedanken über die Abmessungen gemacht. Momentan habe ich einen 40mm Ring. Eben habe ich aber mal Testweise den 36mm Ring vom CB-3000 angezogen und ich denke dieser würde deutlich besser sitzen. Beim Holy Trainer gibts diesen in der Auswahl, beim Steelheart gehts nur bis 38mm, aber vielleicht kann man da ja mal anfragen, was noch möglich ist.
Als Korbdurchmesser sollten 35mm ziemlich gut passen, was bei beiden Varianten möglich wäre.
Als größtes Problem sehe ich die Gesamtlänge, mein CB-XS wird mit 6cm Korblänge plus Stab und Ring angegeben, womit ich auf ca. 7.5cm komme. Solange er weit oben an seiner richtigen Position sitzt finde ich die länge auch recht passend. Ziemlich eng und keine Luft mehr im Käfig. Der HT small wird mit 48mm Korblänge angegeben, wobei nochmal fast die selbe Länge bis hinter den Ring dazu kommen würde schätze ich.
Beim Steelheart müsste ich mich dann irgendwo im Bereich 70-80mm Gesamtlänge orientieren. Glaubt ihr, dass man die Länge vom CB so einfach auf den Steelheart übertragen kann?
Fragen über Fragen.. entschuldigt den langen Text, ich bin mir grade nur echt unschlüssig und will so viel Geld nicht für etwas ausgeben, was dann nicht passt. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere zu einem Teil meiner Fragen und Bedenken etwas Klarheit schaffen könnte
Liebe Grüße
Im_Hades