Vielen Dank schon mal für das positive Feedback. Wow.
Also gut, dann will ich mal versuchen zu antworten. Ich persönlich habe auch einen MySteel Transformation getragen, aber alltagstauglich ist für mich eher ein Holytrainer V2 Small. Aber das nur am Rand und andere Diskussion.
Ich peraönlich finde den Look von klassischen Vollkeuschheitsgürtel sehr schön und habe mich alleine schon aus dem Grund entschieden einen zu bauen. Aber es muss nicht immer Stahl sein, es geht auch komfortabler, bequemer und dennoch sicher. Bisher lag der Schwerpunkt darauf überhaupt erst mal ein Modell zu bauen, welches funktioniert und durchaus auch mit gängigen Modelle mithalten kann. Im zweiten Schritt möchte ich dies dann weiter optimieren, anpassen und ao ergonimisch und sicher gestalten, dass es auch im Alltag tragbar ist.
Momentan fertige ich nur Damenmodell, da es natürlich deutlich einfacher ist. Ein Herrenmodell ist aber in Planung. Ich fertige / biege ich jeden Gürtel per Hand und stelle jedes Teil per Hand mit Säge, Feile und Co her. Als Verschluss verbaue ich derzeit noch ein Segufix Magnetschloss (wer sich an die alten Neosteel Gürtel erinnert kennt die Teile).
Gute Anmerkung mit dem "strecken" wer kennt nicht die Schmerzen, die eine Schelle verursachen kann. Ich setze es auf meine "todo" Liste.
Also gut, wie soll es weiter gehen?
Phase 1:
1.) Fertigung eines anderen (nicht metallischen) Verschlussmechanismus mit Schlüssel.
2.) Optimierung der Herstellung des Frontschildes
3.) Herstellen von Biegeformen aller Teile
4.) Modifikation der Verbindeelemente zwischen Schrittseil, Front- und Hüftband
5.) Modifikation des Kanntenschutzes, Alternativ Auslegung ohne Kanntenschutz
Hierzu benötige ich:
• Technische Unterstützung und Manpower bei CNC 2D oder 3D Fräsen zum ausschneiden des Frontschildes so wie Herstellung des Verschlussmechanismus (bereits fertig konstruiert, da kein Raketenwissenschaft)
• Unterstützung / Know How in Sachen Klebe / Verbindetechnik
• Alternativ 3D Drucker für den Verschlussmechanismus
Phase 2:
1.) Ergonomische Anpassung des Frontschildes und des Hüftgurtes
2.) Parallel Entwicklung eines BH und Schenkelbänder mit identischem Verschlussmechanismus
Hierzu benötige ich:
• Eine oder mehrere Frauen, die einen Gürtel testen wollen und entsprechendes Feedback geben (möglichst in meiner Nähe, da Änderungen schnell umgesetzt werden können)
Phase 3:
1.) Konstruktion und Fertigung einer männlichen Version
2.) Ergonomische Anpassung der männlichen Ausführung
Hierzu benötige ich:
• 3 D Drucker oder entsprechende CNC Fräse zum Herstellen der ersten Teile bzw. entsprechende Unterstützung.
Wie ihr seht ist der Weg noch weit. Dennoch ist der Gürtel jetzt schon in einem Stadium, in dem er durchaus zum "spielen" taugt. Ich würde sicher auch alles alleine hinbekommen, um es aber etwas zu beschleunigen, wäre die Hilfe und das Know How in Sachen Fräsen / Fügen bzw. 3D Druck sehr hilfreich. Abgesehen davon macht das basteln mit mehreren Leuten auch mehr Spaß. Vielleicht gibt es ja noch ein paar verrückt Enthusiasten wie mich in Koblenz bzw. Umgebung. Über Kontakt / Ideen / Anregungen würde ich mich sehr freuen.