****000:
3D-Druck ist nicht gleich 3D-Druck, dafür gibt es viel zu viele Technicken und Geräte.
Das weiß ich doch ... aber wie gesagt, das was ich bis jetzt an 3D-Druck-Produkten in der Hand halten durfte, hatte mich noch nicht überzeugt. Die Beschaffenheit der Oberfläche ist, besonders bei Rundungen, zumindest für mich
noch nicht überzeugend.
****000:
Außdem darf man nicht immer gleich an die billigen Hobbygeräte für zuhause denken.
Welche Qualität die Heimanwender-Produkte haben, weiß ich nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit Shapeways gemacht und das ist ja ein doch recht großer Anbieter mit entsprechend aktuellen und guten Maschinen.
Unabhängig davon glaube ich, dass der 3D-Druck sicherlich eine Daseinsberechtigung haben dürfte, wenn auch die Teile letztlich nicht so günstig sind, wie man es gerne hätte.
Und nein, ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt und ich werde das auch nicht freiwillig testen. Aktuell kommt für mich nur ein Metall-KG in Frage, und selbst da ist es nicht so einfach einen wirklich passenden und 24/7-tragbaren Käfig zu finden.