ganz individuell
Zunächst würden wir KG-Träger und Cucki nicht 'in einem Topf werfen'. Auf manche trifft sicher beides zu, auf andere nicht. Es gibt zwar eine Schnittmenge, aber beides bedingt sich in keiner Richtung gegenseitig.
Ob, wann und in welchem Abständen ein Keuschheitkäfig zur Reinigung abgenommen werden kann/ sollte/ muss, ist unmöglich allgemeingültig zu beantworten. Da gibt es in der Praxis alle Varianten von mehrmals am Tag über 'bei Bedarf' bis niemals. Das hängt von Material und Bauart ebenso ab wie von Vorlieben, Lebensweise, physischer Beschaffenheit, hygienischen Ansprüchen und andeten persönlichen Befindlichkeiten des Trägers oder der Schlüsselherrin.
Die meisten werden das wohl praktisch einfach so handhaben oder festlegen, dass es möglichst nicht anfängt zu müffeln oder gar gesundheitlich bedenklich zu werden. Und das merkt man ja doch recht schnell, so bald man es einfach mal ausprobiert.
Unser aktuelles Modell muss nie extra zur Reinigung aufgeschlossen werden und wird es auch nicht, außer die Lady meint, dass es mal wieder Zeit für eine gründliche Rasur oder für eine 'Inspektion' ist, ob mit ihrem Schwanz noch alles in Ordnung ist.
Er darf bzw. muss ihn dann auch selbst rasieren, aber die Lady ist zumindest in der Nähe, um sicher zu stellen, dass er die kurze Freiheit nicht für Verbotenes missbraucht.
Aber auch das handhabt sicher jeder anders, entsprechend der persönlichen Vorlieben und 'Notwendigkeiten'.
LG, Fix & Foxy