Also ich lege mir seit 1998 Katheter ... trage sie immer wieder über zig Tage, fasse mich dabei an, lasse mich anfassen und mir ist noch nie, nie was passiert. Also keine Blasenentzündung oder ähnliches.
Möglich ist es sicherlich - aber wohl eher die Ausnahme (!), als die Regel. In der Regel wird gerade der Ungeübte sich schwer tun, sich selbst hygienisch einwandfrei zu katheterisieren. Ist schon für einen geübten Arzt mit Assistenz nicht immer einfach.
Neben der Gefahr von Entzündungen der Harnwege kommt auch noch die Gefahr einer Verletzung der hauchdünnen Harnröhrenschleimhaut dazu, die in aller Regel mit lästigen Verengungen abheilen.
Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass - gerade beim S-förmigen Verlauf der männlichen Harnröhre ein Katheter an einer der Biegungen durchgestochen wird (besonders leicht dort, wo die Harnröhre durch die Prostata geht).
Einwandfreie Hygiene (Sterilität), professionelles Material und viel Feingefühl sind notwendig, um sich möglichst gut vor allen unerwünschten Folgen zu schützen.
Selbst Professionisten können Verletzungen oder, gerade bei tagelang liegenden Kathetern, nicht immer eine aufsteigende Infektion sicher vermeiden. Daher sollte man doppelt oder dreifach darüber nachdenken, bevor man sich irgendwelche Schläuche in uneinsehbare Tiefen schiebt oder schieben lässt. Probleme im Bereich der Harnwege können ganz ausserordentlich lästig, ja sogar lebensgefährlich, sein.
LG,
DocWolf