Ich pack mal hier unseren Testbericht für das NOKE Schloss dazu:
>" Zum Testen habe ich mir das Noke Padlock Schloss mal bestellt und es gründlich getestet, hier mein Bericht dazu und mein Fazit:
Es ist sehr massiv und macht einen stabilen Eindruck. Zum direkten verschließen eines KG´s aber auf jeden Fall zu groß und zu schwer. Um den eigentlichen Schlüssel für den KG oder auch andere Sachen in einer Kiste oder Schrank zu verschließen aber durchaus ein nette Sache.
Man kann nach der Installation der Noke App einen manuellen Key einrichten sowie die Öffnung über Bluetooth einstellen.
Wichtig!!!
Der „Besitzer“ des Schlosses sieht immer den manuellen Key welcher durch eine beliebig einstellbare Kombination aus kurzen und langen Drücken auf den Bügel jederzeit das Schloss öffnet. Mit Handy in der Nähe oder ohne! Das kann man sich wie einen Morsecode vorstellen.
Der „Besitzer“ kann zudem einem oder auch mehreren anderen Nutzern (diese müssen ebenfalls die Noke App installiert und sich registriert haben) Zugriff zum Schloss einrichten. Zudem kann jeder, der den Manuellen Code des Schlosses kennt, das Schloss auch öffnen.
Was schön ist, dass man den einzelnen „Nutzern“ auch nur gewisse Zeitfenster einrichten kann. So ist es z.B. möglich, dass der „Keuschling“ das Schloss nur am z.B. Sonntag zwischen 12:00 und 12:30 öffnen kann. Verpasst er diesen Zeitpunkt hat er Pech gehabt. Öffnet er das Schloss allerdings, wird diese Öffnung Minutengenau dokumentiert. Auch das Verschließen wird dokumentiert, allerding nur dann, wenn auch das Handy mit eingeschalteten Bluetooth und geöffneter App in der Reichweite liegt.
Auf was auf jeden Fall zu achten ist sind folgende Punkte:
1. Der/die KH müssen zwingend „Besitzer“ des Schlosses sein und auch selber den Manuellen Code festlegen. Es bringt nichts, wenn der Keuschling mit dem AC des KH das Schloss in dessen Besitz bringt denn er sieht dann den Manuellen Code!
2. Eine Öffnung durch den Manuellen Code wird NICHTS dokumentiert!!! Kennt der Keuschling also diesen, ist das Spiel für die Katz!
3. Es ist bei Android Telefonen mindestens die Version Jelly Bean (4.3) oder Kit Kat (4.4) notwendig. Bei iOS mindestens (7.0) oder WindowsMobile mindestens (8.1).
Alles in Allem eine „nette“ Sache… 100% Kontrolle sieht anders aus. Wer das Spiel auf die Ferne jedoch mag und sowohl der notwendige Wille dies ernst zu nehmen, das Vertrauen und die technischen Voraussetzungen gegebenen sind, dann kann man damit bestimmt viel Spaß haben.
Ich schicke es wieder zurück, denn ein neues Handy steht da gerade nicht zur debatte."
und noch meine Anmerkung dazu:
eider sind die Schlösser im Ansatz immer gut, aber nicht komplett für "unsere" Schlüsselhalterzwecke geeignet.
Ich hab jetzt kein uraltes Handy, aber wenn die App schon darauf nicht funktioniert - ist das ziemlich doof - und wie Tati schon schreibt, deswegen lohnt es nicht sich ein neues Handy anzuschaffen.
Außerdem, falls der Keuschling mit dem Schloss wärend des Zumachens außerhalb der Bluetooth Reichweite vom Handy kommt - wird dies nicht dokumentiert- sprich das Schloss zeigt immer noch offen an und wird im nachhinein auch nicht mehr dokomentiert.
Wie so oft noch nicht gut genug ;).