Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heureka Shibari München
312 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zum fachlich fundiertem BDSM-Interesse

Würdet Ihr ein BDSM-Fachbuch kaufen, das sich primär mit allgemein verständlichen medizinisch relevanten Themen zum BDSM auseinander setzt?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****olf Mann
1.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umfrage zum fachlich fundiertem BDSM-Interesse
Ich überlege, ein Buch über das weite Gebiet des BDSM zu schreiben, in dem es vor allem um notwendige medizinische Grundlagen und elementares Basiswissen geht - natürlich allgemein verständlich und ohne Fachausdrücke (oder wenigstens auf deutsch erklärt) - ähnlich, wie ich hier im Forum zu konkreten Fragen auch sonst schreibe.

Grund: ich habe in rund 20 Jahre Forenarbeit den Eindruck gewonnen, dass es sehr oft gerade an den wichtigsten physiologischen/medizinischen Grundlagen fehlt - um BDSM in seiner ganzen Breite bestmöglich "sicher" ausführen und leben zu können. Dabei will ich auch keineswegs vor "extremen" Praktiken halt machen - und wenigstens Hinweise geben, wie man auch diese, wenigstens "halbwegs" sicher, umsetzen kann.

Ich habe weiters die (für mich oft traurige) Erfahrung gemacht, dass selbst medizinisch ausgebildetes Fachpersonal oft Vieles im Zusammenhang mit BDSM nicht wirklich exakt weiß...

Daran hängt eine große Menge Arbeit, die ich mir naturgemäß nur dann antun möchte, wenn überhaupt ernsthaftes Interesse auf breiter Basis besteht. Und genau darum geht es bei meiner Umfrage, herauszufinden, ob überhaupt ausreichendes Interesse besteht..

Macht bitte mit! Und GERNE nehme ich neben den vorgegebenen Fragepunkten auch weitere Anregungen und Vorschläge zur Kenntnis. Letztlich soll ja ein Werk daraus entstehen, das für möglichst Viele von Interesse ist.

Danke für's Mitmachen,
LG, DocWolf
****hid Frau
3.829 Beiträge
Bin dafür *top*

Ich befürchte aber das diejenigen die es nicht bräuchten kaufen. Und diejenigen die es dringend nötig hätten, weiter ohne Kenntnisse wild drauf los legen.

Den ersten Kunden hast du aber schon. *meld* Ich liebe Fachbücher. *grins*
****olf Mann
1.429 Beiträge
Liebe @****hid,

danke für die aufmunternden Worte! Gerade am Anfang eines solchen Projektes braucht man die... - ich hatte ehrlicher Weise auch den Verdacht, dass deine Einschätzung zur Käuferschicht ganz gut zutreffen könnte... aber die ersten Reaktionen auf meine Umfrage sind schon nach wenigen Sekunden höchst überraschend: Stand aktuell: 12 "ja", 7 "vielleicht" und nur 2 "nein" - klar nur eine Momentaufnahme nach ein paar Minuten. Mal sehen, was daraus wird... *zwinker*

Gerade die, die mit "ja" oder "vielleicht" geantwortet haben, möchte ich aufmuntern, kurz zu beschreiben, was sie in so einem Buch gerne erfahren/lesen möchten.

GLG,
DocWolf
****hid Frau
3.829 Beiträge
Tut mir Leid. Ich bin einfach realistisch. Aber ich freue mich schon auf das Buch verweisen zu können.

Praktiken und Risiken:
• Atemkontrolle (viele denken das Würgen ist die einzige Möglichkeit jemanden die Luft zu rauben)
• Nadeln (Da trauen sich nur wenige ran, ich mag das Thema aber sehr *rotwerd* )
• Abbinden (Penis, Hoden, Brüste)
• Allgemein anatomisch gefährliche Stellen
• Schläge (in meiner Anfängerzeit drosch mir jemand die Peitsche voll auf die Nieren *autsch* )
• Klammern Stärkegrade und Körerstellen (viele können damit tatsächlich nicht umgehen)
• Wachs (Ich liebe dieses Thema. Inhaltsstoffe, Beschaffenheit, Temperatur, Höhenregulierung usw.)
• Strom (Reizstom, Wechselstrom und Gleichstrom viele denken das ist alles ein und das sellbe)
• Selbstgebautes
• Folienbondage (Atmung der Haut und taub werden der Glieder)
• Lesen von Körperreaktionen
• Nonverbale Kommunikation
• Unnatürliche Positioen und das Taub werden der Glieder
• Alles mit Stacheln (Eindringtiefe in die Haut umd Hygiene)
• Scharfe Gegenstände (Eindringtiefe in die Haut und Hygiene)
• Dilatoren (Dehnung der Harnröhre und die Hygiene)
• Hygiene allgemein
• Kochsalzlösung (in Hoden und Brüsten
• oh ganz wichtig was darf in eine Pusssy und was zerstört die Scheidenflora
• Dehnen und fisten (Scheide, Anal)
• Feuer (Anzünden von Körperstellen, ohne Brandwunden)
• Dehydrierung und Hyperventilierung
• Bewustlosigkeit
• Allergische Reaktionen
• Notfallmassnahmen

Das ist was mir spontan an Gedankenwirrwar einfiel.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Oh und da ich gerade sehe in welchem Forum wir sind, natürlich die Keuschhaltung und die Risiken des Dauertragens. *zwinker*
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Ich fände das eine sehr gute Sache!
********onne Mann
597 Beiträge
Kann ich nur befürworten!
Gute Sache! Und es gilt ja in allen Bereichen, jetzt nicht nur hier im Forum.
DocWolf hat ja sonst schon gut beraten.

Mir fällt eben noch ein Punkt ein:
-DeepThroating
-Womit Spiele
Das Eindringen in den Rachen, sanft oder brutal. Mit Glied oder Dildos respektiv Fingern.
Teils um das Würgen gewollt herbeiführen.
Interessant wegen Gefahr von Zugang zur Lunge?!

LG
M.
****y81 Mann
24 Beiträge
So ein Buch wäre schön interessant, vor allem damit der Partner auch ungefähr weiß wie weit er (oder sie) gehen kann.
Habe seit neuesten einen Peniskäfig mit geschlossenem Ring. Als ich den vor dem Augen meiner Frau angelegt habe, hat sie schmerzhaft das Gesicht verzogen und gemeint, dass das doch ungeheuer weh tun muss den Penis durch den Ring zu quetschen..

Dabei ist das alles andere als schmerzhaft.

Vielleicht hilft so ein Buch auch den Horizont etwas zu erweitern.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Dabei will ich auch keineswegs vor "extremen" Praktiken halt machen

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Bei Waterboarding, kompletten Sinnesentzug und zunähen von Schamlippen und Vorhaut wird schnell von Folter und Abartigkeit gesprochen. Das Verständnis das sich beide freiwillig in diese Situation bewusst begeben und die Planung im Vorfeld auch auf Augenhöhe statt finden kann und es ein Spiel mit Anfang und definierten Ende ist wollen die meisten nicht verstehen.

Für viele ist es einfach nur krank. Obwohl gerade solche Spiele auf passiver Seite von sehr starken und gefestigten Persönlichkeiten durchgeführt werden.

Natürlich könnte man sagen sie haben einen an der Waffel. Aber das ist wenigstens gefestigt.

Oh und dann noch das Thema Rape Play. Gerade Männer unterschätzen die Gefahr in die sich die weibliche Partnerin dabei begibt. Nicht nur mental, sondern auch physisch. Bei einer Vagina die verkrampft, können böse Verletzungen entstehen, wenn man weiter mit Gewalt eindringt.

Edit: Mir fällt gerade ein ich habe einmal ewig danach gesucht ob Sperma nachdem es eingefroren war, gegessen werden darf. Von Eiern gibt es ja das Gerücht das man sie nicht einfrieren darf. Ich suchte ewig danach ob dies auch für Spermaeiweis gilt. *tuete* *haumichwech* JA Sperma darf man einfrieren und später dem Sub zum essen geben. Und normales Eiereiweis darf auch eingefroren werden. *zwinker*

Edit Edit: Ach du kannst auch in die SZ mal schauen sie haben eine umfangreiche Bibliothek von Artikeln die User geschrieben haben. Manchmal lese ich sehr gerne darin. Vielleicht bekommst du da noch die ein oder andere Idee.
******tze Frau
278 Beiträge
Gute Idee
Sachlich fundiert, sensibel erklärt, ja, das hat was.
Halbwissen, Hörensagen und Schlaumeier hat man an jeder Ecke, erst recht im Netz.
Ausserdem gibt es immer etwas, was man nicht oder kaum kennt auch wenn man schon länger bei der Sache ist.
Fundierte Information hat noch keinem geschadet.
****ios Mann
709 Beiträge
ich denke, dass so ein Buch in der gewerblichen Scene gut Absatzchancen hat.
*******erg Mann
173 Beiträge
Ich bin sehr für dieses Buch. Jeder hat mal Fragen, gerade wenn man etwas neues ausprobieren will. Ich habe mir ganz am Anfang auch so einen Ratgeber geholt und fand das ganz praktisch. Lieber ein Buch als im Internet suchen.
Und deine Ratschläge @****olf habe ich immer sehr geliebt und mit Interesse gelesen.
****olf Mann
1.429 Beiträge
*danke* erst einmal Allen für das gezeigte Interesse. 52% "Ja" und 32% "Vielleicht" nach nicht einmal einem Tag sind schon einmal ein deutliches Zeichen des Interesses.

Danke auch für die zahlreichen Themenvorschläge, die hier erwähnt wurden. Da nehme ich gerne alles mit, was aufgelistet wurde. Vieles davon war ohnehin schon vorgesehen... Manches hätte ich nicht bedacht... aber klar - auch damit werde ich mich dann gerne befassen. Ich merke schon, am Ende wird das Ganze so umfangreich wie ein BDSM-"Brockhaus"... *lach*

Einen erwähnten Punkt möchte ich gerne (nach Möglichkeit) mangels eigener Erfahrung an euch zurückgeben:

"Feuer (Anzünden von Körperstellen, ohne Brandwunden)" - ich kenne das von Shows und Filmstunts, weiß auch, dass es dafür bestimmte Brandbeschleuniger gibt, die bei vergleichsweise extrem niedrigen Temperaturen brennen - habe aber ehrlicher Weise keine Ahnung, welche das sind. Kann mir da jemand konkret weiter helfen? Substanz? Erreichbare Brenntemperatur? Bezugsquellen? Ggf. bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

Was "extrem" ist, darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. Im Grunde mag ich Praktiken gar nicht in "harmlos" und "extrem" einteilen, Praktiken eigentlich überhaupt nicht moralisch "bewerten" - weil es "echt harmlos" im BDSM ohnehin kaum gibt. Mit "Wissen, Hirn und Verstand" lässt sich fast alles weitestgehend gefahrlos umsetzen - oder wenigstens für den Betroffenen "im Kopf" - ohne wirklich schlimmen Schaden anzurichten. Ich denke da beispielsweise an Spielarten wie Kastrations- oder Schlachtungs"SPIELE". Wissen, denke ich, kann ich ziemlich umfassend liefern. Hirn und Verstand muss letztlich aber jeder selbst haben...

Vielen Dank für die aktive Teilnahme,

DocWolf
Das wird dann ein geheimer Bestseller, wie die Hebammensprechstunde *zwinker*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Interessantes Thema *ja*

Ich denke es kommt darauf an, in welchen Variationen man den BDSM auslebt.

Bei Klinikspielen, Injektionen, Atemreduktion etc., ist es sicherlich sinnvoll!

In dem Rahmen in dem ich es praktiziere, ist es nicht notwendig.

Es schadet natürlich nie, grundsätzlich eine gewisse Portion an Verantwortung, Achtsamkeit etc. zu besitzen. Dann merkt man auch sehr schnell, was dem anderen gut tut oder auch nicht. Denn das ist ja komplett individuell unterschiedlich.

Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee ein bisschen zu dem Thema zu lesen.
*******har
216 Beiträge
Vielleicht: Da ich BDSM so gut wie nicht aktiv lebe, weiß ich nicht, ob ich es selbst kaufen würde. Jedoch bin ich ganz deier Meinung und denke, Leute können nur dann SSC oder RACK ausüben, wenn sie das notwendige Wissen dazu haben.

Im Netz begegnen mir immer wieder Dinge, die medizinisches Wissen voraussetzen sollten. Da sind natürlich die Fesselspiele, bei denen Wissen um Blutgefäße, Schlagadern und Nervenbahnen wichtig sind. Ein anderes Thema, das ich sehe ist "Breathplay", bei dem es ja etliche Arten gibt, aber wir wissen auch alle um die Tode die im Zusammenhang mit Autoasphyxiation stehen.

Das sind die ersten zwei Themen, die mir ganz spontan für so ein Buch einfallen. *g*
*********elin Paar
1.550 Beiträge
(Er schreibt.)
Zitat von ****olf:

"Feuer (Anzünden von Körperstellen, ohne Brandwunden)" - ich kenne das von Shows und Filmstunts, weiß auch, dass es dafür bestimmte Brandbeschleuniger gibt, die bei vergleichsweise extrem niedrigen Temperaturen brennen - habe aber ehrlicher Weise keine Ahnung, welche das sind. Kann mir da jemand konkret weiter helfen? Substanz? Erreichbare Brenntemperatur? Bezugsquellen? Ggf. bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

Wir hatten das Thema vor einigen Jahren in der Edgeplaygruppe: Edgeplay: Feuerspiele: Brennstoffe

Da das Thema auf FSK 18 steht und unsere Gruppe nicht vorsieht, Postings anderer Mitglieder öffentlich weiterzuleiten, gebe ich die Erfahrungen anonymisiert per CM an dich weiter. *g*

Grundsätzlich finde ich wichtig, den Fokus nicht zu verlieren: KEIN BDSM-Handbuch ("Selbstgebautes", "Nonverbale Kommunikation", Schlagwerkzeuge usw.) zu schreiben, sondern ein ein medizinisches Fachbuch zu BDSM-Praktiken. Ich habe beispielsweise intensiv zu den beschworenen Risiken des CSR recherchiert, weil das meiste nur Hörensagen ist. So etwas erwarte ich von einem Fachbuch, aber keine Kapitel über Safewords, Ampelcode oder den ganzen Schmonzes, der bei Grimme (TM) so für mich bezugslos auf körnigem Schwarzweiß abgebildet ist.
****hid Frau
3.829 Beiträge
@MeFaustOFelin
Grundsätzlich finde ich wichtig, den Fokus nicht zu verlieren: KEIN BDSM-Handbuch ("Selbstgebautes", "Nonverbale Kommunikation", Schlagwerkzeuge usw.) zu schreiben, sondern ein ein medizinisches Fachbuch zu BDSM-Praktiken.

*gruebel* Brainstorming ist dir Fremd oder?

Zur Kenntnis nehmen heisst nicht das er es in sein Buch mit aufnimmt. DocWolf
Macht bitte mit! Und GERNE nehme ich neben den vorgegebenen Fragepunkten auch weitere Anregungen und Vorschläge zur Kenntnis

Und deswegen schrieb ich, ohne Anspruch auf ein, es muss umgesetzt werden. Brighid
Das ist was mir spontan an Gedankenwirrwar einfiel.

Was du dir nun in das Fachbuch wünscht ist deine Sache. *zwinker* Ich für mich würde gerade bei Spielen wo eine verbale Kommunikation nicht möglich ist, eben auch alternativen aufzeigen. Wie z.B. einen Gegenstand fallen lassen, Kopf nicken usw. Dies muss aber nicht ins Buch es war schließlich ein Brainstorming also Gedankenwirrwar und ich finde man sollte dies niemanden absprechen und jeden aufmuntern dabei mitzumachen. Ich bin überzeugt DocWolf ist alt genug um in der Lage zu sein die für SEIN Buch interessante Themen herauszufiltern.
****hid Frau
3.829 Beiträge
@MeFaustOFelin

Du hast wirklich ein Problem. *rotfl*
Wenn du stänkern willst mach das doch lieber über CM. Hier gehört es nicht her.

Edit: Das war aber schnell gelöscht. *lol*

Edit Edit: Jetzt weiss ich was du mit Bällchen meinst. Ja, natürlich ist dein Thema CSR und Waterbording um einiges gefährlicher, als wenn ich einem Sub über Wochen gesammeltes Eigensperma über einen Trichter einflöße, während er gefesselt ist. (das getrennte einfrieren der Portionen in Bällchen hat übrigens hygienische Gründe) Glückwunsch du bist der Inbegriff der Gefahr. Dein Thema CSR und Waterbording toppt alles. *top* Wie gut das meine Subs nicht wissen das ich keine Ahnung habe von dem was ich tue und auch nicht wissen, das sich Sperma in der Lunge nicht besonders gut macht.

Und nun zurück zum Thema *g*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@ MeFaustOFelin du hast schon wieder ein Posting geschrieben und wieder gelöscht. Das ist doch verschwendete Zeit. Ich habe dir jetzt eine CM geschrieben. Werde deinen Frust los und lass es dann gut sein. Vielleicht kann dann hier auch noch was konstruktives entstehen. Statt das jeder auf Geisterpostings schaut. *g*
****olf Mann
1.429 Beiträge
Hallo @****hid,

Ich bin überzeugt DocWolf ist alt genug um in der Lage zu sein die für SEIN Buch interessante Themen herauszufiltern.
*danke*

Hallo @*********elin,
keine Sorge, es wird mit Sicherheit KEIN Bastelbuch für BDSM-Equipment oder Knotentechniken. Es geht mir vor allem darum, BDSM auf medizinischer seriöser Wissensbasis sicherer zu machen. Der CSR (=Carotis-Sinus-Reflex) gehört deshalb wiederum mit Sicherheit dazu wie eine Reihe anderer Reflexe auch.

Die meisten BDSM-Unfälle und Abstürze gehen auf den Satz "denn sie wissen nicht, was sie (WIRKLICH) tun" zurück. (Das ist bei vielen Sportarten nicht anders.) Dort sehe ich den Hauptansatzpunkt und das Ziel meines Buch, eben dieses notwendige Wissen zu vermitteln.

Absolute Sicherheit wird es sicher auch nach meinem Buch nicht geben - kann es gar nicht geben - gibt es im Leben nirgendwo - aber, wenn es nur da oder dort hilft, einen schweren Unfall zu vermeiden, oder wenn er schon eintritt, wenigstens RICHTIG mit dem Problem umzugehen, dann hat das geplante Buch sicherlich seinen Zweck und mein Ziel erfüllt.

LG,
DocWolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.