Ich denke, wenn das Thema
"Preis-Leistungs- Sieger"
ist, sollte man das Ursprungs-/Produktionsland der allermeisten Keuschheitsschellen/-käfige - nämlich China, die bei uns in der EU verkauft werden, nicht ausser Acht lassen. Was bei uns im Wesentlichen "Amazon" ist, ist dort "Aliexpress". Zu einem Bruchteil des Preises.
Natürlich ist auch im Land der aufgehenden Sonne nicht alles Gold was glänzt - bei uns aber auch nicht! Wie sollte es auch, kommt doch mit wenigen Ausnahmen nahezu alles, was es bei uns zu kaufen gibt, letztlich aus dem fernen Osten.
Meine Erfahrungen mit chinesischen Händlern sind im Wesentlichen bestens. Inzwischen importiere ich seit Jahren Vieles direkt von den Herstellern, keineswegs nur KGs - ernsthafte Probleme hat es nie gegeben.
Eigene Erfahrungen:
a) Positiv:
• Meist sensationell günstige Preise, gemessen am EU-Niveau
• Versand nach DE und AT meist kostenfrei!
• Preise meistens unter der Zollstellungsgebühr - Lieferung somit ohne Umwege direkt nach Hause und ohne Peinlichkeiten am Zoll. Und selbst wenn man einmal Zoll zahlen müßte: die Formalitäten erledigt in der Regel des Postdienst, man sollte dafür lediglich die Rechnung bereit halten. Und - selbst mit Zoll - ist's immer noch billiger, als in der EU gekauft
• Verlässlich: mir wurde in mehreren Jahren bisher kein Cent abgebucht, für den ich nicht auch die bestellte Ware tatsächlich erhalten hätte.
• Meist sehr ausführliche Abbildungen der Produkte
b) Negativ:
• die Internetseite ist mitunter SEHR langsam
• die deutsche Übersetzung (ja, gibt es tatsächlich) ist meist völlig unverständlicher "Sprachen-Müll"
• man sollte einigermaßen Englisch können - trotz "deutscher" Einstellungen kommen Bildschirmmeldungen und Nachrichten oft in Englisch.
• sollte jemals ein "Garantiefall" eintreten (bei mir noch nie passiert) dürfte die Kommunikation mit dem Händler an sprachliche Barrieren stoßen...
• die Lieferzeiten sind meist lange - 1-2 Monate muss man schon einplanen (allerdings stelle ich in letzter Zeit positiv fest, dass die Postdienste offenbar überwiegend rascher geworden sind).
• "Kleinmaterial" wird meist nur in undurchsichtigen Plastiksäckchen verschickt. Diese erweisen sich aber als erstaunlich stabil und "Postbehandlungsresistent"... bisher ist noch Alles heil bei mir eingetroffen.
• Soweit ich bisher feststellen konnte, keine Unterstützung von PayPal. Man braucht eine Kreditkarte wie z.B. MasterCard
c) Problem-Lösungen
• Das bislang einzige Problem war bei der Anmeldung als User der Seite bei der Eingabe des Namens auf der Kreditkarte. Hier reklamierte die Software permanent "Write it in english!" Doch, wie soll man einen Namen übersetzen? Die Problemlösung lag schließlich ganz woanders: Das Eingabefeld kann ganz offenbar nicht mit Titeln oder Abkürzungen umgehen. Bei mir steht als Name "Dr.
Vorname Familienname" auf der Kreditkarte. Das kann die "Ali-Software" nicht. Abhilfe war, nur noch "
Vorname Familienname" einzugeben. Dann hat es nach (längerer Verifikationszeit im Stundenbereich) schließlich geklappt.
Aus meiner Sicht haben generell die Chinesen als "Preis/Leistungs-Sieger" die Nase ganz weit vorne. Man muss sich nur trauen, es einmal auszuprobieren.
LG,
DocWolf