Hallo,
ich kann vom Dog&Bone mini nichts berichten, habe aber das "normale" Dog&Bone sowie ein weiteres von Noke für genau diesen zweck im Einsatz.
Dog&Bone nomal und mini verwenden jedoch dieselbe App zur Steuerung und darüber kann ich dir etwas berichten bzw wo es ggf. zu anderen Smartschlössern einen Unterschied gibt.
Ich habe bisher von 3 Schlössern die apps getestet und hier sind aus meiner sicher die wesentlichen Unterschiede. Getestet wurde Dog&Bone, Noke und Masterlock
Alle drei Apps haben ihre Eigenheiten und sind mehr oder weniger gut zu bedienen, tun aber das was sie sollen. Also auf und zu machen und den Zugriff verwalten.
Schließ- und Öffnungszeiten:
Bei Dog&Bone können an einem Tag unterschiedliche Öffnungszeiten eingestellt werden und das sogar auf die Minute genau. Man kann es genau einmal zu keiner bestimmten Uhrzeit oder auch eine gewisse Anzahl mal öffnen lassen. Zudem gibt es die möglickeit beliebige Zeiten zu den jeweiligen Wochentagen festzulegen an denen eine Person das Schloss öffnen kann.
Die Festlegung komplexer Zeitpläne ist dabei etwas unübersichtlich und der nachteil ist wenn man einen Zeitplan entzieht und ihn erneut einer Person teilen will, muss alles ereneut eingegeben werden.
Bei Noke kann man pro Tag nur eine Öffnungszeit genau festlegen. (Das sollte ja auch reichen :-))
Bei Masterlock ist es noch eingeschränkter, hier kann man nur ein Zeitfenster (Morgens / Nachmittags) für die Öffnung wählen.
Beim Dog&Bone wird nur das öffnen gespeichert und protokoliert nicht das schließen. D. h. der Partner kann nicht in der App sehen ob das Schloss zu ist.
Beim Noke wird sowohl das öffnen als auch das schließen in der App protokoliert.
Doch noch Technik unterschiede:
Das Dog&Bone ist als Schloss eher unsicher. Es gleicht einem günstigen Bügelschloss. Das Noke und auch das Masterlock sind sehr stabil und sind mechanisch sicher.
Das Dog&Bone besitzt einen Akku der über usb geladen werden muss. Der Akku verbrauch ist hier sehr hoch und das Schloss muss sehr oft an die Steckdose.
Beim Noke sind Knopfzellen enthalten. Bei uns haben die ca. 2 Jahre gehalten ohne zu tauschen.
Beim Dog&Bone muss man ein Knopf drücken bevor es geöffnet werden kann über die App. Beim Noke ist das nicht so, hier reicht es wenn am Schloss der Scheckel gedrückt wird. Für das Noke gibt es eine Öffnungsmöglichkeit (Notöffnung) ohne Handy.
Beide Schlösser eignen sich sehr gut dafür einen KG Schlüssel welcher sich in einem kleinen Kästchen befindet sicher zu verwahren. Das Dog&Bone ist viel leichter und kann deshalb auch besser transportiert werden.
Als Schlüsselkästchen eignet sich z.b. eine kleinen Schublade aus dem 3D Drucker. Dies hat den Vorteil das im Notfall das Kästchen zerstört werden kann um an den Schlüssel zu kommen.
Natürlich bleibt es nicht aus zu vertrauen das der richtige Schlüssel zurück ins Kästchen gelegt wird und die danach mit dem Schloss verschlossen wird.
Insgesamt halte ich diese Lösung für sehr Einsatzfähig und liegt auch von den Kosten im erträglichen Rahmen.