Hallo barntrup64,
Doc
wir kennen das Risiko...
- ich weiß schon, was ihr mir damit sagen wollt, ich kenne euch via diesem Forum ja nun auch schon ein paar Jährchen...
Bei euch gehe ich schon davon aus, dass ihr wisst, worauf ihr euch einlasst und dagegen ist auch meinerseits überhaupt nichts einzuwenden. Genauso, wie ich bei einem Fallschirmspringer oder einem Extrem-Bergkletterer davon ausgehen, dass der weiß, was er tut und auch um das Risiko Bescheid weiß. Da red' ich keinem d'rein, es sei denn, er/sie fragt direkt um meinen Rat.
In einem Forum, das nahezu jeder lesen kann, vom "blutigen" Anfänger bis zum erfahrenen "Extremisten", sieht das deutlich anders aus. Hier halte ich es durchaus für richtig und wichtig, wenn riskante oder ernsthaft gefährlich Praktiken von einem Mitglied als nahezu "selbstverständlich" dargestellt werden, die damit verbundenen Risiken auch anzusprechen und deutlich zu machen. Erst dann kann sich jemand anderes seriös entscheiden, wenn er/sie die Risiken wirklich kennt (was viele eben nicht tun), ob er/sie etwas versuchen will (und auch, wie er/sie vielleicht das eine oder andere gesundheitliche Risiko einer erwähnten Praktik vermeiden kann).
Mir geht es überhaupt nicht darum, irgend jemandem irgend eine Praktik ausreden zu wollen. Mir geht es lediglich darum, dass jeder, der sich von einer erwähnten Praktik angesprochen fühlt, etwas auszuprobieren, dass das mit Wissen, Hirn und Verstand und im Bewusstsein allfälliger Risiken erfolgt und niemand "blind" in's Verderben läuft.
Wir beschäftigen uns hier nun mal mit "Spezialgebieten" der Sexualität, die weder allgemeines Schulwissen umfasst und größtenteils nicht einmal an Med.-Unis gelehrt wird.
Wenn Ihr alles schon wisst, wenden sich meine Beiträge ja auch nicht an Euch. Lest sie doch ganz einfach nicht!
Die Resonanz sehr Vieler zeigt mir aber, dass durchaus Bedarf an einem Mehr an Wissen besteht. Und da gebe ich gerne etwas aus meinem Wissen weiter, fühle mitunter sogar eine gewisse Verpflichtung, das zu tun.
In diesem Sinne LG,
DocWolf