Eigentlich genial, aber miese Qualität
Nun habe ich den Cellmate einige Wochen. Das Konzept finde ich genial und der KG hat einen hohen Spaßfaktor.
Okay die App ist eigentlich eine Beta-Version mit vielen kleinen Fehlern, doch damit lässt sich leben. Vorausgesetzt man probiert einfach alles mal aus, denn eine Anleitung, die wenigstens die Funktionen beschreibt, existiert bis heute nicht. Un die Sprache besser auf englisch stellen, weil die deutsche Übersetzung unterirdisch ist. Da wird minutes mit Protokoll übersetzt und solche Scherze - das verwirrt mehr als es beschreibt.
In der App gibt es eine Art Forum. Da helfen sich die User auch gegenseitig. Wie hier schon beschrieben kann man als Träger den KG selber steuern und zum Beispiel einen Timer einstellen. Bis zum Ablauf ist der KG definitiv zu.
Noch spannender wird es mit sog. Referenden: Hier postet man im Forum, um wieviel Zeit der KG mit jeder Stimme von den anderen verschlossen bleibt. Also beispielsweise eine Abstimmung, die 2 Stunden dauert und pro like oder vote den KG um eine Minute, Stunde oder Tag länger verschließt. Stellt man hier Tage zur Abstimmung wird das schnell zur Herausforderung.
Wenn man die Rechte zuvor an eine KH übertragen hat, kann sie allein diese Einstellungen oder Referenden starten. Manche Ladies sind im Forum recht "prominent". Also Vorsicht, wenn die Rechte an sie übertragen werden. Denn so ein Referendum von ihr bekommt schon mal 50 oder 100 Stimmen - bei abzustimmenden Tagen wird das ernst.
Wer immer die Rechte hat kann diese auch weitergeben. Ebenso ist es möglich, dies wieder per Voting zu tun und beispielsweise die Rechte für 10 Tage zu vergeben. Das heißt aber nicht, dass Du nach 10 Tagen sicher wieder rauskommst, denn es könnte noch ein Timer laufen (eingestellt oder aus Abstimmungen) der weit über die 10 Tage herausgeht!
Für Notfälle und Weicheier gibt es den Support, der den Timer notfalls löschen kann.
Soweit alles toll, also gleich mal ein paar Selbstverschlüsse ausprobiert - es funktioniert! Dann wollte ich aber doch den Kick mit einer KH und suchte mir dazu eine gut vertraute Person, die daraufhin auch die App installierte und mich einsperrte. Die erste Session lief 5 Tage, da sie immer wieder verlängert wurde. Eine geile Erfahrung!
Doch dann crashte der KG leider. Das Kunststoffgehäuse ist leider von sehr mäßiger Qualität und hat dazu einige konstruktive Schwachstellen. Als Folge davon ging der KG aus, weil sich der Hodenring aus der Halterung befreite. Das Kunststoffgehäuse ist bei meinem inzwischen an mindestens 10 Stellen gebrochen.
Weil ich das Ding aber weiter nutzen wollte, habe ich mit Sekundenkleber, 2K-Epoxidkleber und Metallverstärkungen versucht und zu reparieren. Das gelang immer temporär, denn danach brach er an einer anderen Stelle. Inzwischen besteht er bald aus mehr Epoxidverstärkungen als originalem Kunststoff
Ich wollte ihn länger tragen und so bekam ich ein Referendum mit Tagen zur Abstimmung verpasst, 28 Tage habe ich mir damit eingebrockt. Davon sind jetzt 8 vorbei. Noch hält der KG und bleibt zu. Doch nach 4 Tagen fing die Batterie an schwach zu werden. Zuletzt stand sie bei 17%. Das schein mir zu wenig um die verbleibenden 20 Tage zu überstehen und danach öffnen zu können (wenn meine KH es denn zulässt...).
Mit viel Gefummel konnte ich das Batteriefach auch im angelegten Zustand öffnen und die Batterie ausbauen. Sie muss halt vor dem Öffnen nochmal rein. Der Grund für die Entladung war offensichtlich Nässe. Weil natürlich auch im Bereich des Batteriefachs ein kleiner Riss im Gehäuse war konnte Wasser leicht eindringen obwohl ich nur geduscht habe (kein Baden).
Fazit:
Mit einem Software-Update und einem Manual könnte man schon ganz viel verbessern. Noch wichtiger scheint mir aber die Hardware: Ein hochwertiger Kunststoff und winzige konstruktive Verfeinerungen würden ein richtig gutes Produkt aus dem Cellmate machen. Im derzeitigen Zustand ist es nur ein billig verarbeitetes Chinaspielzeug zum Wegwerfen nach kurzer Nutzung. Das ist schade!