Meine Situation ist anders, aber doch ähnlich
In meinem PA-Ring hängt ein kleines Kettenglied, welches ich mit einem normalen Schlösschen vorne an den KG (Gerecke Desire - Stahl, Gitterstäbe) befestige. Ich verwende ein Markenschloss (Burg-Wächter "Yacht"), welches mit "rostfrei" beschriftet ist. Trotzdem klemmt das Schloss nach einigen Wochen.
Von der Position her lässt es sich kaum verhindern, dass das Schloss immer etwas Urin abkriegt (schliesslich hängt es genau im "Urinloch", also mittig im KG). Ich gehe daher davon aus, dass das Schloss nicht verrostet, sondern schlicht mit Urinstein / Kalk verklemmt. Dafür spricht, dass man das Schloss teilweise mit Essig / Kalklöser wieder gängig kriegt. Allerdings scheint das dann öfters die Feder zu zerstören, so dass sich das Schloss danach nicht mehr schliessen lässt... Versuche mit regelmässigem Durchspülen mit Wasser und anschliessen Ölen hat auch nicht sehr viel gebracht.
Meine Lösung: Ich ignoriere das Problem!
Das Schloss dient nur zur Sicherung gegen Herausziehen, das "Hauptschloss" ist ein Steckschloss, mit welchem ich wenig Probleme habe. Für den Fall, dass das Schloss mal wieder verklemmt, habe ich einen grossen Universalschlüssel (aka Bolzenschneider), mit dem meine KH das Schlösschen überzeugt. Wenn wir nicht bei mir sind und damit kein Werkzeug zur Hand ist, bleibe ich halt verschlossen. Das war dann Pech.
Ich vermute mal, dass die Steckschlösser sich mit dem richtigen Werkzeug auch recht einfach "überzeugen" lassen, da habe ich allerdings keine Erfahrung und kann damit nicht beurteilen, wie weit sich meine "Lösung" auf das Problem von
@**oi anwenden lässt.