Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
40012 Mitglieder
zum Thema
Fotografentreffen auf Schloss Wrodow34
Da es mit dem angestrebten Fotografentreffen www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlüsselfrage: Gehen Steckschlossschlüssel auch kleiner?

**********ereux Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Schlüsselfrage: Gehen Steckschlossschlüssel auch kleiner?
Unser KG hat ein integriertes Schloss, das Ihr vermutlich alle kennt oder schon mal gesehen habt. Leider sind die passenden Schlüssel sehr groß und passen nicht so recht an ein Fußkettchen (ja wir haben von Steelworxx die Keychain, aber es ist halt ein geschlossener Köcher und der wirkt noch einmal anders als ein klar erkennbarer Schlüssel).

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt, die Schlüssel auch auf einem zierlicheren Rohling nachmachen zu lassen, so dass er funktioniert und dennoch nicht so sperrig ist?
*******_71 Mann
147 Beiträge
Hallo....
Siehe hier, ist das hilfreich??
Keuschhaltung: Schlüssel als Silberschmuck
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Geh mal zu einem "Schlüsseldienst, Mister Minnit... "( bei Google "Schlüssel nachmachen lassen" in Eurer region eingeben ) und zeig Ihm den Schlüssel, es gibt ja verschiedene "Rohlinge" in die dann das Schlüsselmuster geschliffen wird aber Du musst natürlich das Steckschloss mit dabei haben als Beweis das der Schlüssel für ein Schloss ist das Dir/Euch gehört

WandererBW
**********ereux Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Perfekt! Dankeschön.

Wow, da gibt es wirklich wunderschöne Schlüssel.
*******_71 Mann
147 Beiträge
Ich hab ein Schlüssel kleiner gefeielt in Herzform
dann poliert und ein Loch rein gebohrt.
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
naja theotreisch brauschst du nur das vorderestück
also kleine Säge hinten absägen und probieren
bei Amazon evtl mal günstige kaufen und "DEMO" testen also ohne inhalt *lach*
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Zitat von *******_71:

Superklasse Idee und bestens umgesetzt!
Kompliment *top*

( kann weil kein Premium, nicht auf "gefällt mir" klicken )

WandererBW
*****ake Paar
20 Beiträge
Einen kleineren Schlüssel wollten wir auch schon länger, und zum Schlüsseldienst zu gehen lag nahe. Aber: Insgesamt vier (!) unterschiedliche Läden haben gemeint das ginge mit diesem Schlüssel nicht, denn es gäbe nicht die passend geformten Rohlinge, die wiederum so klein sind. (Kleine Rohlinge gibts ja zuhauf, nur haben die wohl die falsche Grund-Zahnung)

Neben dem Absägen und dann ein Loch hineinbohren habe ich nun etwas anderes probiert: Den abgesägten vorderen Teil des Schlüssels und den abgesägten „Kopfteil“ eines anderen ausgedienten kleinen Schlüssels mit Sekundenkleber verbunden.
Ob das hält und vor allem auch die Drehung beim Zu/Aufschließen mitmacht ist noch offen, denn witzigerweise habe ich das Kleben genau heute gemacht 😅
Vorne BurgWächter, hinten Noname-Kopf
**********ereux Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den passenden Rohlingen war zu befürchten.

Kann man ggf statt kleben löten um die Stabilität zu erhöhen? Der Shop aus den Niederlanden scheint ja auch nur einen der Schlüssel zu verarbeiten statt einen neu aus dem Schmuckmaterial zu fräsen.

Und was ist mit der Abdruckmethode die man bei Einbrüchen in Filmen so sieht? Oder wären diese Schlüssel dann nicht so hart?
Schaut mal auf dem Profil von @*******aar
Sie hat einen sehr kleinen Steckschlossschlüssel am Fusskettchen und können euch vielleicht weiterhelfen.
********ySub Paar
121 Beiträge
Na, dann mache ich mal einen ganz anderen Vorschlag,
Diese Schlösser sind oft aus einer minderwertigen Zinklegierung und oft nur mit Messing überzogen
und die Schlüssel von vielen Schlössern gleich.
In der Regel hat dieses Schloss einen Durchmesser von 6,5 mm. Bei Ebay und konsorten gibt es ein Steckschloss für die Sicherung von Anhaengerkupplungen (Kfz - Bereich) diese Schlösser sind aus Voll Messing, haben einen kleineren Schlüssel
Und meiner Meinung wesentlich Qualitativer und Kosten so um die 5 Euro
Haken an der Sache ist diese haben einen Zylinderdurchmesser von 7 mm. Man kann jedoch die Schlossbohrung am Kg leicht aufbohren und miteinander Schluesselfeile den beweglichen Teil des Schlosses anpassen. Ich habe es so gemacht und es funktioniert Super
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Zitat von ********ySub:
Na, dann mache ich mal einen ganz anderen Vorschlag,
Diese Schlösser sind oft aus einer minderwertigen Zinklegierung und oft nur mit Messing überzogen
und die Schlüssel von vielen Schlössern gleich.

Es gibt beste Qualität von Burg - Wächter, das ist alles andere als Schrott

https://www.burg.biz/p/schloss-riegel/schluessellochsperrer/

https://www.amazon.de/s?k=St … D%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

WandererBW
********ySub Paar
121 Beiträge
Also ich meinte das die Schlösser die beim Kg dabei sind oft nur Billigschrott sind
*****ake Paar
20 Beiträge
So, direkt ein Update zum Sekundenkleber-Schlüssel: Keine praktikable Lösung. Sobald man schon recht wenig Kraft ausübt, lösen sich die beiden Teile.

Der eigentliche Schlüssel ist Teil eines BurgWächter-Schlüsselloch-Sperrers.

Also doch Vorsatz für 2021: Löten lernen *zwinker*
**********r_sub Paar
9 Beiträge
Suoer Beiträge. Danke. Dieser Riesenschlüssel ist einfach nicht praktikabel. Ich hatte mir das mit dem Zurechtfeilen auch schon überlegt. Wnen der Umzug durch ist setze ich mal die Feile in Betrieb.
Hmm. Wenn ich an die Feilbewegung denke... *schleck*
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Zitat von ********bers:
So, direkt ein Update zum Sekundenkleber-Schlüssel: Keine praktikable Lösung. Sobald man schon recht wenig Kraft ausübt, lösen sich die beiden Teile.

Der eigentliche Schlüssel ist Teil eines BurgWächter-Schlüsselloch-Sperrers.

Also doch Vorsatz für 2021: Löten lernen ;-)

Löten lernen *ggg*

da is nicht viel dabei guten Lötkolben mit passender Spitze und Lötzinn und ne ruhige hand
das ist alles
********ySub Paar
121 Beiträge
@ lösten lernen
Immer daran denken eine Unterlage die die Wärme schlecht bis gar nicht ableitet, also keine Metallplatte,
Holz ist gut, aber fängt an zu Kokeln, deshalb am besten eine Steinunterlage
*********3_74 Paar
188 Beiträge
Aus diesem Grunde trage ich am liebsten diese Variante des Schlüssel. Keuschhaltung: Schöne Überraschung. Keuschling öffnet Schlüsseltresor
**********r7977 Paar
1.053 Beiträge
Ja, diese Schlüssel finden wir auch schon sehr lange keine gelungene Lösung. Die Idee von @*********3_74 gefällt uns bisher am besten. Wobei das mit dem Kleben, der Sache trauen wir nicht so richtig. *g*
********ySub Paar
121 Beiträge
Zitat
Wobei das mit dem Kleben, der Sache trauen wir nicht so richtig.

Wenn ich das richtig entstanden habe, dann hat er den Schluessel mit einem zweikomponeten Epoxidharz eingesetzt / eingegossen, und das haelt garantiert wenns richtig gemacht wird
**********r7977 Paar
1.053 Beiträge
Zitat von ********ySub:
Zitat
wenns richtig gemacht wird

Genau. Wenn es nicht richtig gemaht wird merkst Du es dann aber erst, wenn er abgebrochen im Schloss feststeckt. *g*

Es wäre einfach mal schön, wenn die Hersteller die Teile mit einem schönen Schlüssel ausliefern würden.
*********3_74 Paar
188 Beiträge
Ja er ist mit Epoxidharz eingegossen. Der Schlüssel 🔑 verrichtet seit über einem Jahr treu seine Dienste.
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Zitat von *******_71:

Ich finde diese Lösung mit Abstand als am idealsten und schönsten, wenn man jetzt noch einen Gravurstift hat kann Mann die Anfangsbuchstaben der Lady und des Keuschlings drauf gravieren

WandererBW
********SubU Paar
226 Beiträge
Zitat von ********bers:

Als kleine Anmerkung dazu, klassische Sekundenkleber halten zwar hohe Zugkräfte, können aber Scherkräfte (verdrehung) überhaupt nicht ab.
**PP Mann
111 Beiträge
Zitat von **********eg_14:
da is nicht viel dabei guten Lötkolben mit passender Spitze und Lötzinn und ne ruhige hand

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das weichgelötet hält. Hartlöten mit Silberlot oder Messinglot und Lötbrenner geht wahrscheinlich. Aber das will man bestimmt ordentlich üben. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.