Wenn man bei den handgefertigten Käfigen schaut, sind die Preise natürlich sehr hoch.
Ich persönlich denke aber, wer sowas braucht, hat vielleicht ein Luxusproblem.
Bei den freundlichen Chinesen gibt es unzählige Modelle, viele in hoher Qualität (hatte selbst mehr als ein Dutzend verschiedene aus Edelstahl und noch einige aus Kunststoff), und die Preise liegen selten über 20€.
Hinzu kommt, dass man die Käfige, bzw deren Einzelteile, auch miteinander kombinieren kann. Wo das nicht möglich ist, lässt sich auch relativ einfach selbst was basteln, bohren, schleifen, kleben, ist alles nicht schwer. Ich denke da in Zukunft selbst auch schon ans Hartlöten.
An 3D Druck habe ich auch schon gedacht, habe selbst einen Resin Drucker. Allerdings sind alle gedruckten Flächen im Heimbereich, und auch viele im professionellen Bereich, egal ob Resin oder Filament, nicht glatt genug. Hautirritationen sind oft die Folge, und nicht zuletzt ist die raue Oberfläche besonders gut als Heimat für Bakterien und Co. geeignet, sprich die Hygiene eine Katastrophe. Allergien bei diesem Kunststoffen halte ich auch nicht für ausgeschlossen.
Filamente vertragen kein Auskochen, zu heiß. Ob die Standard Filamente den hochdosierten Alkohol zur Desinfektion vertragen, weiß ich nicht, einige Kunststoffe werden durch Alkohol brüchig. Resin Drucke vertragen den Alkohol, aber wie mit den meisten Kunststoffen vertragen die auch Hitze nicht. Es gibt Ausnahmen, tatsächlich gibt es sogar Resin welches als Form geeignet ist um geschmolzenes Aluminium zu gießen. Doch auch da hat man wieder das Problem, die Form ist nicht glatt, also auch der Guss nicht.
@*********aar77 Wie stellt sich das dar, kein Metall vertragen?