Natürlich gibt es unterschiedliche Methoden, sich der Haare zu entledigen (Enthaarungscreme, etc.). Ich würde in erster Linie die Gesundheit in den Vordergrund stellen: Enthaarungscreme ist halt ein chemisches Mittel, welches die Haut angreift. Mag die chemische Zusammenstellung bei den meisten kein Problem sein, kann es doch zu Hautreizungen etc. kommen.
Ich selbst lasse wachsen / sugarn.
Ich habe mich zunächst zum Sugaring durch eine Kosmetikerin entschieden. Wichtig ist, jemanden zu haben, die Erfahrung damit hat. Denn falsch angewendetes Sugaring oder Waxing selbst durch Kosmetikerinnen mit wenig Erfahrung kann zu Narbenbildung führen. Von eingewachsenen und entzündeten Haaren ganz zu schweigen.
Wie bereits betont, ist es beim Waxing / Sugaring wichtig, dass bei der Haarentfernung der betreffende Teil der Haut unter Spannung liegt, damit auch alle Härchen (auch die kurzen) entfernt werden. Dies bedeutet, dass es zur Haarentfernung eher zwei Personen benötigt, um die Haut zu spannen, das Wachs aufzutragen und dann herauszureissen.
Weiterhin ist wichtig, das Einwachsen von Härchen zu verhindern. Eine Massage mit einem Schwamm im Abstand von zwei Tagen oder einmal in der Woche ein Peeling beugen dem Einwachsen vor.
Vom Do-it-Yourself wachsen würde ich die Finger lassen, da es leicht zu Verbrennungen kommen kann, wenn das richtige Equipment nicht vorhanden ist. Zum anderen kommt es auch auf die Technik an, wenn es insbesondere um den Intimbereich geht.
Gerade am Anfang sollte man den Haaren auch etwas Raum lassen, wieder wachsen zu können. Nicht nur haben Körperhaare unterschiedliche Wachstumsphasen, sondern sind auch unterschiedlich lang. Deshalb bin ich nach den anfänglichen Sugaring jtzt auf Wachs umgestiegen, um auch kleiner Härchen zu erwischen.
U;nd irgendwann werde ich dann auf das Rasieren umsteigen, wenn der Aufwand nicht mehr so gross ist.