Ich denke,
@********esel und
@**xi haben das Thema Radfahren recht gut auf den Punkt gebracht und ich kann ihre Erfahrungen nur bestätigen. In meinem Fall mit gut 100km Tour auf einem "normalen" Fahrrad. Und selbst im Voll-KG sind kurze Strecken auf dem Rad möglich.
Ich möchte aber noch versuchen zu begründen, warum ich die Idee, die Hoden bei einer Schelle ebenfalls komplett einzupacken, für nicht praktikabel halte:
Bei den Käfigen, die ich kenne, werden die Hoden entweder von einem Gitter (wie im letzten Link von
@****888) oder "Eiern mit Lüftungsöffnungen" eingeschlossen. Innen sind diese hoffentlich mindestens so gross wie deine Hoden und damit aussen um einiges grösser (Materialdicke, nicht perfekte Passform, Raum fürs "Verpacken", ...). Zu liegen kommen die Hoden dabei unterhalb und hinter deinem Penis, etwa an der "natürlich hängenden" Lage.
Der grosse Unterschied zu unverpackten Hoden ist aber nun, dass die so umhüllten Genitalien bei Bewegungen nicht ausweichen können und erst noch grösser sind. Wenn du z.B. dein Bein anhebst, drücken die Stahlhoden nun in deinen Oberschenkel. Oder der Oberschenkel verschiebt den ganzen KG. Egal, was nun wie stark stattfindet, dies führt zu Druck und Reibung auf der Haut oder Zug durch den A-Ring an deinen Hoden.
Oder kurz: auf Dauer ist beides Aua.
Und da haben wir noch gar nicht über vorstehende und schlecht verarbeitete Scharniere und Schlösser gesprochen, wie sie gerne mal bei den günstigen Modellen vorkommen. Auch das Gewicht wäre nochmal kritisch zu betrachten.
Bei herkömmlichen Schellen mit unverpackten Hoden können diese bei Bewegungen (trotz dem Ring) ein wenig ausweichen und so "Platz machen". Je nach Bewegungsmuster kannst du dir den Käfig und die Hoden auch etwas zurecht legen, also z.B. den Käfig beim Radfahren auf den Sattel legen, wie
@********esel dies beschreibt.
Oder um es vielleicht einfacher zu begründen: Die Hoden sind empfindlich, Druck darauf unangenehm - trotzdem hat die Evolution diese neben ein Scharnier an den grössten Knochen und Muskeln platziert. Vermutlich ist die Lagerung in einem weichen Hautbeutel für ein gutes Funktionieren des Designs wichtig!