Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
124 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bluetooth-Schlüsselbox

*********yage Paar
291 Beiträge
Themenersteller 
Bluetooth-Schlüsselbox
Liebe Community,
wir spielen zur Zeit mit einer Bluetooth-Schlüsselbox, um den KG-Schlüssel zu verwahren. Die Herrin vergibt und entzieht die Öffnungsrechte, je nachdem, wann der Sklave den Peniskäfig öffnen darf. Wir verwenden die MasterLock-Schlüsselbox, die hier schon empfohlen wurde.
Leider funktioniert das technisch nicht ganz so reibungslos. Ein temporärer Code funktioniert für einen halben Tag, lässt sich aber zeitlich nicht beschränken. Mit Bluetooth lässt sich die Box immer öffnen.

Was wir bräuchten, ist die Möglichkeit, aus der Entfernung neue temporäre Codes mit individueller Gültigkeits-Zeit programmieren, ohne daß das Handy der Herrin in die Nähe der Schlüsselbox kommt (da wir nicht zusammen wohnen).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setting, und vielleicht eine geeignete Schlüsselbox gefunden?

Sklave Cakara schrieb im Auftrag seiner Herrin La_Madame
Schaut euch doch mal diesen hier an:

https://cagink.com/products/qiui-key-pod-pro-smart-key-box

Er funktioniert auch über 4G und hat einige durchdachte features *g*
********eboy Mann
85 Beiträge
Sehr verehrte Dame La_Madame,

meine Herrin Jalaine nutzt einerseits den KG Cellmate 2.
wie auch den KeyPod als Schlüsselsafe.
KeyPod ist nur für kleine Schlüssel geeignet, aber es gibt einen Prof KeyPod, der auch größere Schlüssel ermöglicht.

Die Plattform Qiui funktioniert mittlerweile sehr stabil und gut.

Die Vorgehensweise, ich mache ein Video und ein Foto vom Verschluss und meine Herrin schließt dann über die App den KG oder den KeyPod.
Ich trage dann einen KG oder mit Schlüssel gesicherten Lederslip, demnächst darunter einen App gesteuerten Plug. So bin ich auch wenn ich zu Hause bin, unter Kontrolle.

Im Gegensatz zu anderen funktioniert Qiui bei uns sehr gut.

Untertänigste Grüße
dev houseboy
**********_1984 Mann
60 Beiträge
Zitat von ********eboy:

meine Herrin Jalaine nutzt einerseits den KG Cellmate 2.
wie auch den KeyPod als Schlüsselsafe.
KeyPod ist nur für kleine Schlüssel geeignet, aber es gibt einen Prof KeyPod, der auch größere Schlüssel ermöglicht.

Die Plattform Qiui funktioniert mittlerweile sehr stabil und gut.

Die Vorgehensweise, ich mache ein Video und ein Foto vom Verschluss und meine Herrin schließt dann über die App den KG oder den KeyPod.
Ich trage dann einen KG oder mit Schlüssel gesicherten Lederslip, demnächst darunter einen App gesteuerten Plug. So bin ich auch wenn ich zu Hause bin, unter Kontrolle.

Im Gegensatz zu anderen funktioniert Qiui bei uns sehr gut.

Untertänigste Grüße
dev houseboy

Naja der plug is Bluetooth Gesteuert und mit deinem Handy verbunden.
Deine Herrin sendet nur an dein Handy die Befehle ob der Plug online ist oder verbunden sieht man nicht.
*********yage Paar
291 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die Antworten, bei beiden Varianten (Antworten von euch beiden)braucht man dann aber zusätzlich noch eine VIP Mitgliedschaft bei Qiui die im Jahr 90 € kostet?
Da wir aber Jalaine demnächst auf der Party sehen, werde ich sie (sofern sie einen Moment Zeit hat) einmal dazu fragen.
La Madame
********eboy Mann
85 Beiträge
die VIP Mitgliedschaft wird für diese Zwecke nicht benötigt.
Nur eine Registrierung kostenlos.
Die Sicherheit wurde stark verbessert, was den Zugang angeht.
Bis auf einen Ausfall des Servers in fast 2 Jahren hat alles verlässlich funktioniert.

Untertänigste Grüße
dev houseboy
*****m75 Mann
203 Beiträge
Wir nutzen den XCase mit WLAN-Box. Das klappt hervorragend. Man kann wiederkehrende Zeiten definieren, in denen man öffnen kann und diese regeln können per Handy von überall aus (also auch außerhalb des WLans) geändert werden. Kann ich sehr empfehlen. Die Qiui App ist sagen wir mal etwas übergriffig was Nutzungsdaten etc. betrifft…
****e87 Mann
119 Beiträge
@*****m75

Wie genau funktioniert der Xcase ?
*****m75 Mann
203 Beiträge
Du kaufst den XCase zusammen mit der kleinen wlanbox
https://amzn.eu/d/0juvrdK
Du installierst zuerst die wlanbox mittels der App Elesion, die steuert verschiedene Smartphone Geräte. Wenn du die Box installiert hast, fügst du den schlüsselsafe XCase hinzu (der ist dann gleich von Anfang an mit der wlanbox verbunden)
Du kannst nun verschiedene Zugriffszeiten hinzufügen, wir haben 2 die sich täglich wiederholen:
Eine abends zum aufschließen, da ist ein Code zwischen 21 und 23 Uhr gültig (wenn ich also später nach Hause komme, muss meine Liebste gnädig sein, oder die Nacht bleibe ich verschlossen) und ein Code morgens zum verschließen. Da meine liebste früh morgens aus dem Haus geht, ist das zeitfenster 5-7 Uhr. (Ich muss beim aufschließen abends den Schlüssel wieder in den schlüsselsafe legen, kann man aber auch anders machen.
Über die App hat meine liebste permanenten Zugriff auf den Safe. Diese beiden Regeln lebst du an und definierst Tage, an denen sich die Regel wiederholt. Es ist also ein leichtes, den aktuellen Tag aus der Wiederholung rauszunehmen, dann hört sie, wie ich mehrfach abends den Code eingebe und begrüßt mich süffisant mit „na, geht er nicht auf…?“
Sie kann ihn aber auch jederzeit sofort öffnen. Entweder für Notfälle oder was sie mich in sich spüren will.
****e87 Mann
119 Beiträge
Muss man die wlan box dazu haben oder geht es auch ohne ?
****e87 Mann
119 Beiträge
@*****m75

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben
**65 Mann
12 Beiträge
Zitat von *********yage:
Bluetooth-Schlüsselbox
Liebe Community,
...
Was wir bräuchten, ist die Möglichkeit, aus der Entfernung neue temporäre Codes mit individueller Gültigkeits-Zeit programmieren, ohne daß das Handy der Herrin in die Nähe der Schlüsselbox kommt (da wir nicht zusammen wohnen).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Setting, und vielleicht eine geeignete Schlüsselbox gefunden?
...

Bonjour La_Madame, Sklave Cakara, liebe Community,
exakt die gleiche Fragestellung hatten wir auch - wie ist es möglich, einen Safe fernzusteuern und zu programmieren. Und das über große Entfernungen, zuverlässig und einfach, ohne Raketentechnik und ohne IT Studium. Dazu haben wir Einiges ausprobiert. Ich fasse die von uns angetesteten Versuche nachstehend zusammen.

Teil 1: Masunt Safe
350,- Euro Anschaffung // braucht kein Bluetooth, kein Internet // Prinzip gleichlaufende mathematische Algorithmen // über Codes, die man auf einer passwortgesicherten Seite abrufen kann, ist das Öffnen des Safes möglich // KH holt sich einen Code, nennt ihn dem KG Träger, Aufschluss // Nachteile: jeder Code kostet 18 Ct, es ist für den KH nicht erkenntlich, ob der Safe geschlossen worden ist.
Fazit: zu groß und sperrig, auf die Dauer zu teuer, lässt sich schlecht mitnehmen

Teil 2: Bluetooth Schlüsselbox TTLock
100,- EUR Anschaffung // über Bluetooth, Codeeingabe, Fingerprint und keycard öffenbar // über eine App können Rechte für die Nutzer vergeben werden: z.B. Admin und Gast, der Admin kann Zeiten für automatische Öffnung benennen und Öffnen/Schließen, einen ÖffnungsCode generieren, die Einstellungen müssen via Bluetooth in den Safe übertragen werden // App basiert, jeder Zugriff wird protokolliert // für die Steuerung aus der Ferne muss ein Gateway zwischen geschaltet werden – Zusatzkosten (haben wir nicht ausprobiert) // Meine Königin kam mit der Bedienung nicht zurecht // Nachteile: Bluetooth des steuernden Telefons muss in der Nähe sein, komplizierte Bedienung.
Fazit: klein und handlich, aus der Ferne im Werksumfang nicht steuerbar, komplizierte Bedienung

Teil 3: Bluetooth Schlüsselbox MasterLock
150,- EUR Anschaffung // über Bluetooth, Codeeingabe, Fingerprint öffenbar // Militärstandard hinsichtlich Sicherheit // App basiert // einfach zu bedienen, Funktionen ähnlich wie bei Teil 2 // auch hier muss Bluetooth in der Nähe sein oder ein Gateway eingebunden werden // hinsichtlich der Öffnungs- und Verschlusszeiten eingeschränkt, es gibt fest eingestellte Zeitfenster von mehreren Stunden.
Fazit: klein und handlich, aus der Ferne nicht steuerbar

Teil 4: Bluetooth Schlüsselbox mit Gateway Xcase
ca. 70,- EUR Anschaffung // über Bluetooth und Codeeingabe und weltweit über App öffenbar // zwei Geräte: batteriebetriebener Safe, kleiner Steckdosen-Gateway // Steuerung über die APP ELESION (smarthome Lösung) // Safe und Gateway werden als Geräte eingebunden (selbsterkennend) und Benutzer angelegt // Steuerung via App per Internet funzt prima // Safe kann per App - Knopfdruck sofort geöffnet werden, Zeitfenster sind einstellbar, Routinen möglich // Öffnungen werden protokolliert.
Fazit: funktionierende Lösung, einfach zu bedinen, ferntauglich

Soweit mein Feedback. Ganz sicher wird es weitere Lösungen geben, die gut einsetzbar sind - wie z.B. die hier schon genannten a la Cellmate, Keypod, Qiui ... Diese Lösungen haben wir nicht ausprobiert. Es ist uns wichtig zu betonen, hier soll kein Teil abgewertet werden, alle ausprobierten Teile und Lösungen haben ganz sicher ihre Daseinsberechtigung in den avisierten Zielgruppen und entsprechend der Randbedingungen. Wir sind mit Teil 4 für unsere Niesche fündig geworden und bislang sehr zufrieden.
****e87 Mann
119 Beiträge
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Welche Option wäre am besten um die Kontrolle komplett in fremde Hände zu geben so das man selber keinen Zugriff mehr hat und die Box aus der Ferne steuerbar ist ?
**65 Mann
12 Beiträge
Zitat von ****e87:
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Welche Option wäre am besten um die Kontrolle komplett in fremde Hände zu geben so das man selber keinen Zugriff mehr hat und die Box aus der Ferne steuerbar ist ?

Das kann z.B. die Variante 4. KH und KG werden als User in der App z.B. Elesion angelegt - sie gründen in der smarthome App einen "Haushalt", Safe und Gateway (GW) werden als Geräte hinzugefügt. Ist das geschehen, haben beide die Steuerungsmöglichkeit. Nun den KH zum Admin machen und den KG als User deaktivieren/löschen. Nun kann nur noch der KH die Geräte steuern, auch aus der Ferne. Allerdings müssen die beiden Parts (1) Safe+GW und (2) KH Internetzugriff haben.
Zusätzlich lassen sich (z.B. im Vorfeld) Einmalcodes generieren, die per Telefon oder SMS kommuniziert, dem KG das Öffnen ohne Internet per Tasteneingabe möglich machen.
****e87 Mann
119 Beiträge
Okay ist das zweitgerät immer nötig

Oder geht es auch das ich so zusagen dann die Freigabe auf das Handy bekomme und dann einmalig öffnen kann ?
**65 Mann
12 Beiträge
Zitat von ****e87:
Okay ist das zweitgerät immer nötig

Oder geht es auch das ich so zusagen dann die Freigabe auf das Handy bekomme und dann einmalig öffnen kann ?

Es kommt bei der Wahl des geeigneten Gerätes darauf an, was Du realisieren möchtest.
Fall 1: Der KH ist für einige Zeit in der Nähe des Safes. Dann kann er z.B. mehrere Codes in den Safe per Bluetooth programmieren, die ein Öffnen per Zahleneingabe möglich machen. Die Codes merkt sich der KH (und natürlich auch der Safe). Dann muss der KH nicht mehr in der Nähe des Safes sein. Der KH nennt dem KG einen Code und der KG kann den Safe per Zahleneingabe öffnen, auch ohne Internet. Viele Safes haben Batterien und lassen sich auch ohne Stromanschluss betreiben.
Fall 2: Der KH möchte ohne Zutun des KG den Safe aus der Ferne selbst öffnen. Dann braucht es das Internet und einen Gateway. Internet meint in diesem Fall den Internetzugang z.B. per WLAN, den KH und Safe/GW haben müssen.

Fazit: Freies Tun aus der Ferne lässt sich mit Internet realisieren oder auch mit Lösungen a la Hersteller Masunt. Mit entsprechender Vorbereitung und zeitlichem Vorlauf lassen sich auch codebasierte Offline-Lösungen finden, die im Vollzug weder Bluetooth noch Internet benötigen.
*******e77 Mann
863 Beiträge
Wir verwenden ein einfaches Bluetoth Schloß mit meinem Fingerabdruck zu öffnen und per App zu steuern. Welches eine kleine Kiste verschließt wo der Schlüssel drin liegt.
Sie ist per App Admin. Ich habe keinen Zugriff. Wenn ich Aufschluß brauche bitte ich sie drum, sie gibt mir kurzzeitig die Admin Rechte. Dann gehe ich in die App, entsperre das Schloß mit Fingerabdruck. Nach der Reinigung Beweisfoto oder Video schicken. Danach entzieht sie mir wieder die Rechte
Die Möglichkeit der Zeitgesteuerten Öffnungszeiten sollte auch funktionieren. Aber wir haben es nicht geschafft dies einzurichten
Sie braucht nur Mobilnetz egal wo sie sich befindet
Ich benötige mein Handy mit bluetooth

Bsp. wenn sie 6 Uhr aufsteht dann kann sie mich schon mal freigeben und wenn ich mich um 8 Uhr reinige hinterher wieder wegsperren.

Vertrauen ist natürlich das A und O währenddessen
**65 Mann
12 Beiträge
Zitat von *******e77:
Wir verwenden ein einfaches Bluetoth Schloß mit meinem Fingerabdruck zu öffnen und per App zu steuern. Welches eine kleine Kiste verschließt wo der Schlüssel drin liegt.
Sie ist per App Admin. Ich habe keinen Zugriff. Wenn ich Aufschluß brauche bitte ich sie drum, sie gibt mir kurzzeitig die Admin Rechte. Dann gehe ich in die App, entsperre das Schloß mit Fingerabdruck. Nach der Reinigung Beweisfoto oder Video schicken. Danach entzieht sie mir wieder die Rechte
Die Möglichkeit der Zeitgesteuerten Öffnungszeiten sollte auch funktionieren. Aber wir haben es nicht geschafft dies einzurichten
Sie braucht nur Mobilnetz egal wo sie sich befindet
Ich benötige mein Handy mit bluetooth

Bsp. wenn sie 6 Uhr aufsteht dann kann sie mich schon mal freigeben und wenn ich mich um 8 Uhr reinige hinterher wieder wegsperren.

Vertrauen ist natürlich das A und O währenddessen

Auch eine Lösung, die funktioniert. Entscheidend ist der letzte Satz = Vertrauen.
Damit Du die zeitlichen Admin - Rechte nutzen kannst, muss dein Handy sicherlich auch Internetzugang haben? Irgendwie müssen die aus der Ferne vergebenen Rechte ja den Weg zu Dir und zum Schloss finden. Ist es nicht so, dass allein das Schloss entscheidet, welcher Fingerabdruck funzt und welcher nicht? Das macht wohl kaum die App, die dient nur dazu, die geänderten Rechte an das Schloss zu transportieren. Oder?
Und wie kommst Du frei, wenn Deine KH oder Du die App nicht nutzen kann (z.B. Diebstahl oder Defekt des Handys)? Dann hilft wohl nur noch die Eisensäge!?
****e87 Mann
119 Beiträge
Ja Internet ist klar und aus der Ferne immer Voraussetzung

Aber ob es immer ein zweitgerät benötigt wird oder ob es in der „Box“ selber installiert ist. Bis jetzt machen wir es ähnlich wie @*******e77
**65 Mann
12 Beiträge
Zitat von ****e87:

Aber ob es immer ein zweitgerät benötigt wird oder ob es in der „Box“ selber installiert ist. Bis jetzt machen wir es ähnlich wie @*******e77

Zu Teil 4: Schlüsselsafe ohne / mit Gateway:
Der Safe ohne GW kann Codeeingaben von Hand und Bluetoothbefehle aus der Nähe verarbeiten. Für beides ist eine App erforderlich. Man braucht den Safe und ein Handy(s) mit App.
Der Safe mit GW (also zwei Geräte) kann, was der Safe alleine auch kann, plus zusätzlich Fernzugriff. Man braucht den Safe, Gateway, Handy(s) mit App.
*********yage Paar
291 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **65:
Zitat von *********yage:
Bluetooth-Schlüsselbox
Liebe Community,
...
...

Bonjour La_Madame, Sklave Cakara, liebe Community,
exakt die gleiche Fragestellung hatten wir auch - wie ist es möglich, einen Safe fernzusteuern und zu programmieren. Und das über große Entfernungen, zuverlässig und einfach, ohne Raketentechnik und ohne IT Studium. Dazu haben wir Einiges ausprobiert. Ich fasse die von uns angetesteten Versuche nachstehend zusammen.

Teil 1: Masunt Safe
350,- Euro Anschaffung // braucht kein Bluetooth, kein Internet // Prinzip gleichlaufende mathematische Algorithmen // über Codes, die man auf einer passwortgesicherten Seite abrufen kann, ist das Öffnen des Safes möglich // KH holt sich einen Code, nennt ihn dem KG Träger, Aufschluss // Nachteile: jeder Code kostet 18 Ct, es ist für den KH nicht erkenntlich, ob der Safe geschlossen worden ist.
Fazit: zu groß und sperrig, auf die Dauer zu teuer, lässt sich schlecht mitnehmen

Teil 2: Bluetooth Schlüsselbox TTLock
100,- EUR Anschaffung // über Bluetooth, Codeeingabe, Fingerprint und keycard öffenbar // über eine App können Rechte für die Nutzer vergeben werden: z.B. Admin und Gast, der Admin kann Zeiten für automatische Öffnung benennen und Öffnen/Schließen, einen ÖffnungsCode generieren, die Einstellungen müssen via Bluetooth in den Safe übertragen werden // App basiert, jeder Zugriff wird protokolliert // für die Steuerung aus der Ferne muss ein Gateway zwischen geschaltet werden – Zusatzkosten (haben wir nicht ausprobiert) // Meine Königin kam mit der Bedienung nicht zurecht // Nachteile: Bluetooth des steuernden Telefons muss in der Nähe sein, komplizierte Bedienung.
Fazit: klein und handlich, aus der Ferne im Werksumfang nicht steuerbar, komplizierte Bedienung

Teil 3: Bluetooth Schlüsselbox MasterLock
150,- EUR Anschaffung // über Bluetooth, Codeeingabe, Fingerprint öffenbar // Militärstandard hinsichtlich Sicherheit // App basiert // einfach zu bedienen, Funktionen ähnlich wie bei Teil 2 // auch hier muss Bluetooth in der Nähe sein oder ein Gateway eingebunden werden // hinsichtlich der Öffnungs- und Verschlusszeiten eingeschränkt, es gibt fest eingestellte Zeitfenster von mehreren Stunden.
Fazit: klein und handlich, aus der Ferne nicht steuerbar

Teil 4: Bluetooth Schlüsselbox mit Gateway Xcase
ca. 70,- EUR Anschaffung // über Bluetooth und Codeeingabe und weltweit über App öffenbar // zwei Geräte: batteriebetriebener Safe, kleiner Steckdosen-Gateway // Steuerung über die APP ELESION (smarthome Lösung) // Safe und Gateway werden als Geräte eingebunden (selbsterkennend) und Benutzer angelegt // Steuerung via App per Internet funzt prima // Safe kann per App - Knopfdruck sofort geöffnet werden, Zeitfenster sind einstellbar, Routinen möglich // Öffnungen werden protokolliert.
Fazit: funktionierende Lösung, einfach zu bedinen, ferntauglich

Soweit mein Feedback. Ganz sicher wird es weitere Lösungen geben, die gut einsetzbar sind - wie z.B. die hier schon genannten a la Cellmate, Keypod, Qiui ... Diese Lösungen haben wir nicht ausprobiert. Es ist uns wichtig zu betonen, hier soll kein Teil abgewertet werden, alle ausprobierten Teile und Lösungen haben ganz sicher ihre Daseinsberechtigung in den avisierten Zielgruppen und entsprechend der Randbedingungen. Wir sind mit Teil 4 für unsere Niesche fündig geworden und bislang sehr zufrieden.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Die Lösung unter Punkt 3 ist ja die, die wir im Moment haben. Das generieren eines temporären Codes ist sowohl ohne Bluetooth als auch ohne ein Gateway möglich. Dieser Code kann (u.A.)per Telegram versendet werden. Insofern ist das schon eine richtig tolle Lösung und eigentlich genau das, was wir gesucht hatten. Bluetooth habe ich komplett deaktiviert, damit die Box sich nicht permanent öffnen lässt (Weil nämlich genau das passiert, wenn Bluetooth aktiv ist. Selbst ein definiertes Zeitfenster wird ignoriert.)
Leider kann der temporäre Code nicht auf 30 Minuten begrenzt werden, sondern lediglich auf 6 Stunden und das ist mir schlichtweg zu viel.
Wir haben uns jetzt für den Tresor von Qiui entschieden und diesen auch bestellt.
Wir hoffen damit unsere Lösung gefunden zu haben, wir werden berichten ob es so funktioniert, wie wir es uns vorstellen. Weil eigentlich möchte ich kein „Zeitfenster“ sondern der Schlüssel kommt rein, der Tresor schließt sich und geht auch nicht mehr auf. Für eine erneute Öffnung wird ein neuer Code gebraucht, der dann circa für 10 Minuten gültig ist. Soweit die Wunschvorstellung……..
La Madame
****e87 Mann
119 Beiträge
Zitat von **65:
Zitat von ****e87:

Zu Teil 4: Schlüsselsafe ohne / mit Gateway:
Der Safe ohne GW kann Codeeingaben von Hand und Bluetoothbefehle aus der Nähe verarbeiten. Für beides ist eine App erforderlich. Man braucht den Safe und ein Handy(s) mit App.
Der Safe mit GW (also zwei Geräte) kann, was der Safe alleine auch kann, plus zusätzlich Fernzugriff. Man braucht den Safe, Gateway, Handy(s) mit App.

Sehr gut also könnte man nach dem anmelden den Zugriff für das eine Handy verweigern und somit hat nur ein Handy die Kontrolle bzw die Sicherheit das keiner das Schloss öffnen kann.

Erst dann wenn das Handy in der Nähe auch wieder Zugriff hat.

Richtig ?
*******e77 Mann
863 Beiträge
Den Fingerabdruck wird vorher natürlich eingerichtet.
Und Internet im Sinne von 4G ist auch klar

Aber
Schutz und Sicherheit gibts nie 100 Prozent. Ob nun Schlüsselbox gestohlen wird, der Schlüssel im Steckschloss abbricht, du mit dem Auto verunglückst.

Wer hier absolute Sicherheit haben möchte sollte jedes Risiko vermeiden und erst gar keinen Käfig tragen
*****m75 Mann
203 Beiträge
Zitat von ****e87:
Muss man die wlan box dazu haben oder geht es auch ohne ?
Die wlanbox muss installiert sein, weil der Safe nur Bluetooth hat. Mit der Box wird das ganze mit dem Internet verbunden.
Du richtest das mit der App elesion auf deinem Handy ein, dann änderst du die Benutzer-Email auf die keyholderin und damit muss sie sich bei elesion einloggen und kann den Safe von überall auf der Welt administrieren.
*****m75 Mann
203 Beiträge
Zitat von ****e87:
@*****m75

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben
Geht nicht, hab keinen premium-Account…😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.