Hallo TANPA,
zuerst einmal: ich hab' kein Problem damit, wenn wir uns duzen. Hab' ich im Internet überall so kennengelernt und ist völlig ok für mich.
Ganz generell kann es beim Tragen eines KGs oder einer KS mehrere Ursachen geben, wenn die Haut wund wird:
• Das Scheuern der Haut an den eng anliegenden Teilen. Menschen, die sich viel bewegen müssen, betrifft das besonders. Die beste Vorbeugung ist immer noch ein gutes Gleitgel zwischen Haut und Ring. Das lässt sich recht gut mit einem Wattestäbchen aufbringen und sollte immer wieder erneuert werden. (Auch eine gute Hautcreme (s.u.) oder Ringelblumensalbe tut Gutes).
• Durch die von dir beschriebenen häufigen Erektionen wird die Haut fest gegen den Ring gedrückt und mitunter die Hautgefäße abgedrückt, sodass wegen der fehlende Sauerstoffversorgung Hautzellen absterben können. Abhilfe kann da erst einmal nur ein größerer Ring schaffen.
• Wenn du stark zum Schwitzen in dieser Region neigst, kann das ebenfalls eine Ursache sein, dass die Haut wund wird. Hier käme am ehesten typischer Kinderpuder in Betracht, das kommt dann aber wiederum der Wirkung eines Gleitmittels in die Quere…
• nahezu Gleiches kann auch bei feucht bleibender Haut nach dem Waschen passieren, weil Wasser die Haut aufweicht und empfindlicher für mechanische Reizung macht. Versuch mal, ob du sie nicht beispielsweise mit einem dünnen Stofftaschentuch doch trocken bekommen kannst.
• selten kann auch eine allergische Hautreaktion auf das Material des Ringes die Ursache sein. Dagegen gibt es keine rasche Therapie. Die Konsequenz wäre, du musst dir eine Keuschheitsvorrichtung aus einem anderen Material zulegen.
Unabhängig von der Ursache: wann immer die Hautoberfläche geschädigt wird, ist sie ein leichtes Angriffsziel für Keime aller Art, die das Problem noch deutlich verschlimmern können.
Es gibt nur
einen Weg, das wieder in Ordnung zu bekommen: Das "Ding" muss zu allererst einmal herunter und zwar so lange, bis die Haut wieder einwandfrei in Ordnung ist.
Sieh dir die gereizte Hautstelle genau an:
• Ist sie glatt, gerötet, nicht auffällig angeschwollen? Dann solltest du mit Ringelblumensalbe oder einer guten Hautcreme (z.B.: "Garnier Bodyrepair reparierender Pflege-Balsam") einige Tage lang mehrmals aufgetragen das Auslangen finden, damit alles wieder rasch in Ordnung kommt.
• Siehst du eine Kruste oder einen Hautdefekt (auch wenn er nur sehr klein ist): dann solltest du mit einem Desinfektionsmittel, jedes Mal, bevor du frische Salbe aufträgst, die Stelle und deren Umgebung desinfizieren. Dafür eignet sich jedes Hautdesinfektionsmittel aus der Apotheke falls du nicht auf einen Inhaltsstoff allergisch bist). Praktisch sind Desinfektionstüchlein, dann musst du nicht umständlich mit Fläschchen und Tupfern hantieren.
• hat sich ein druckschmerzhafter Knoten gebildet (etwa wie ein Pickel) oder ist sogar Eiter sichtbar? Dann solltest du nicht zuwarten und dir unverzüglich von einem Hautarzt oder Urologen ein passendes Antibiotikum zusätzlich verschreiben lassen, denn sonst könnte das richtig gefährlich werden.
Noch ein Tip: So lange die Haut nicht abgeheilt ist, solltest du, um jede unnötige Reibung zu vermeiden, die betroffene Hautregion abdecken. Je nach Stelle geht das ganz gut mit einem Wundpflaster oder einer kleinen elastischen Binde, der du noch einen sterilen Tupfer zwischen Haut und Binde verpasst, nachdem du die Salbe aufgetragen hast.
In jedem Fall: bevor du dich weiter im Tragen eines KGs oder einer KS übst MUSS die Haut wieder VÖLLIG in Ordnung sein!
Gute Besserung und LG,
DocWolf