Holy Trainer - Der CBx000 Killer ? - Erste Erfahrungen
Viele werden es vielleicht noch gar nicht bemerkt haben, es gibt eine neue KG-Schelle am Markt den "Holy Trainer". Wer das in einer Suchmaschine eingibt, sollte selber darauf stossen, ohne dass ich hier Werbung machen muss. Das Produkt scheint von den gleichen Leuten aus der Schweiz zu kommen, die auch den Birdlocked herstellen. Ganz sicher bin ich da aber nicht, es ist nur eine Vermutung.Wenn so etwas Neues kommt, muss ich das ausprobieren und meinem Sammelsurium an KGs hinzufügen. Der absolut perfekte KG muss halt immer noch erfunden werden.
Gesehen - bestellt - so habe ich vom Holy Trainer nun seit einer Woche ein Modell im Test und will Euch hier an den ersten Erfahrungen Teil haben lassen.
Auf den ersten Blick ist das eine ganz normale Schelle ala CBx0000. Allerdings fallen sofort zwei Verbesserungen gegenüber den CB Modellen auf.
Erstens ist der Ring nicht rund, sondern sinnvoll anatomisch geformt. Das verbessert bei mir den Tragekomfort erheblich.
Zweitens geht der Käfig bis ganz zum Körper durch und verringert so die Möglichkeit ihn heraus zu ziehen. Möglich ist es wahrscheinlich immer noch, wenn man es unbedingt darauf anlegt, wie bei allen Schellen und auch ganz vielen Stahl-KGs wie dem CS100, wenn man nicht mit einem extrem engen Schrittband operiert, was dann wieder andere Probleme verursacht. Aber es dürfte etwas schwerer als bei klassischen Schellen wie dem CB sein.
Das sind nette Verbesserungen, die aber für sich alleine nicht rechtfertigen würden, einen CB auszutauschen.
Das Besondere ist aber das Material aus dem der Holy Trainer geformt ist: Bio Resin, ein Material das unter Hitze formbar wird und sich beim Erkalten wieder festigt. Dieses Material gewinnt auch bei anderen Anwendungsformen in Industrie und Engineering immer mehr Bedeutung.
Zunächst mal habe ich das für einen Marketing Spruch gehalten. Als der KG dann aber kam, war der Abstand zwischen Käfig und Ring für mich etwas zu schmal und es drückte etwas am Hoden. In Absprache mit meinem Händler habe ich dann den Versuch gemacht - ich habe den KG in ca. 50 Grad warmes Wasser gelegt und siehe da - ich konnte den Winkel tatsächlich etwas aufbiegen und danach erkaltete es wieder. Nun lässt sich der Holy Trainer von mir perfekt tragen.
Das ist unglaublich ! Hier liegt tatsächlich ein - zumindest in Massen - formbares Material vor, dass wieder ganz hart wird. Stellt Euch die Möglichkeiten für individuell angepasste KGs vor, die daraus erwachsen !
Jetzt ist es so, dass das Produkt gerade erst auf den Markt gekommen ist. Erstens gibt es den KG daher nur in einer Standardgrösse und Form. Die Verbreiterung des Angebotes auf verschiedene Modelle kommt erst noch. Insofern werden viele noch warten müssen, zumal die Standardgrösse mit 35mm Durchmesser des Käfigs eher eng ist, bei mir ging es gerade so eben - ohne noch einen halben Millimeter Ausdehnung zuzulassen.
Vor allem aber gibt es noch keine Langzeiterfahrungen mit der langfristigen Stabilität, insbesondere wenn man das Material erwärmt um es zu verändern. Da muss man einfach abwarten. Andererseits wissen wir ja, wie gerne auch die normalen CBs aus dem Leim gehen und dann hat man es mit böse splitterndem Plastik zu tun, der nicht ungefährlich ist.
Summa Summarum tut sich hier eine ganz tolle und vielversprechende Entwicklung auf. Wenn das Material langfristig hält was es verspricht, dürfte das die Zukunft der KGs sein, gleich welcher Form ! Denn auch Metall kann nicht mit einem Material mithalten, dass man verformen und daher den individuellen Gegebenheiten individuell anpassen kann. Mit so einem Material sind Formen und Konstruktionen möglich, von denen wir bisher nur geträumt haben.
Schaut also mal drauf und achtet darauf, wie sich das entwickelt. Das Potential der CBx0000-Killer zu werden hat das Produkt allemal. Und ich bin mit meinem Holy Trainer sehr zufrieden. Es ist der beste CB-artige KG aus hartem Material den ich je hatte. Stahl und Silikon haben ihre eigenen individuellen Vorteile, aber für Polycarbonat sehe ich mit dieser Alternative wenig Zukunft.
Der Ritter