Danke spicy_men,
das macht eure Motivation für ein "Gesamt-Teil" jetzt durchaus plausibel.
Bleibt aber das Problem mit der Körperhygiene. Die meisten KS und KGs kann man durchaus ein paar Tage anbehalten und beispielsweise sich auch über die Dusche hinreichend reinigen.
Bei einem Korsett sähe ich das anders. Da wird es, wenigstens an warmen Tagen, notwendig werden, es wenigstens einmal am Tag zwecks Reinigung abzunehmen, weil die Haut darunter sonst erheblich leiden wird bzw. du definitiv wund werden würdest. Und da du das Korsett kaum in wenigen Minuten trocken bekommen wirst, würdest du wohl zwei gleichartige Teile brauchen.
Möglicher Weise würde das mit einem Korsett aus ganz bestimmten Materialien aus der Sportwelt in den Griff zu bekommen sein - da gibt es spezielle Materialien, die den Schweiß gut von der Haut nach aussen ableiten sollen - aber wie die genau heissen, und ob das wirklich funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Könntest du aber sicher in jedem besseren Sportgeschäft erfragen.
Es wird vermutlich ohnehin auf eine Spezialanfertigung hinauslaufen.
Ich möchte noch einen Gedanken zum "Korsettteil" der Idee beitragen, gerade, weil ich weiß, dass ihr beide das Ganze doch eher extrem, gemessen an anderen, betreibt - und lange Dauerverschlüsse im Vordergrund stehen.
Korsetts wurden auch im viktorianischen Zeitalter nicht Tage- und Wochenlang ununterbrochen getragen. Wenigstens zur Nachtruhe wurden sie in aller Regel abgelegt. Damals wusste man vielleicht noch gar nicht so genau warum, sondern hat es einfach intuitiv gemacht.
Doch darin liegt durchaus ein tiefer Sinn, ganz besonders, wenn es so eng geschnürt ist, dass es etwa auf die Nahrungsaufnahme bremsenden einwirkt, weil kein Platz mehr da ist, so wie ihr euch das ja auch vorstellt...
Ein wirklich eng geschnürtes Korsett ist nicht ohne... nie gab es so viele bewusstlos zusammen brechende Frauen, wie im viktorianischen Zeitalter.
Heute wissen wir, warum das so war: schnürt man Bauch und Brustraum so eng es geht (und so hat man das damals durchaus gemacht), wird einerseits die Atmung behindert, und andererseits der Rückfluss von verbrauchtem Blut zum Herzen erheblich behindert, weil die Bauchorgane dann auf die Hauptvenen drücken. In weiterer Folge kann das Herz weniger Blut durch die Lungen pumpen, es gibt weniger mit Sauerstoff angereichertes Blut im Kreislauf... und sobald es zu wenig ist, kippt man schlicht um. Zusätzlich begünstig wird das durch einen niedrigen venösen (= "diastolischen") Blutdruck und durch Hitze - aber auch im Zuge zahlreicher anderer Erkrankungen.
Ein weiterer Risiko-Faktor kommt dazu: sobald das Blut langsamer fließt (was es durch die Behinderung tatsächlich tut), erhöht sich lokal die Gerinnungsneigung des Blutes. Es können sich - vor allem in den venösen - Gefäßen Blutgerinnsel bilden... die letztlich über das Herz in die Lunge gepresst werden können und dort die feinen Aufzweigungen der Gefäße verstopfen - was rund um die betroffenen Gefäßen wiederum zum Lungeninfarkt führen kann und wenn es zu viele Gefäße betrifft, auch zur Überlastung des Herzens...
Ich will damit sagen: ich bin unter vielem anderen auch ein Fan von Korsetts... und schnürt man sie einigermaßen mit Verstand, kann man die sicherlich auch für viele Stunden ohne großes Risiko tragen... aber legt man es darauf an, sie so eng wie irgendwie möglich zu schnüren, wird's ernsthaft (lebens-)gefährlich, wenn die Zeit zu lange wird.
Hängt natürlich vor allem von den Kräften ab, die da wirken... wenn dir ein Gewichtheber ein Korsett so fest wie er kann zuschnürt, fällst du wahrscheinlich schon nach 1-2 Minuten bereits um...
Nein, kein mahnender Zeigefinger... einfach nur zum Nachdenken, was ihr wollt... und was es je nach Intensität bewirken kann...
LG,
DocWolf