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Die Giganten auf deren Schultern wir stehen...

Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Giganten auf deren Schultern wir stehen...
In diesem Thread soll es um die wichtigsten Personen gehen, die uns den Weg bereitet haben.

Anfangen möchte ich mit Seiu Ito (伊藤晴雨 Itō Seiu) - dem Großvater des Kinbaku. Er wurde am 3. März 1882 in Tokyo geboren und ist am 28 January 1961 in Tokyo verstorben (also vor 60 Jahren).
Ito arbeitete mit dem Modell Kaneyo Sasaki (Oyou) zwischen 1916 und 1919 an Studien von "Seme". Danach, 1919, arbeitete er mit einem anderen Modell, Kise Sahara, die auch seine Frau wurde.
Es sind vor allem die Studien zum "Seme", die Ito mit Kise Sahara durchführte und mittels Fotografie dokumentierte, die den Impuls zur Entwicklung von Seilbondage als erotische BDSM Aktivität und Kunstform gegeben haben. Aus der Phantasie- und Bühnenwelt des Kabuki und Seme-e wurde Realität.
Die Bilder, die Photografien sind für mich, auch heute noch, nach 100 Jahren faszinierend. Sie sind roh, und direkt in ihrem Ausdruck. Das Seil ist noch nicht entwickelt, es gibt noch keine komplexen Muster und Figuren.
Interessanter Fakt: 1930 publizierte er "”Die Bilder über die Strafe und abnormer Geschlechtstrieb” in dem auch viele Abbildungen von Folter aus der Europäischen Tradition enthalten sind.

Das Buch "Semee No Onna" enthält eine schöne Sammlung von Fotografien und ist immer noch zu relativ zivilen Preisen erhältlich...
"Semee No Onna", Repro von meinem Bücherregal...
Seiu Ito, Abbildung aus "Semee No Onna"
Profilbild
****ung
1.074 Beiträge
Vielen für den ersten Einblick...
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Suma, Toshiyuki / Minomura, Kou
Minomura, Kou (1920-1992), auch bekannt unter seinem Künstlernamen "Kita, Reiko", war einer der Pioniere des Kinbaku.
Er hatte einen direkten Einfluss zum Beispiel auf Nureki und Yukimura, indirekt eindeutig auch auf Naka - und, so könnte man argumentieren, vielleicht auf uns alle. In den frühen 1950er Jahren war Minomura als Chefredakteur maßgeblich an der Orientierung der Zeitschrift "Kitan Club" in Richtung SM / Bondage beteiligt. Von 1956 -1962 war er der Chefeditor vom “Uramado” (裏窓) Magazin, bevor Nureki (unter dem Pseudonym “Yu Fujimi”) diesen Posten bis zur Einstellung des Magazins in 1965 inne hatte.

Kou hat auch das Bondage und die Texte zum ersten Kinbaku-Fotobuch beigetragen, das jemals veröffentlicht wurde.
https://www.kinbakutoday.com/beautifully-bound-美しき縛しめ/

Hier gibt es einen langen, berührenden Text (übersetzt in Englisch) von Kou über seine Beziehung zu Seiu Ito.
https://kokoro-kinbaku.com/category/minomura-kou/

http://nawapedia.com/index.php?title=Toshiyuki_Suma
http://smpedia.com/index.php?title=須磨利之
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naka, Akira
... hier noch ein paar Ressourcen zu Akira Naka, vor allem die Quellen von dem Zoom "Kamingespräch" gestern abend...

Offizielle Homepage:
http://nakaakira.com

Das Interview aus dem ich zitiert habe:
https://www.kinbakutoday.com/interview-naka-akira/

Das Interview in dem Naka-san über seine Beziehung zu Yukimura-san spricht:


Und hier ein paar Worte von Riccardo Wildties über seine erste Begegnung mit Naka Akira (aus der Workshopbeschreibung Attitude, Intention and Presence in Semenawa:
"It was 2013. It was my first time seeing Naka sensei tie live. He stepped on stage holding Iroha's hand, gently leading her to the place in which she would sit in seiza. He tied a simple gote, no big gestures, almost detached. Than he stood up and looked at her. She squirmed away, trembling, his eyes like fire, his figure towering over her as if he was 2 meters tall. The whole show consisted of a simple mermaid tie. Four minutes of suspension over 28 minutes of performance. The simplest thing I had ever seen, yet the most intense. I was mesmerized. The power was overwhelming. Iroha's reactions, tears and moans were the most touching I had ever seen." -Wildties
Doing more with less is definitely what defines a Master. It was not the ‚what‘ but the ‚how‘. This has been common to all great Kinbaku Masters. The power of every single action.
It's all about intention, attitude and presence."
****63 Frau
197 Beiträge
Hier auch noch mal ein Buchtipp zur Geschichte:

Master "K"
The Beauty of Kinbaku: (Or everything you ever wanted to know about Japanese erotic bondage when you suddenly realized you didn't speak Japanese.) Second Edition - Completely Revised and Updated

Hab's selbst erst vor kurzem gelesen, aber es hat mir noch mal eine neue Perspektive dazu eröffnet.
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nureki ,Chimuo (1930-2013)
Chimuo Nureki ist vermutlich der vielfältigste Bakushi der Showa-Era. Sein Ruf als Seilkünstler und seine sich über fünf (!) Jahrzehnte erstreckende Karriere brachten ihm eine weltweite Anhängerschaft ein. Vor seinem Tod wurde er im o.g. Buch von Master K als "der größte lebende...Kinbaku-Meister" bezeichnet. Während seiner gesamten Karriere war Nureki ein produktiver Autor und seine Arbeiten erschienen oft in japanischen SM-Magazinen wie Kitan Club und Uramado. Er war eng mit dem Gründer von Uramado und der Kinbaku-Legende Kou Minomura verbunden. Nureki war auch einer der wenigen zeitgenössischen Bakushi, die persönlichen Kontakt mit Seiu Ito hatten. Er schrieb unter anderem Zeitschriftenartikel, Bücher, Fernseh- und Filmdrehbücher sowie Skripte für Live-Pink-Theateraufführungen. Nureki trat auch in zahlreichen Videos auf. Er war einer der Seilkünstler in der Hiroki Ryuichi-Dokumentation Bakushi.

http://nawapedia.com/index.php?title=Chimuo_Nureki

Nureki is Mitbegründer des legendären Kinbiken - und war dort Lehrer / Mentor von Naka, Akira, bevor dieser seine Arbeit für Film- und Fotoproduktionen übernahm.

Hier sind zwei Artikel (in Englisch) von Zetsu Nawa, dem Herausgeber von Kinbaku Today, die sich mit Nureki, dem Verhältnis Naka-san zu Nureki-san und der Rolle von Kinbiken bechäftigen.
Sehr lesenswert - und wert, nachzudenken und sinken zu lassen...
https://www.kinbakutoday.com … xt-reading-nurekis-kinbiken/
https://www.kinbakutoday.com … kinbiken-remembering-nureki/
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
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Sugiura, Norio
Sugiura Sensei fotografiert Kinbaku seit fast 50 Jahren und hat wesentlich dazu beigetragen,die moderne Ästhetik zu etablieren. Naka Akira selbst sagt, dass ihre langjährige Zusammenarbeit seinen subtilen und dramatischen Sinn für Ästhetik immens beeinflusst hat.

In den frühen 70er Jahren arbeitete er für Stripshows als Lichttechniker/Programmdirektor am ASAKUSA Eastern Theater. Um 1978 wurde er Dan Oniroku vorgestellt, um sein Regieassistent zu werden.
Später leitete Sugiura San die Fotoshootings für Dan's Produktion "SM-King" und lernte dabei den Umgang mit der Kamera. Später etablierte er sich als freischaffender Fotograf. Er arbeitete hauptsächlich mit dem SM-Magazin "SM Select" und "SM Fan", dem populärsten SM-Magazin zu dieser Zeit. Ende der 80er Jahre war er bereits für die Titelbildfotografie der Magazine "SM Mania" und "SM Secret Novel" verantwortlich. Später arbeitete Sugiura mit dem Miwa-Verlag und produziert bis heute die Titelblattfotografie von SM- und dem Maniac-Magazin.

http://www.sugiuranorio.jp/

Hier sind zwei Artikel, wie ich Sugiura Norio und seine Art Kinbkau zu inszenieren, erlebt habe:
https://discoverkinbaku.com/de/sugiura-kinbaku-fotografie/
https://www.kinbakutoday.com … norio-sugiura-in-copenhagen/
Sugiura Sensei führt Regie in einem Workshop zur Ästhetik des Kinbaku, Kinbaku Lounge Copenhagen, 2018
Model: @tiedupandpersonal (IG), Bondage: @nawa_ronin
Sugiura Sensei führt Regie in einem Workshop zur Ästhetik des Kinbaku, Kinbaku Lounge Copenhagen, 2018
Model: Miho, Bondage: Riccardo Wildties, Photo: ZOR
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
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Ozuma Kaname
Ozuma Kaname (1939 - 2011) war ein Maler/Künstler aus Tokio, der eng mit japanischen Tattoo-Künstlern (Horiyoshi III) zusammenarbeitete.

Ich hatte ihn schon in der aktuellen Challenge - Inspiration - erwähnt.

Geboren in Niigata, begann Ozuma Kaname das Studium der traditionellen japanischen Malerei bei seinem Onkel, dem Künstler Sakai Soushi. So sehr er sich von der Kunst der traditionellen japanischen Tätowierung, Irezumi, inspirieren ließ, so sehr inspirierte er auch Tattoo-Künstler und sein zweites Buch, das 1995 erschien, war eine wahre Inspirationsquelle und Referenz. Als Zeitgenosse von Horiyoshi III. besteht Kanames Werk hauptsächlich aus nackten Frauen, die atemberaubende Wabori - Tätowierungen im japanischen Stil - und Bilder der Tattoo-Ikonographie zeigen.

https://shungagallery.com/ozuma-kaname/

Zum Thema Tinte und Haut kann ich nicht viel beitragen - außer dass ich großflächige Tattoos sehr faszinierend finde. Vielleicht wollen die "Fachleute" hier in der Gruppe noch was beitragen?

Kinbaku hat historisch seine Wurzeln in der Abbildung von Geschichten von gefesselten Menschen. Kinbaku - erotisches Fesseln - konnte man im Kabuki-Theater sehen, und auf den intensiv bunten Anzügen der Holzschnitte von Yoshitoshi u.a.
Man kann, darf die Abbildungen von Ozuma nicht als 100 % Vorlage sehen - vieles geht mit echten Menschen nicht! Aber die Inspiration aufzunehmen und in eine echte, "sichere", nachhaltige Fesselung umzusetzen ist eine schöne Praxis. Es ist das, was vor 100 Jahren Seiu Ito gemacht hat... *g*
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