Die Giganten auf deren Schultern wir stehen...
In diesem Thread soll es um die wichtigsten Personen gehen, die uns den Weg bereitet haben.Anfangen möchte ich mit Seiu Ito (伊藤晴雨 Itō Seiu) - dem Großvater des Kinbaku. Er wurde am 3. März 1882 in Tokyo geboren und ist am 28 January 1961 in Tokyo verstorben (also vor 60 Jahren).
Ito arbeitete mit dem Modell Kaneyo Sasaki (Oyou) zwischen 1916 und 1919 an Studien von "Seme". Danach, 1919, arbeitete er mit einem anderen Modell, Kise Sahara, die auch seine Frau wurde.
Es sind vor allem die Studien zum "Seme", die Ito mit Kise Sahara durchführte und mittels Fotografie dokumentierte, die den Impuls zur Entwicklung von Seilbondage als erotische BDSM Aktivität und Kunstform gegeben haben. Aus der Phantasie- und Bühnenwelt des Kabuki und Seme-e wurde Realität.
Die Bilder, die Photografien sind für mich, auch heute noch, nach 100 Jahren faszinierend. Sie sind roh, und direkt in ihrem Ausdruck. Das Seil ist noch nicht entwickelt, es gibt noch keine komplexen Muster und Figuren.
Interessanter Fakt: 1930 publizierte er "”Die Bilder über die Strafe und abnormer Geschlechtstrieb” in dem auch viele Abbildungen von Folter aus der Europäischen Tradition enthalten sind.
Das Buch "Semee No Onna" enthält eine schöne Sammlung von Fotografien und ist immer noch zu relativ zivilen Preisen erhältlich...