Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1092 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gote vs. TK vs. Oberkörper Harness

Gote vs. TK vs. Oberkörper Harness
EDIT
Mal in die Runde gefragt, was muss für euch eine Oberkörperfesselung im Naka Stil haben? Passen andere Oberkörperharnesse als ein klassischer X-Friktion geschlossener, stammloser 2-Seil Gote zu der Ästhetik? Was wäre z.B. mit einem armfreien Harness oder einem Ji-ai - ist das dann noch Naka Ryu?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Akira Naka dazu gesagt „ich mach das, weil das so gewollt wurde (Anm.: Fotograf), aber mir gefällt das nicht.“

Bezogen auf Bilder mit szenebekannten großbrüstigen Modells. *zwinker*

Mir geht‘s da genauso...kann man machen - mir gefällt‘s nicht.

*my2cents*
*hutab*
@*********Rope du meinst in bezug auf Harnesse
@*********nRope ging es denn um etwas anderes...?
Jaja...Naka-TK & Harnesse...darauf hatte ich mich bezogen
*hutab*
@*********Rope die Gote bietet aus meiner Sicht viele Vorteile und erzielt auch die Gewisse Ästhetik die diesen Stil ausmacht, gerade wenn man 3, 4, 5 ... Seile verwendet. Dazu kommt noch das das fesseln der Gote durch das neu Anknüpfen der Seile einen anderen Prozess entwickelt.

Ein Oberkörperharness ist meistens sehr festgelegt und bietet nicht diese Möglichkeiten, Er wird auch meistens mit Seilverlängerungen gefesselt, was den Prozess innerhalb des Stils zerstört, bzw. nimmt.

Hinzu kommt noch das freie Hände aus meiner Sicht einen Grundgedanken des Fesselns nehmen.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo,

also als ich das eben gelesen habe, muss ich sagen, das ich auch zu erst an das Thema Seilverlängerung gedacht habe.
Ich habe gelernt, das eines der Merkmale dieses Stils ist, das keine Verlängerung gemacht wird - Ein Seil ist ein Kapitel, jedes Kapitel wird in sich geschlossen erzählt und die Energie des Kapitels wird konserviert.

Daher passt für mich persönlich dieser Ansatz weder zur minimaoistischen Ästhetik, noch zum Gedanken der abgeschlossenen Seile.

Beste Grüße und bleibt alle gesund,
SchattenDichter
@**********chter , du kannst einen Oberkörper Harness ja auch anders erstellen, ohne Seilverlängerung.
Befinde ich mich jetzt noch im Semenawa, in der Ästhetik des Stils? Habe ich den Stil bereits Verlassen und befinde mich bereits in einem Ganz anderen Stil?
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
🤨
Daran habe ich in der Tat noch gar nicht gedacht. Das probiere ich mal.

Danke für die *idee*
@**********chter Du kannst aber nicht einfach einen x beliebigen Harness nehmen und Seilverlängerungen durch Anknoten ersetzen, da du dann die Statik und Dynamik veränderst, genauso wie den Sinn von gewissen Friktionen, das erfordert viel experimentieren und Now How.
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist ein Stil?
Ein Stil ist eine bewusste Entscheidung, gewisse Elemente aus einer Fülle potentiell möglicher auszuwählen.
Positive Diskriminierung. Wenn diese Auswahl scharf und klug getroffen wird, kann man die Handschrift erkennen.
Ich behaupte, dass man ein Bild von Naka-San oder Riccardo Wildties erkennt, auch wenn kein Logo drauf gepappt ist.
Naka-san "diskriminiert" in seiner Auswahl. Es gibt Dinge, die man nicht von ihm sieht. 95 % von seinen Fesselungen beruhe auf einem Gote bzw. einem Armbinder. Teppo wird man von Naka-san nicht sehen, obwohl es eine legitime Fesselung ist. Klar sieht man auch mal einen anderen Oberkörperharness von ihm - aber ist das Stilbildend? Im Pariser Picasso-Museum hängen zwei naturalistische Landschaften von Picasso - aber die fallen uns nicht spontan ein, wenn wir an seinen Mal-Stil denken...
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********nRope:
Befinde ich mich jetzt noch im Semenawa, in der Ästhetik des Stils? Habe ich den Stil bereits Verlassen und befinde mich bereits in einem Ganz anderen Stil?
Ob Du hier noch im Bereich Semenawa bist, müsste man Euch beide, also Dich und Deine Partnerin fragen... hat es sich wie eine Tortur angefühlt? Habt Ihr da weiter gemacht, wo nicht-semenawa Bondage aufgehört hätte? Hast Du Ihren Körper herausgefordert, um ihre Seele zu erreichen?
Von meiner Wahrnehmung her bist Du jedenfalls nicht mehr in einer klassischen Naka-Ästhetik....
Deine Fragen kann ich mit ja beantworten *g* Es ging schon sehr in die Richtung des Predicaments, was vieleicht bei der Betrachtung nicht so auffällt.

Deine Wahrnehmung würde ich für mich genauso einschätzen, die klassische Naka Ästhetik hier nicht gegeben.
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********nRope:
@**********chter Du kannst aber nicht einfach einen x beliebigen Harness nehmen und Seilverlängerungen durch Anknoten ersetzen, da du dann die Statik und Dynamik veränderst, genauso wie den Sinn von gewissen Friktionen, das erfordert viel experimentieren und Now How.

In meiner Meinung sollte man generell sehr vorsichtig sein, an "fremden" Harnessen rumzubasteln. Oft steckt da ein Leben lang Erfahrung drin - und viel wichtiger - ein Konzept bzw. Konzepte, die nie ausgesprochen werden. Warum hat Meister X seinen Harness so konstruiert, wie er jetzt ist? Warum hat Schüler Y dann Veränderung Z vorgenommen? etc. pp.
Also: Warum verlängern die Akechi Denki Linien das Seil? Warum hat das Nureki nicht gemacht, und macht es Naka-san nicht? Was ist die Funktion der Chinges beim Osada-TK, was im Gegensatz dazu ihre Funktion bei der Wildties Variante von Naka's TK usw.
Das man, wenn man auf einmal Seil nicht verlängert sich auch Gedanken zum Nawa-jiri machen muss, ist noch mal ein ganz anderes Kapitel... *g*
@*******nin Da kann ich dir nur zustimmen
*******Mind Frau
485 Beiträge
Ich glaube die Frage die man sich in diesem Zusammenhang vielleicht stellen sollte ist, was für einen selbst eigentlich wichtig ist. Und demnach sollte man die "Regeln" die entscheidend sind für sich selbst festlegen. Ein Stil bzw. wie jemand anderes etwas lehrt und umsetzt ist dabei natürlich eine gute Inspiration und Informationsquelle, aber ob man alles 1:1 in der eigenen Praxis (damit meine ich nicht im Rahmen des Unterrichts bei der Person... das ist noch mal ein anderer Fall) umsetzt oder aber auch noch andere Elemente hinzufügt, muss man letztendlich für sich selbst entscheiden.

Vielleicht macht es in diesem Zusammenhang auch Sinn mal die Elemente wie Ästhetik, Geschwindigkeit, Seilverlängerung, Stimmung und Mindset getrennt zu betrachten und für dich zu entscheiden was davon für deine Praxis essenziell ist und was nicht. Oder anders ausgedrückt, worauf es dir persönlich wirklich ankommt.

Deshalb würde ich sagen, dass du eigentlich letztendlich selbst entscheidest was für dich passt (und deine Partnerin). Gefallen wird es vielleicht nicht jedem, aber es wird dich deshalb auch niemand verhaften *ggg* . Ich persönlich setze mich z.B. schon gern mit verschiedenen Ansätzen und Herangehensweisen auseinander. Allein schon weil es mehr als eine gibt, die mich fasziniert und begeistert, ich neugierig bin und Entwicklung mag. Aber alles mag ich natürlich auch nicht *zwinker* .
******his Mann
120 Beiträge
Für mich klingt die Diskussion nach dem Versuch katholischer als der Papst zu werden. Das Gerede über echtes Naka Ryu oder nicht ist ähnlich dem was echtes Kinbaku oder Shibari ode oder oder ist. Wir Europäisch geprägten Menschen müssen alles klassieren und aufteilen einortnen und sortieren.

Jede fesselnde Person hat einen eigenen Stil. Hat er den nicht fesselt er nicht er kopiert. Jede gefesselte Person ist anders. Zudem sind Tag und Stimmung noch entscheidend.

Riccardo sagt ganz klar inspiriert durch oder eine Interpretation von.

Wir sollten weniger klassieren und mehr fesseln. Ja mit Interpretation und Inspiration indem wir Elemente und ähnliche Pattern Vorgehensweisen usw. haben aber ich finde man verirrt sich mit dem mehr als man der Sache nützt.
@******his es ging mir um Gedankenaustausch, ob auch andere Oberkörperfesselungen in die Ästhetik oder auch in den Stil passen.

Wie die Meinung dazu ist...... *g*
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******his:
Für mich klingt die Diskussion nach dem Versuch katholischer als der Papst zu werden. Das Gerede über echtes Naka Ryu oder nicht ist ähnlich dem was echtes Kinbaku oder Shibari ode oder oder ist. Wir Europäisch geprägten Menschen müssen alles klassieren und aufteilen einortnen und sortieren.

Lieber @******his, ich möchte Dir heftig widersprechen - und ich stimme Dir aus vollem Herzen zu! *herz*
(Mit Ambiguität kommen wir alle am besten schnell klar, wenn wir uns über Japanische Kultur austauschen...) *g*

Akira Naka-san sagt: "Seil ist frei", und er scheint sich nicht festlegen zu wollen, was genau denn sein "Stil" ist.
Und dennoch - man kann Naka-san's Stil erkennen... ziemlich klar sogar...

Ich stimme absolut zu - wir alle fesseln in "unserem" Stil. Jede:r individuell... Wir passen unser Seil dem Model an, und der momentanen Stimmung, und der Intention der Session usw. usf.

Der Name "Naka" ist in Europa sehr populär geworden. Und manchmal fragt man sich schon, was hat diese Fesselung jetzt genau mit Naka Akira zu tun? Also, ich frage mich das z.B. bei der Verwendung von Oberkörperharnessen (wie auch offensichtlich @*********nRope hier), die ich so noch nie von Naka-san gesehen habe...
Das heisst doch nicht, dass man das nicht so machen kann, soll, darf... oder das die Session nicht schön war.
Aber mal nachfragen kann man schon - zumindest in einer Gruppe in der es sich spezifisch um den Stil Naka Akira's dreht... *zwinker*
******his Mann
120 Beiträge
Zitat von *******nin:
Das heisst doch nicht, dass man das nicht so machen kann, soll, darf... oder das die Session nicht schön war.
Aber mal nachfragen kann man schon - zumindest in einer Gruppe in der es sich spezifisch um den Stil Naka Akira's dreht... *zwinker*

Genau das ist mein Punkt. Ich möchte die Diskussion weg vom Denken kriegt die Fesselung das Zertifikat 100% Naka Inside. Mein Wunsch und mein Bedürfnis wäre zu fragen wo und wie hat dich Naka hier inspiriert oder was hast du von seinen Werken hier interpretiert und umgesetzt. Sprich ich habe das Naka Gote gewählt weil mir danach war und der aktuellen Stimmung passend war. Dann habe ich diese und jene Pose gefesselt um zum einen ein gutes Bild zu erreichen und das Model in jene Stressposition zu bringen wie ich das in der Lesson schon mal hatte, auf dem Bild sah oder in dem Workshop behandelt wurde .....
Hallo @******his,

Das Grundverständnis für deine Aussage kann ich gut nachvollziehen, doch befinden wir uns alle in einem gewissen Ästhetischen Denken, das durch unseren eigenen Geschmack und die Lehrer die wir haben beeinflusst werden oder wurden.
Es wird dann immer die Handschrift zu lesen sein die uns Inspiriert hat.

Jeder von uns hat oder lernt Grundfesselungen und Pattern mit denen er arbeitet, z.b. Running Man, S-Shape, ...... etc.
Dies macht für uns das Lernen einfacher. Die Kunst liegt dann darin dieses mut seiner eigenen Idee, Persönlichkeit ... etc. Zu schmücken und Leben zu geben.

Für mich wirkt es halt etwas befremdlich wenn man z.b. eine S-Shape kreiert und als Oberkörper eine Osada Tk3 nimmt, das passt irgendwie nicht zusammen.
*******Mind Frau
485 Beiträge
Zitat von *******nin:

Der Name "Naka" ist in Europa sehr populär geworden. Und manchmal fragt man sich schon, was hat diese Fesselung jetzt genau mit Naka Akira zu tun? Also, ich frage mich das z.B. bei der Verwendung von Oberkörperharnessen (wie auch offensichtlich @*********nRope hier), die ich so noch nie von Naka-san gesehen habe...

Ich denke in diesem Zusammenhang ist wohl vor allem der Kontext entscheidend. Wenn jemand nun z.B. speziell diesen Stil unterrichtet, sollte zumindest im Kontext des Unterrichts darauf geachtet werden. Oder wenn nun wirklich jemand Wert drauf legt dass die Fesselungen diesem Stil entsprechen und diese dann entsprechend gelabelt werden. Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen dem was man prinzipiell machen kann und dem was nach außen hin als Naka Style "verkauft" wird. Und was davon dem eigenen Geschmack entspricht ist dabei natürlich noch mal ganz ein anderes Thema *zwinker* .

Neben solcher Dinge wie äußerer "Look" oder technischer Details wie Seilverlängerung, sollte man aber auf jeden Fall auch beachten, dass eine andere Fesselung eventuell auch das Gefühl und die Dynamik einer bestimmten Position verändern kann. Das finde ich schon fast den gravierendsten Unterschied in dem Ganzen. Je nachdem welche Alternative man z.B. als Oberkörperfesselung verwendet, kann sich dabei eine ganz anderes Fesselgefühl entwickeln und das Verhalten des Körpers in der Fesselung ganz anders sein. Das heißt nun nicht zwangsläufig dass man nicht auch mit alternativen Fesselungen eine entsprechende Stimmung schaffen kann, aber man muss möglicherweise ein bisschen umdenken und kann vielleicht nicht unbedingt nach Schema F vorgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.