„Für mich klingt die Diskussion nach dem Versuch katholischer als der Papst zu werden. Das Gerede über echtes Naka Ryu oder nicht ist ähnlich dem was echtes Kinbaku oder Shibari ode oder oder ist. Wir Europäisch geprägten Menschen müssen alles klassieren und aufteilen einortnen und sortieren.
Lieber
@******his, ich möchte Dir heftig widersprechen - und ich stimme Dir aus vollem Herzen zu!
(Mit Ambiguität kommen wir alle am besten schnell klar, wenn wir uns über Japanische Kultur austauschen...)
Akira Naka-san sagt: "Seil ist frei", und er scheint sich nicht festlegen zu wollen, was genau denn sein "Stil" ist.
Und dennoch - man kann Naka-san's Stil erkennen... ziemlich klar sogar...
Ich stimme absolut zu - wir alle fesseln in "unserem" Stil. Jede:r individuell... Wir passen unser Seil dem Model an, und der momentanen Stimmung, und der Intention der Session usw. usf.
Der Name "Naka" ist in Europa sehr populär geworden. Und manchmal fragt man sich schon, was hat diese Fesselung jetzt genau mit Naka Akira zu tun? Also, ich frage mich das z.B. bei der Verwendung von Oberkörperharnessen (wie auch offensichtlich @*********nRope hier), die ich so noch nie von Naka-san gesehen habe...
Das heisst doch nicht, dass man das nicht so machen kann, soll, darf... oder das die Session nicht schön war.
Aber mal nachfragen kann man schon - zumindest in einer Gruppe in der es sich spezifisch um den Stil Naka Akira's dreht...