Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari OWL
80 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari Regensburg
303 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
zum Thema
Unterschiede bei den Geschlechtern?242
Ihr Lieben, immer wieder kommt in den Threads im Forum zwischendurch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede beim Semenawa

Unterschiede beim Semenawa
Wir beschäftigen uns in der Gruppe mit semenawa, was haben für euch unterschiedliche Fesseler wie Naka, Osada Steve, Kanna um nur einige zu nennen gemeinsam oder auch nicht? Was prägt die Unterschiede zwischen den verschieden Formen des Semenawa?
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
... meinst Du mit Osada Steve den frühen Steve, oder den Steve heute? *g*
@*******nin du darfst den frühen gerne vom heutigen trennen *zwinker*
*******Mind Frau
485 Beiträge
Ich verstehe hier noch nicht so ganz wie der Thread gemeint ist. Geht es eher um eine Klassifiaktion / Einteilung / Vergleich, oder sollen eher verschiedene Personen / Ansätze und ihre Herangehensweise vorgestellt / diskutiert werden (die sich so grob in diese Kategorie fallen könnten)?
@*******Mind es solle Unterschiedliche Fesseler und Ansätze diskutiert werden.
*******Mind Frau
485 Beiträge
Harutokyou
Okay, dann stelle ich mal was vor... *ggg*

Ich kam vor ein paar Tagen mal über ein paar Bilder auf Harutokyou, ein japanischer Fessler der hier in Europa wohl noch nicht so vielen bekannt ist. Die Bilder haben mich von der Stimmung her sehr fasziniert, weshalb ich mich ein bisschen mehr mit dem was er macht beschäftigt habe. Nachdem ich nun einen Beitrag gelesen, einem Bekannten ein paar mehr Infos entlockt und auch ein Video angeschaut habe bin ich nach wie vor sehr beeindruckt.

Besonders interessant finde ich, wie er über die gezielte Manipulation des Körpers ein sehr hartes Mindset schafft. Er beschäftigt sich viel mit dem Studium und der Rekonstruktion früherer Hojojutsu-Fesselungen, die ja vor allem auf Folter und Töten ausgelegt waren. Ich war anfangs etwas skeptisch inwieweit sich so ein Mindset wirklich authentisch in einer Session kreieren lässt und bin, nachdem ich das Video gesehen habe, sehr fasziniert davon wie er das mit gezielter körperlicher und mentaler Manipulation hinbekommt. Der Einsatz von Seil ist dabei aufs Nötigste begrenzt, was mir persönlich auch sehr sympatisch ist.

So das ist jetzt mal ein Versuch so ein bisschen das oberflächliche Wissen wiederzugeben, das ich mir in den letzten Tagen angeeignet habe. Sein Ansatz ist auf jeden Fall sehr speziell und intensiv und wohl auch nur bedingt zum Nachmachen geeignet. Dennoch finde ich ihn super spannend und inspirierend. Leider habe ich online keine Videos von ihm gefunden (außer kleine Twitter-Clips) die man hier teilen könnte. Solltet ihr aber mal auf Videomaterial von ihm stoßen, schauts euch auf jeden Fall an *g* . Und hier noch das Interview mit ihm aus Kinbaku Today, das vieles von dem was ich schrieb deutlich besser und ausführlicher beschreibt: https://www.kinbakutoday.com/haru-to-kyou-interview/
Nach allem, was ich in den letzten Jahren zu diesem Thema diskutiert, gelesen, gesehen und gehört habe, ist es immer bei grundsätzlichen Ansätzen zum Thema "Semenawa" geblieben.
Warum...? Weil man eigene Eindrücke zur Herangehensweise eines anderen Riggers schildert. Daraus eine "ich weiss warum und wie er/sie/es das macht"-Aussage zu tätigen, würde ich als "sehr gewagt" bezeichnen.
Stichworte: Übersetzung - Kultur - Interpretation getätigter Aussagen.
Für alles könnte man x Beispiele nennen, wo Unterschiede zweier Menschen zu unterschiedlicher Wahrnehmung führt.
Als Beispiel könnte dienen "Wiederhole nicht, was ich gesagt habe - sondern sage mir, was du aus meinen Worten verstanden hast."

Nach allem was ich "weiß"...Akira Naka ohne Nureki Chimuo oder Sugiura Norio zu betrachten "geht einfach nicht". Dadurch entstehen schon zwei einflussreiche Personen zusätzlich. Natürlich hat Naka daraus seine Herangehensweise an ein Thema wie "Semenawa" entwickelt...klar.
Als ein Beispiel für die Schwierigkeit, dies aus "unserer Sicht" zu formulieren und eine halbwegs verlässliche Aussage zu tätigen, möchte ich ein Erlebnis schildern:

Wir waren zu einem "private WS" in Rom bei Riccardo Sergnese, dem offiziellen Deshi von Naka. Riccardo erzählte am Abend von seinen Erfahrungen, seiner Herangehensweise, seiner Ideen und Erlebnisse.
Dann kam er zu dem Punkt seiner letzten Begegnung mit Naka in Japan...natürlich mit gebuchtem Übersetzer.
Riccardo hatte natürlich einige Fragen, um mehr "Insider-Informationen" seines Lehrers zu bekommen. Naka erzählte und erzählte, gab Beispiele und Erklärungen...und Riccardo schilderte uns, dass er alles "gierig aufsaugte"...klar, hätte ich auch so gemacht.
Und dann...zum Schluß sagte Naka zu ihm "Aber das kannst du gar nicht verstehen, weil du kein Japaner bist."
Riccardo erzählte uns dies mit einem "Lachen"...nicht, dass ich hier eventuell noch missverstanden werde. Die Anerkennung von Naka ist Riccardo sicher.
Aber es soll ein kleines Beispiel sein. Ich glaube, wir sollten beobachten, lernen, zuhören - aber wenig interpretieren.

Kann in dieser Gruppe jemand ernsthaft eine Äußerung über die Sichtweise von Kanna tätigen?
Aber es gibt ja eine große Gruppe von Fesslern aus dem Osada-Ryu...vielleicht hat Steve dazu Aussagen getroffen?

*hutab* *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.