Ich habe mir im Vorfeld kaum Gedanken darüber gemacht, was man genau unter Semenawa versteht, welche (unterschiedlichen) Bedeutungen und Auffassungen es gibt oder ob es überhaupt zu mir passt.
Ich habe es einfach erlebt - ohne wirklich zu definieren oder zu wissen, was es ist. Allerdings bin ich auch einfach ins kalte Wasser gesprungen, ohne mich langsam an irgendwas ranzutasten. Vom ersten Augenblick der ersten Session an war es ein Gefühl von 'hier bin ich Zuhause' und bin nach wie vor unheimlich dankbar für dieses Erlebnis.
Die Begriffe kamen erst nach und nach mit mehr Erfahrung dazu. Ich glaube, dass Semenawa sehr individuell empfunden wird. Es gibt nicht die eine richtige Erklärung, sondern sehr viele, breit gefächterte Wahrheiten individueller Blickwinkel.
Für mich hat Semenawa sehr viel mit einer Auseinandersetzung mit mir selbst zu tun. Die Bereitschaft, mich vollkommen fallen zu lassen und das Leiden anzunehmen, als Teil meiner selbst zu akzeptieren, ist etwas, was ich immer wieder neu ergründen kann und muss. Und ich stelle fest, das es nicht immer so funktionniert wie ich es von mir erwarte. Es gibt Tage, da komme ich nicht aus dem Kopf raus, und andere, an denen ich mich praktisch im Geist auflöse. Vermutlich schwer nachvollziehbar... bzw, sehr schwer in Worte zu fassen. Man muss es erleben, und selbst dann ist diese Erfahrung immer nur die eigene, die sich nicht vollkommen mit der eines anderen Ropemodels decken wird.
Ich habe in der Begrenzung der Seile und des eigenen Körpers geistige Freiheit erlebt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Es ist ein bisschen wie über die Klippe zu springen. Was sich am Anfang schmerzhaft, einengend, kaum zu ertragen anfühlt, wird zu einem Teil des eigenen Daseins und löst damit jegliche Furcht auf.
Vielleicht ist die größte Gefahr, Missverständnisse aufgrund von Begrifflichkeiten aufkommen zu lassen die, zu viel definieren zu wollen. Wir bewegen uns - gerade als Ropemodel - in einem schwer in Worte zu fassenden Bereich. Wir können unsere Erfahrungen versuchen zu beschreiben, sie weitergeben... aber wir können keine allgemeingültigen Wahrheiten finden. Die kann nur jeder für sich selbst erleben.