Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
879 Mitglieder
zum Thema
überbrückung der sexlosen zeit während der periode..42
Habe die suchmaschine zu hilfe genommen. jedoch bin ich bei dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Edo Torture Rope vs. Hojojutsu

*******Mind Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Edo Torture Rope vs. Hojojutsu
Vor kurzem erschien ein Artikel bei Kinbaku Today, welcher ursprünglich auf eine Diskussion bei Fetlife zurück geht, in welcher auf die Unterschiede zwischen Hojojutsu und Folterpraktiken während der Edo-Periode eingegangen wird. Die Hypothese des Autors (Nuit de Tokyo) ist, dass SM und Kinbaku aus der Showa-Zeit eher auf letzteres als auf Hojojutsu zurück geht, was er anhand vieler interessanter Beispiele verdeutlicht. Ich verlinke hier mal den Artikel, da das Thema hier sicherlich auch für den ein oder anderen interessant ist:

https://www.kinbakutoday.com/edo-not-dead/

Und für alle die auf Fetlife sind hier auch noch mal der Link zur Forumsdiskussion in welcher der Artikel ursprünglich gepostet wurde:

https://fetlife.com/groups/203498/posts/17897961

Und ein Link zu einer vorherigen Diskussion (aus welcher der Artikel hervor ging) auf der noch mal etwas detaillierter auf die Frage eingeht ob SM/Kinbaku zur Showa-Zeit eher durch Hojojutsu oder Torture-Techniken aus der Edo-Periode inspiriert ist. Sehr spannend finde ich hier vor allem folgenden Abschnitt:

Intent, torture rope, Hojojutsu rope

We have noted that there is a significant difference in form between « Hojojutsu real rope » and « Edo torture rope ».

But the difference, imho, is deeper.

It is about intent.

« Hojojutsu real rope » is not so much about restraining the person but essentially complying with a form and demonstrating one’s mastery and respect of etiquette. The differences between tying people of various ranks have no function in terms of the person being tied. They have a function in terms of the person watching (a police higher grade person, an officer from the next province). People watching Hojojutsu do not look at the person, they look at the rope…

« Edo torture rope » has a function which is to hold the person being tortured. It only works if it can restrain that person, « Edo torture rope » is meant for the person being tied…In term of Kinbaku you do not look at the rope, you look at the person being tied.

Which is why imho, people in Japanese sm, and Itoh Seiu was the first, are more interested in the rope which was part of the « Edo torture rope », beyond their possible sadistic interest in the use of non-rope torture techniques and not really interested in « Hojojutsu real rope »

Ganzer Beitrag hier: https://fetlife.com/groups/203498/posts/17887886
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, Nuit de Tokyo hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke ja auch, "Semenawa" ist zuerst Seme = Torture, und erst dann Nawa, also mit Seil... *g*
*****aki Mann
203 Beiträge
Vielen Dank für dieses spannende Thema!
Mir stellt sich die Frage, ob die Wurzeln von Shibari vielleicht noch viel älter sind und aus der chinesischen Kultur kommen.
@*****aki es würde mich interessieren wie du darauf kommst und ob du dazu Informationen hast.
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****aki:
Mir stellt sich die Frage, ob die Wurzeln von Shibari vielleicht noch viel älter sind und aus der chinesischen Kultur kommen.

Kommt darauf an, was Du mit "Wurzeln" meinst... Vieles was in unserern Augen typisch Japanisch ist, wurde aus China importiert... Kalligraphie, die Kampfkünste, Zen...

Die Japaner haben dann dem ganzen ihren Stempel aufgedrückt. Seile waren in vielen Kulturen Werkzeuge der Folter. Auch im deutschen Raum, z.B. mit dem "Schnüren" *ggg* Aber die Obsession, der erotische / SM Kult darum, ist halt dann in Japan in den 1950zigern entstanden und nicht in Deutschland oder China...
*******Mind Frau
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****aki:

Ich denke "Wurzeln" ist vielleicht als Begriff etwas zu weitreichend. Nachdem ich einiges zu dem Thema gelesen habe und auch mit einigen Menschen gesprochen habe, die etwas mehr Einblick haben als ich, denke ich dass man es nicht unbedingt so betrachten sollte dass Shibari, Kinbaku oder SM aus etwas "Traditionellem" entstanden ist. Wie @*******nin schon sagte, begann der SM-Kult in Japan erst so in den 40ern/50ern und die ersten Vorreiter davon finden sich allenfalls in den 20ern (mit Ito Seiu und manche sehen auch Ursprünge in Darstellungen des Kabuki-Theaters). Die Chronologie der Entwicklung wurde vor Kurzem auch mal in diesem Beitrag von Ugo ganz gut aufbereitet: https://www.kinbakutoday.com/kinbaku-an-evolving-era-part-2/ (der Artikel enthält Beiträge mehrer Person, Ugos Teil kommt als zweites).

Wenn man nun nach Einflüssen und Inspirationen sucht, finde ich es sinnvoll das ganze vielleicht ähnlich wie bei uns zu sehen. Folter, Bestrafungspraktiken und Bondage gibt es auch hier schon seit vielen Jahrhunderten. BDSM als explizit benannte sexuelle Spielart / Neigung jedoch nicht. Das taucht so frühstens ab dem 19.Jh auf (mit Marquis de Sade z.B.). Natürlich hat es solche Praktiken in Verbindung mit Sexualität sicherlich auch schon vorher gegeben, aber ich denke niemand hier im Westen würde z.B. behaupten dass BDSM wie wir es heute praktizieren aus der mittelalterlichen Folter "entstanden" ist oder darin ihre "Wurzeln" hat. Es ist vermutlich eher so, dass Foltertechniken und andere Praktiken der Vergangenheit als Inspirationsquelle für BDSM dienten oder vielleicht bei Personen mit entsprechender Neigung derartige Fantasien ausgelöst haben. Demetsprechend ist BDSM in Deutschland natürlich durch die Kultur geprägt, was sich z.B. darin widerspiegelt dass viele Gerätschaften in diesem Kontext auf mittelalterliche Foltermethoden zurück gehen.

Ähnlich verhält es sich vermutlich auch in Japan. Die Kunst und Kultur ist da natürlich eine andere als bei uns und hat dementsprechend Menschen mit entsprechender Neigung zu anderen SM- und Bondage-Praktiken inspiriert. Die "Tradition" besteht also nicht darin, dass Shibari, Kinbaku oder SM schon seit Jahrhunderten praktiziert werden oder auf "alte Künste" wie Hojojutsu zurück gehen, sondern eher darin, dass sich die traditonelle Kultur darin widerspiegelt wie heute oder auch damals in den 50ern Shibari, Kinbaku und SM praktiziert wird. Da der Mensch eben nicht in einem kulturellen Vakuum lebt. Darüber hinaus haben außerdem Personen wie Akechi Denki nach Inspiration in traditionellen Praktiken gesucht und so z.B. Hojojutsu-Techniken mit ins Bondage gebracht. Außerdem wurde Bondage und SM nicht nur durch die japanische Kultur, sondern auch durch den Westen beeinflusst (vor allem Magazine und Abbildungen). In vielen alten japanischen SM-Magazinen finden sich auch Abbildungen westlicher Frauen oder man sieht teilweise japanische Frauen, die sehr westlich gestylt sind. Und teilweise wurden sogar Bilder westlicher Fotografen wie John Willie veröffentlicht.

Der Artikel von Nuit de Tokyo bezieht sich vor allem auf die primäre "Inspirationsquelle" für die ersten SM-Publikationen die ab den späten 20ern bzw. 40ern erschienen. Vermutlich vor allem deshalb, weil hier im Westen der Hojojutsu-Mythos noch sehr stark verbreitet ist.
*****aki Mann
203 Beiträge
Auf dieser Seite ist ein interessantes Bild, das die zeitlichen Zusammenhänge erläutert:

https://riggoros.love/was/was-ist-shibari/
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****aki:
Auf dieser Seite ist ein interessantes Bild, das die zeitlichen Zusammenhänge erläutert:

https://riggoros.love/was/was-ist-shibari/

Leider auch ein Beitrag aus der "Hojo-Jutsu -> Kinbaku direkte Linie" Fraktion... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.