Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
883 Mitglieder
zum Thema
Knoten knüppern. Hilfe, Ideen und Ratschläge11
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Knoten knüpfen und hoffe hier…
zum Thema
Anleitung für Double Column Tie gesucht7
Ich versuche mich an den double-column tie und bekomme den knoten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single-Column-Tie mit Overhand-Knot oder Somerville-Bowline?

*****aki Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Single-Column-Tie mit Overhand-Knot oder Somerville-Bowline?
Einen Single-Column-Tie kann man mit verschiedenen Knoten abschließen.

Welcher Variante gebt Ihr in der Praxis den Vorzug? Aufgrund welcher Vor- oder Nachteile?

Mir geht der Overhand-Knot leichter von der Hand, überlege aber, ob der Somerville-Bowline bei Belastung besser ist.

Zur Erläuterung des Themas hier noch ein kleiner Clip:

******sTh Mann
48 Beiträge
Der Somerville schien mir zunächst der perfekte Knoten, da er nicht kollabieren kann, egal in welche Richtung der Zug entsteht. Das ist beim Square Knot / Reef Knot oder dem von Dir erwähnten Granny Knot / Overhand Knot nicht so. Da gibt es immer eine ungünstige Zugrichtung, bei der sich der Knoten lockern oder kollabieren kann.
Der Somerville-Bowline hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil und der kann sicherheitsrelevant sein: Unter Zug bekommst Du ihn vom Bight her so gut wie nicht geöffnet, da das Bight von den Working-Ends fest umschlossen wird und somit unter Zug das Bight extrem fest fixiert.
******321 Frau
647 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier passt. Wenn Du den Standard-Knoten richtig setzt, dann brauchst Du keinen 2. Frag mal https://www.joyclub.de/profile/3757391.nawasabi.html .
Für Deine Fragen bieten sich, m.E. , andere Foren an.

Nicht böse 😈 sein.

LG François
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo zusammen,

ich nehme den Klassiker mit den beiden Überhandknoten, auch wenn er immer die Gefahr birgt, zu kollabieren. Ich habe die Nawasabi-Methode gelernt und sie ist sehr gut - aber die grundlegenden Gefahr ist nie ganz weg nach meinem Dafürhalten.

Warum der Überhandknoten? Meine Antwort: Er passt deutlich besser in meinen Flow. Der Bowling "stört" meine Abläufe. Oder aber: Gewohnheitstier...

Ciao,
Schattendichter
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Gruppen-Mod 
... es ist halt immer die Frage, für was Ihr fesselt, und in welchem Stil ihr fesselt!
Ich kann nur einen Knoten (also zwei: Square / Granny). Das reicht für alles was ICH mache, also im Naka Stil fesseln, komplexe Suspensionen bis hin zu Hashira machen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.