Zitat von **********chter:
„Hallo @*******nin,
dan ke für die Einordnung der Begriffe in den Kontext japanischer Kultur. Auch wenn ich diese sehr faszinierend finde, lebe ich doch in Europa, und hier habe ich (also ich Selbst, bitte keine Verallgemeinerung daraus ableiten) den Bedarf daran, die Unterscheidung zwischen Mit sexuellem Kontext und Ohne diesen zu machen.
Also, für mich ist das eigentlich ganz einfach. Wenn ich mich auf irgendeine Tradition beziehe, diese studiere, diese achte und resprektiere, dann benutze ich auch den Namen. Wenn ich was eigenes mache, mir selber was ausdenke oder Dinge zusammenfusioniere, dann verwende ich auch einen eigenen Namen.
In der großen, weiten Welt der Kampfkünste gibt es Ringen, Boxen, Thai-Boxen, Aikido, Karate, 512 verschiedene Schulen des Jiu-Jitsu, MMA, System, und was weiss ich noch. Die verwenden manchmal ganz ähnliche Prinzipien (klar, es geht ja um menschliche Körper) und haben Überschneidungen, aber im großen und ganzen scheint es mir so, dass alle das relativ gut auseinander halten können. Was mir in mittlerweile 35 Jahren noch nicht begegnet ist, ist dass einer mit nacktem Oberkörper, Sporthosen und gepolsterten Handschuhen in den Dojo gekommen ist und gemeint hat, er mache auch Aikido.
In der Bondage-Welt ist das anders! Da scheint es mir so zu sein, das die Mehrzahl gerne einen japanischen Begriff für ihr Tun verwenden möchte, ohne den Bezug zur japanischen Tradition aufzunehmen. Ich kenne Leute, die sich Shibari-Meister nennen und wissen NICHT wer Seio Ito war. Sie kennen die Geschichte des Kitan-Klubs nicht und haben vermutlich auch keinen Schimmer warum der Steve "Osada" Steve ist...
Die Welt ist bunt und divers - und das ist wunderbar. Jede:r kann und soll doch machen was they will...
Ich verstehe nur nicht, warum dazu Begriffe "umdefiniert" werden müssen. Wenn ich von Frauen in Latex angeturnt bin, die die gerne mit Baumwollseil in Scheunen fessle, und die alten Comix von John Willie mag - warum nenne ich das ganze dann nicht Western Bondage? Warum ist das Shibari???? Wenn ich denke, dass die Europäer viel mehr zur Entwicklung des modernen Bondage beigetragen haben, als diese "sexistischen weissen alten Japaner-Männer" (Zitat-Ende), warum steht dann auf der Homepage nicht zumindest "Euro-Bari" oder so was ähnliches?
Es gab vor langer Zeit mal einen Post hier im Joy von jemanden der hat über eine Germanische Bondage Tradition nachgedacht... Wotan hing wohl im Seil im Baum... Spannender Gedanke, aber doch kaum "Kinbaku", oder? Wenn da jemand was macht, würde man sich dann nicht ein Logo mit Runen überlegen?
Natürlich verändert sich Sprache. Aus meiner Sicht sollte das aber sinnvoll sein. Wenn Sprache Dinge verschleiert, anstatt sie klar zu machen, dann ist das zumindest aus meiner Sicht keine gute Veränderung.
Ich finde es nicht sinnvoll, Shibari oder Kinbaku für alles irgendwie mit Seil zu verwenden, nur weil es sich besser verkauft. Das verwischt die Unterschiede. Es geht mir gar nicht darum was jemand im privaten tut oder sagt. Ich bin auch keine Institution, habe keine Macht.
Aber wenn jemand auf eine kommerzielle Webseite "Shibari"-XYZ.com oder "Kinbaku"-ABC.org etwas schreibt, dass halt nix mit den japanischen Traditionen zu tun hat, diese ins Gegenteil umkehrt, die sexuelle/erotische Komponente verschweigt (weil es sich so besser vermarkten lässt), oder blanken Unsinn behauptet (Shibari-Healing), dann sage ich halt was - öffentlich, hier z.B. Machen kann ich ja nix, wir leben in einem freien Land...