Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1103 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Mit Sex den Körper in Form halten?32
Die Idee Sport mit Sex zu verbinden ist nicht alt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frei-Raum und Strukturen

Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frei-Raum und Strukturen
In diesem Artikel möchte ich darüber nachdenken, wie Muster entstehen und wie wir einen Körper um seine Drehpunkte herum organisieren. Ich glaube jedoch, dass eine Form, - Kata (型 oder 形) - benötigt wird, um Bewegungen zu integrieren und das Muskelgedächtnis aufzubauen. Ich glaube auch, dass das Lehren von zu starren Formen uns in der Kinbkau-Ausbildung in die Irre führt. Deshalb habe ich begonnen, an einem Konzept zu arbeiten, wie man auf der Ebene der Grundlagen (Physik und Anatomie) streng bleiben, aber in den Formen weniger rigid werden kann.

Hier ein paar Gedanken dazu...

https://discoverkinbaku.com/de/frei-raum-und-strukturen/

Ich bin gespannt auf Feedback und Eure Meinungen dazu.
***lo Mann
826 Beiträge
.. ich habe deine Gedanken gelesen und fühle mich ein Stück weit an dem Punkt abgeholt, an welchem ich selber gerade stehe.
Ich befinde mich in der Abnabelung angelernter Dogmen und Strukturen, hin zum finden des eigenen Stils und der Entwicklung kurzer Performances.

Bereits selber im fortgeschrittenen Alter, sind auch meine Models meist reiferer Natur. Anstelle loser Kleidung, kneift heute öfters mal das Bindegewebe zwischen den Seillagen.
Die ehrliche Auseinandersetzung mit unserer Motivation wieso wir zusammen fesseln führt uns in jüngerer Zeit meist schneller zu besseren Ergebnissen, wie das Studium anderer Techniken. Zwar dienen uns Performances der Seilgrössen auf Youtube durchaus mal als Inspiration. Oft ist dann aber was mit Model A möglich ist, mit Model B aus anatomischen Gründen nicht (mehr) möglich. Entscheidend sind für mich da nun weniger Form und Struktur, als vielmehr das erlebte und transportierte Gefühl. Vielleicht auch unter dem Einfluss meiner kürzlich gestarteten tantrischen Reise, ergeben sich zunehmend Fesselungen die vom Gelernten abweichen, vielleicht auch weniger spektakulär aussehen, dafür aber eben den Zweck resp. dem Zielgefühl mit dem jeweiligen Model entsprechen.

Sicher bin ich auf deine Erkenntnisse im Rahmen deines Konzeptes gespannt ..
Versuchung
*********enrot Frau
389 Beiträge
Also, ich bin erstmal beeindruckt von deiner Sprachlichen Eloquents mit der du deine Erforschung der Strukturen beschreibst. Ich bekomme Lust auf Unterricht von dir.
Die Dinge die du beschreibst begegnen einem ja erst bei intensiverer Beschäftigung und sind ganz gewiss Stoff für sehr Fortgeschrittene. Zumal wie mein Vorschreiber bereits schrieb, die intensive Zuwendung zur Individualität und dem Gefühl der gemeinsamen Reise durchaus hinter der strengen Form und konstruktiven Überlegungen zurück treten können oder nicht durchdacht werden weil von vorn herein klar ist das diese nicht bewerkstelligt werden können.
Ich denke ich werde das Thema in abgespeckte Form ggf. als Bodenthema für eine Werkstatt aufgreifen. Mal schauen was da an Variation möglich ist.
Wenn ich mir so überlege welche Aspekte am Anfang eines BildungsWeges eines Riggers und auch dem eines Bunny dominieren
Würde ich das als eine Bewegung von außen am Körper zu im Körper sein beschreiben.
Als ob auch der Körper am Anfang nur aus einer Hülle besteht und überall gleich beschaffen ist, so habe ich begonnen mein Gegenüber einzustricken um mehr und mehr ins Wahrnehmen und Verstehen sowohl des Seils als auch des Körpers zu kommen.
Eine Anatomie für Rigger sollte deutlich mehr enthalten als das Nervensystem und sich mit den Zug und Spannungsverlaufen quer durch den ganzen Körper befassen...

Übrigens kleine Veränderungen große Wirkung ich liebe es ergibt an der Periferie des Körpers kleine Impulse zu geben, noch ein bisschen mehr rein bringen Spannung weil die Grosse Zehe noch mit eingefangen wurde...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.