@********r_MA hat eigentlich schon alles angesprochen und ich stimme da auch vollkommen mit ihm überein. Trotzdem noch ein paar Anmerkung von mir zu dem Thema und den Problemen damit.
Eine Grundvoraussetzung um einen armbinder zu fesseln ist, dass das Model die Arme in durchgestrecktem Zustand soweit auf den Rücken drehen kann, dass sich die Hände berühren. Wenn die Ellbogen dabei gebeugt werden müssen, dann ist es allenfalls eine low-hand-gote, aber kein armbinder mehr. Das ist oftmals der Fall bei entweder übergewichtigen oder sehr trainierten Models. Je mehr das Model in der Lage ist die Ellbogen zusammen zu bringen, desto leichter tut man sich, je grösser das V, desto schwieriger, da die Seile immer nach unten zusammen fallen wollen.
Es gibt natürlich Techniken mit deren Hilfe man die Arme weiter zusammen zwingen kann, auf diese möchte ich hier aber gar nicht erst eingehen, da sie bestehende Probleme meist verstärken und nicht ungefährlich sind.
Wie man einen armbinder aufbaut ist eine Frage des Geschmacks und Stils. Man kann ihn über den ganzen Arm mit mune ue und/oder auch tasuki kombinieren, oder aber nur die Unterarme fesseln, an den Oberarmen beginnen, oder auch mit einer Handschelle... In allen Fällen ist die richtige Spannung der Schlüssel zum Erfolg. Diese muss gross genug sein, sodass die Seile die Arme hinter dem Körper halten, andernfalls, wenn das Model noch Spiel hat und auch nur ein klein wenig nach gibt, fällt alles zusammen.
Aus vielen Jahren habe ich die Erfahrung gesammelt, dass die grössten Problemzonen die Lage über den Ellbogen ist, oder die Handschelle, weshalb ich hier manchmal einen Anker binde.
Meiner Meinung nach ist ein Blutstau und der damit verbundene Gefühlsverlust in den Händen das grössere Thema. Aber auch wenn, im Vergleich mit einer gote, eine Nervenverletzung weniger geben ist und die beiden Nerven Ulnaris und Radialis, kaum betroffen sind, so wird der Medianus doch sehr exponiert.
Der wichtigste Punkt ist das Taubheitsgefühl, der totale Gefühlsverlust, und wie man damit umgeht! Mindfuck hin oder her und ich lehne mich selber auch oftmals sehr weit aus dem Fenster, trotzdem muss alles save sein!
Bei tauben Händen bin ich sehr, sehr konservativ und selbst wenn das Model sehr erfahren ist und sehr gut einschätzen kann, dass das Taubheitsgefühl durch Blutstau verursacht wird, fessel ich hier sehr schnell ab und riskiere Nichts. Damit bin ich bis heute gut gefahren.
Ich möchte zu bedenken geben, dass wenn die Hände erstmal taub sind, durch Blutstau, und selbst wenn das Model aussagt, dass alles gut ist und die Hände wiederkommen, sobald die Seile weg sind, ist eine weitere Bewertung des Zustandes nicht mehr möglich. Sollte im weiteren Verlauf der Session doch noch Druck auf den Nerv dazu kommen, wird das nicht mehr wahrgenommen.
Wie
@********r_MA bereits geschrieben hat, armbinder geht auch ohne Taubheit, man muss üben, versuchen, an das Model adaptieren und den passenden Weg finden...
Viele Spass.