nunja...
....kritik zur musik nehm ich wirklich gerne an,solange es nicht um grundsätzliche geschmacksfragen geht.
ich hoffe nicht,dass folgende sätze als arrogant oder überheblich rüber kommen, denn so sind sie ganz gewiss nicht gemeint.
wer mich kennt,weiss das und der weiss auch,dass ich DAS sage bzw. schreibe,was ich denke...
aber..:
1.) steht in der , ich nenne es mal : partybeschreibung, ganz klar "house und elektro".
man kann vorher entscheiden, möchte ich das oder möchte ich das nicht.
ich kann mich auch nicht an der mc-donalds-theke beschweren,dass es keinen döner gibt.
und mc-donalds wird auch nix daran ändern, denn es ist ihr konzept und das weiss man vorher. vielen anderen gefällt´s ja
2.) was bitte ist die kunst am plattenteller ? die geschwindigkeit halten ? ist es kunst,wenn ich auf 2 kilometer strassenlänge die geschwindigkeit halten kann ?
und bin ich kein richtiger autofahrer mehr,nur weil ich den tempomat benutze ?
wird ein buch nur dadurch besser,weil ich´s mit der hand geschrieben hab ?
es spielt nicht die geringste rolle, woher ich meine musik nehme.
wichtig ist,was ich damit mache.
die wundersoftware,die auf knopfdruck ein komplettes set fehlerfrei runterrasselt existiert leider nur in köpfen, die vom "dj-ing" sehr wenig verstehen. und BITTE, diesen satz nicht als persönlichen angriff verstehen.
man kauft sich keine software,paar tracks und ist dann "dj"..die software ist ein tool, ein instrument.
nützt auch nix,wenn ich alle einzelteile und werkzeuge für ein auto vor mir liegen hab.
wenn ich nicht weiss wie es geht,wird da in 100 jahren kein auto draus.
bei mir handwerks-legastheniker schon 2 mal nicht.
klar,man braucht sich um den gleichlauf nicht mehr zu kümmern, aber das ist auch schon alles. der einzige unterscheid zwischen mir und demjenigen,der mit vinyl arbeitet.
ein anderes medium. ich treffe immer noch die trackauswahl,muss schauen das die tracks wirklich genau aufeinander sitzen.
ich bestimme , wann der neue track draussen zu hören ist und mische ihn rein.
mal besser,mal schlechter...;-)
man kann jeden track in seine einzelteile zerlegen, man kann damit tun, was man will.
man kann viel kreativer sein,als man es mit platten je könnte.
man hat immer alle tracks dabei !
ich muss mich zuvor nicht entscheiden ,wieviel und welche platten ich mitnehme.
und wer mal ne volle plattentasche getragen hat,wird das zu schätzen wissen.
staub auf der nadel ? kratzer ? tonabnehmer defekt ? alles kein thema mehr.
und der abstürzende pc ist spätestens seit den apple mac-books auch nur noch ein märchen aus der vergangenheit.
man sein zeug allerdings im griff haben und kennen. sowohl software als auch die musik.
viel arbeit zu hause - aber es erleichtert meine arbeit im club. warum auch nicht ?
aber von alleine passiert bei der software gar nix !
es gibt 2 grosse mythen : a), dass die software-dj´s ja nur noch knöpfchen drücken und der pc macht alles alleine und, b) dass platten besser klingen.
ich bin von beruf toningenieur und weiss, wovon ich da rede.
vinyl klingt auf einer high-end-anlage zu hause mit sicherheit besser.
aber garantiert nicht im club. und schon gar nicht elektronische musik
platten sind so sinnvoll wie videokassetten und wählscheibentelefone. es gab halt lange nix anderes,womit man hätte auflegen können.
professionelle cd-player gibt´s erst seit gut 10 jahren und soft- bzw hardware die clubtauglich ist, gibt´s auch seit 3-4 jahren.
aber komisch...8 von 10 dj´s sind schon auf software umgestiegen, 1 überlegt es sich gerade und der 10. wird es in 1-2 jahren auch tun - weil er die unschätzbaren vorteile vom digitalen auflegen erkannt hat.
sind das jetzt alles keine dj´s mehr und müssen die großen jetzt nochmal 10 jahre lang beweisen,dass sie was drauf haben ?
schaut euch um... videokassette weg, strassenkarte weg, kleinbildfilm und polaroid weg, röhrenfernseher weg...was will man da noch mit anfälligem und teurem vinyl.
als sammler, mit philosophischem wert zu hause - auf jeden fall.
oder wenn jemand einfach nur gerne mit vinyl arbeitet - auch kein thema.
hätten die soundtüftler vor 30 jahren gesagt : ach ne, lieber bei den alten sachen bleiben und keine beats aus dem computer nehmen..hätten wir heut nix
kunst ist die musik zu benutzen. nicht den tonträger !
und wenn man sich nach ner guten party mal an den ausgang stellt und die gäste fragt, ob sie wissen,womit der DJ aufgelegt hat, wird man meistens hören : keine ahnung ! mit platten ? cd ? is ja auch egal, hauptsache, die bude hat gerockt...
eben !
so,viel zu viel geschrieben. aber das musste mal raus und BITTE, nicht persönlich nehmen !
mahlzeit und bis bald
stephan