Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Sound System ?

Hat das neue Sound System einen Mehrwert für Euch auf der Kinky Vaganza ?

Dauerhafte Umfrage
Projekt 3Events 3
**********vents
190 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues Sound System ?
Hallo Ihr Lieben,

es gab in der Vergangenheit immer mal, die ein oder andere Kritik, bezüglich des Sounds in der Eloria *motz*

Da wir immer bemüht sind uns zu verbessern und nicht Beratungsresistenz sind, haben wir für den 20.01.2024 diesbezüglich eine Musikanlage ausgeliehen *wow*

Sie soll klanglich auf einem hohen Niveau sein und wird uns auf den nächsten 3 Events begleiten *wiegeil*

Von daher ist uns Euer Feedback immer sehr wichtig !
********ssen
174 Beiträge
Zunächst, dank an die Veranstalter für die neue Sound System - ist es in der Dance-Party-Szene nahezu einzigartig, dass Veranstalter aktiv und objektiv das Feedback der Gäste einholen und darauf reagieren, und vor allem, wenn es sich dabei um Neuinvestitionen handelt. Das ist auch eine Einzigartigkeit der Kinky Vaganza-Community - das Format und die Entwicklung der Party erfolgen von und für die Gäste und nicht einseitig durch die Veranstalter *hutab*

Ich habe kurz mit dem Tontechniker auf der Party geplaudert, bevor er nach oben auf die Tanzfläche ging, es wäre also auch interessant zu wissen, was seine Schlussfolgerungen sind.
Ich bin nur Musikerin, kein Tontechniker, aber ich habe ein paar Beobachtungen:

• Obwahl die Gesamtlautstärke war geringer als bei früheren Partys, mit den neuen Boxen die Basswiedergabe war mindestens so stark wie zuvor. Die neuen Soundsystem-Boxen schneiden also eindeutig besser bei Bassfrequenzen ab *top* Ich vermute, dass in der Vergangenheit die Gesamtlautstärke erhöht wurde, nur um einen lauteren Bass zu erzielen *skeptisch*

• Der von der Tanzfläche wahrgenommene Klang ist jedoch noch etwas „matschig“. Aber ich denk das hat nichts mit der Qualität des neuen Soundsystems zu tun. Vielmehr machen es die Raumabmessungen – im Vergleich zur Breite sehr hohe Decke und relativ lang, kombiniert mit der Platzierung der Lautsprecher an einem Ende, und Hartbeton-Industrieoberflächen – zu einem Albtraum, Schallreflexionen zu reduzieren, die zu einem wahrgenommenen „matschigen“ Klang führen.
• Auf der Party wurden die Lautsprecherboxen vertikal gestapelt. Diese Konfiguration trägt definitiv dazu bei, die Schallreflexionen von der hohen Decke zu reduzieren.
=> Ich denke, die Höhe dieser vertikalen Lautsprecherstapel um einen weiteren Meter über dem Boden, auf einer Säule oder einem Ständer, könnte Schallreflexionen noch weiter reduzieren.
=> Wenn eine Erhöhung um einen weiteren Meter die Situation verbessert, kann eine zusätzliche Neigung um ein paar Grad nach unten auch einen weiteren kleineren positiven Unterschied bewirken, wenn viele Leute auf der Tanzfläche sind, um den Schall zu absorbieren, statt Bodenreflexionen.

• Auf der Party waren die Lautsprecherboxen etwa 1 Meter von den Seitenwänden entfernt positioniert. Ich glaube, das geschah, um den DJs einen Durchgang zwischen den Lautsprechern und den Wänden zu ermöglichen. Auf der Party waren die Lautsprecherboxen etwa 15 Grad nach innen zum Raum geneigt, vermutlich um Schallreflexionen von den Wänden zu reduzieren.
=> vielleicht wenn man die vertikalen Lautsprecherstapel möglicherweise viel näher an den Wänden positionieren (z.B. 10cm oder 20cm, statt 1 Meter) und etwas senkrechter zu den Wänden anordnen (z.B. nur ein paar Grad statt 15 Grad nach innen gerichtet), würden die Reflexionen an den Seitenwänden weiterer reduziert und rund um die vordere Hälfte der Tanzfläche ein größerer und breiterer Lautsprecher „Sweet-Spot“ entstehen, insbesondere wenn die Boxen zusätzlich um 1 Meter erhöht sind. Der Gang für den DJ-Zugang wurde dann irgendwo zwischen den Lautsprechern neu positioniert.

Na ja, letztlich geht es um etwas Ausprobieren/Experimentieren, um die Position der neuen Lautsprecher zu optimieren. Wenn es die Möglichkeit für weitere Verbesserungen und Feinabstimmungen gibt, warum nicht *g*

Auf jeden Fall sind die neuen Lautsprecher von besserer Qualität und haben noch mehr Potenzial *spitze*
*******her Paar
180 Beiträge
Mit welchem Tontechniker hast du gesprochen?
********ssen
174 Beiträge
Zitat von *******her:
Mit welchem Tontechniker hast du gesprochen?
Beim Outfit-Check sagte mir ein Mann von einem Paar, das ich Outfit-gecheckt hatte, dass er der Tontechniker des neuen Soundsystems war. Ich fragte ihn, ob er da sei, um den Ton zu überprüfen, um zu sehen, wie das ist, wenn der Raum voller Leute ist. Er sagte ja. Also habe ich oben einfach angedeutet, dass es in diesem neuen Thread auch interessant sein könnte, auch sein Feedback zu erhalten. Nur ein Vorschlag. Kein Muss. Das ist alles.
**********Adept Mann
1.582 Beiträge
Die Raumakustik setzt dem Sound natürlich enge Grenzen und außerhalb des Hallradius geht die Gesamtqualität natürlich in den Keller , wenn man hier Abhilfe schaffen will wären bautechnische Maßnahmen notwendig.
Aber das Eloria ist ein alter Industriekomplex und kein moderner Konzertsaal und von daher wird man immer Abstriche machen müssen , es sei denn man verzichtet auf PA und lässt die Musik über Funkkopfhörer laufen, solche Veranstaltungen soll es schon geben ist aber nur etwasvfür absolut kontaktscheue Partygänger. Aber das sind wir nicht , glücklicherweise. Die ganze Veranstaltung ist ungewöhnlich kommunikationsfreudig, insbesondere wenn man nach unten geht wo es angenehm leise war so dass man sich gut unterhalten konnte .
Zurück zum Sound, die Anlage ist jetzt erst einmal im echten Abendbetrieb gelaufen und braucht daher das Feedback auch der Techniker um für die Zukunft möglichst optimale Anpassungen durchführen zu können . Wir warten schon auf das nächste Sounderlebnis .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.