Zunächst, dank an die Veranstalter für die neue Sound System - ist es in der Dance-Party-Szene nahezu einzigartig, dass Veranstalter aktiv und objektiv das Feedback der Gäste einholen und darauf reagieren, und vor allem, wenn es sich dabei um Neuinvestitionen handelt. Das ist auch eine Einzigartigkeit der Kinky Vaganza-Community - das Format und die Entwicklung der Party erfolgen von und für die Gäste und nicht einseitig durch die Veranstalter
Ich habe kurz mit dem Tontechniker auf der Party geplaudert, bevor er nach oben auf die Tanzfläche ging, es wäre also auch interessant zu wissen, was seine Schlussfolgerungen sind.
Ich bin nur Musikerin, kein Tontechniker, aber ich habe ein paar Beobachtungen:
• Obwahl die Gesamtlautstärke war geringer als bei früheren Partys, mit den neuen Boxen die Basswiedergabe war mindestens so stark wie zuvor.
Die neuen Soundsystem-Boxen schneiden also eindeutig besser bei Bassfrequenzen ab Ich vermute, dass in der Vergangenheit die Gesamtlautstärke erhöht wurde, nur um einen lauteren Bass zu erzielen
• Der von der Tanzfläche wahrgenommene Klang ist jedoch noch etwas „matschig“. Aber ich denk das hat nichts mit der Qualität des neuen Soundsystems zu tun. Vielmehr machen es die Raumabmessungen – im Vergleich zur Breite sehr hohe Decke und relativ lang, kombiniert mit der Platzierung der Lautsprecher an einem Ende, und Hartbeton-Industrieoberflächen – zu einem Albtraum, Schallreflexionen zu reduzieren, die zu einem wahrgenommenen „matschigen“ Klang führen.
• Auf der Party wurden die Lautsprecherboxen vertikal gestapelt. Diese Konfiguration trägt definitiv dazu bei, die Schallreflexionen von der hohen Decke zu reduzieren.
=>
Ich denke, die Höhe dieser vertikalen Lautsprecherstapel um einen weiteren Meter über dem Boden, auf einer Säule oder einem Ständer, könnte Schallreflexionen noch weiter reduzieren.
=>