Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeichentrickfilme

*****ess Frau
18.542 Beiträge
Themenersteller 
Zeichentrickfilme
Welches sind eure beliebtesten Zeichentrickfilme?

Kennt ihr auch Trickfilme, die speziell für Erwachsene sind (obwohl man das Genre Zeichentrick ja häufig mit Kinderfilm verbindet)?

Ich bin im Großen und Ganzen kein großer Anhänger von Trickfilmen. Vor allem gibt es da viele Disney-Kinofilme, die mir nicht so zusagen und die ich deshalb auch nicht gesehen habe.

Mein absoluter Nr. 1 Hit unter den Trickfilmen (und einer meiner Lieblingsfilme überhaupt) ist

"Das letzte Einhorn"

Ich liebe die Geschichte, die Bilder und vor allem auch die Musik. Er läuft ja nun jedes Jahr zu Weihnachten und ich kann ihn mir auch jedes Jahr wieder anschauen, ohne dass ich ihn irgendwann über hätte.
Für mich stehen Disney's Fantasia und Das Buch von Kells ganz oben bei den Zeichentrickfillmen für "die Großen" *zwinker*
*******rRLP Mann
10 Beiträge
Für mich ist
Prinzessin Mononoke ein großer Zeichentrickfilm.
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Themenersteller 
In einem Land vor unserer Zeit
Auch diese Filme liebe ich alle (zumindest die Teile, die ich bisher gesehen habe).
Ich habe sie früher mit meinen Kindern geschaut, als sie klein waren.

Ich finde vor allem die Stimmen so süß, sowohl in deutsch als auch in englisch!!!

Für mich spielt die Stimme bei Trickfilmen eine ganz große Rolle. Sie muss zur Figur passen und auch sympathisch klingen.

So auch bei Bambi - einfach süße Stimmchen!

*****ess Frau
18.542 Beiträge
Themenersteller 
Wenn der Wind weht (1987)
Dieser britische Trickfilm für Erwachsene hat mich sehr berührt und betroffen gemacht.
Es ist eine einfache, klare Handlung und konzentriert sich auf das Wesentliche und auf die Message, die der Film vermitteln will.
Vielleicht ist er gerade dadurch so ausdrucksstark und nachhaltig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_der_Wind_weht

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
Ich liebe Shrek und habe alle Teile von ihm hoffe die Gehen als zeichnTrick durch !?
Also wir haben sehr viele Zeichentrickfilme, allein schon weil unsere Sie Kinder hat.
Sie sind fast alle wirklich gut gemacht.

"Antz" finde ich ist ein reiner Film für Erwachsene. Ich fand ihn echt klasse.
Und "Wenn der Wind weht" habe ich auch hier. Hatte den früher mal in der Schule gesehen.

Und ganz tribial finde ich "Die Monster AG" und "Die Unglaublichen" toll.

Zählen eigentlich so Filme wie "Nightmare before Christmas" und Co. dazu?
Ich meine, sie sind kein Zeichentrick, klassische Animationsfilme sind es aber auch nicht.
Auf jeden Fall sehr schön gemacht.
**********ayuno Paar
2.051 Beiträge
Animierte Filme sind echt klasse. Hier unsere Top Filme.
*top* Watershipdown Unten am Fluss
*top* Happy Feet
*top* WallE
*top* Animal Farm
und die ganzen Disney Klassiker sowieso.
Stimmt, "Watershipdown" ist echt klasse. Habe sogar das Buch hier.
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Persepolis - genial, expressiv und politisch

Persepolis ist ein französischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2007.
Regie: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi

Basierend auf dem gleichnamigen Comic von Marjane Satrapi thematisiert Persepolis die Kindheit- und Jugend der Regisseurin während der Islamischen Revolution im Iran.

Persepolis berührt einerseits durch das Eintauchen in die persönliche Sicht des Mädchens und deren Familie und nimmt gerade durch die individuelle Perspektive, die Gefühle und Reaktionen sowie die politischen Ereignisse gleichermaßen wiedergibt, gefangen. Der dynamische, expressionistische Zeichenstil, der auch Züge des italienischen Neorealismus trägt, entfaltet einen eigentümlichen Sog und hält genial die Balance zwischen der Darstellung des Politischen und der Auswirkung auf eine Heranwachsende.

2011 fand in Tunis eine Demonstration tausender Menschen vor dem tunesischen Fernsehsender Nessma TV statt, der Persepolis ausstrahlte. Das Haus des Chefs des Senders wurde in Brand gesetzt. Am Tag darauf fand in Tunis als Reaktion eine Gegendemonstration für Meinungsfreiheit statt.

Der Film hat mehrere Filmpreise gewonnen, unter anderem den Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, bei denen Persepolis uraufgeführt wurde. Bei der Oscarverleihung 2008 stand Persepolis sowohl auf der Auswahlliste für den besten fremdsprachigen Film als auch für den besten Animationsfilm.

Auch nach dem dritten Mal, zweimal im Kino und inzwischen als Scheibe zuhause, geht mir dieses Kleinod unter die Haut.
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Themenersteller 
WallE
finde ich auch sehr gut und klasse gemacht. Tolle Story!
Und die Zukunftsvisionen für die Menschheit - kritisch und nachdenklich stimmend.
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Wall-E – der letzte räumt die Welt auf
ist für mich auch ganz großes Animationskino: ironisch, clever, menschlich.

Alleine die vielen Anspielungen und Details! Macht einfach Spaß diesen Mensch-Maschine-Müll- und Ökodesaster-Film versus Paradies anzusehen...

Was ich auch immer noch sehr stark finde aus dem Hause Pixar Animation Studios ist der frühe Toy Story.
******ier Frau
38.527 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Das letzte Einhorn":
Ich liebe diesen Film. Unzählige Male habe ich ihn gesehen und mich von der Handlung und der Musik davon tragen lassen. *wolke7*

"Wenn der Wind weht":
Der Film hat mich sehr traurig gemacht. *snief*
*******oody Mann
33 Beiträge
Fritz the Cat
...um auch mal die Sparte der Zeichentrickfilme für Erwachsene mit aufzuführen. *zwinker*
******nyx Frau
1.322 Beiträge
und nicht zu vergessen: Tarzoon
Fritz the Cat, oh ja, den würde ich mir auch gerne mal wieder ansehen.

Genauso wie das Machwerk 'Tarzoon – Schande des Dschungels' von Boris Szulzinger 1975.

Der geile Affe auf dem Schrank und die Armee der Schwänze wird mir immer im Gedächtnis bleiben... ein kaum zu überbietender Brüller, wie die Schwanzsoldaten auf ihren Eiern im 'Stechschritt' marschieren
Hat schon jemand die eher unbekannte Produktion "Waltz with Bashier" gesehen?
Sehr zu empfehlen!

Genauso sehr kann ich den Film "Chico & Rita empfehlen. Für Freunde von Latinjazz schon ein Muss!

Zudem finde ich Persepolis auch sehr klasse, dieser wurde hier bereits vorgestellt.

Zudem einige meiner Favoriten:

• Prinzessiin Mononoke
• Die letzten Glühwürmchen (sehr traurig)
und
-Akira
******Boy Mann
548 Beiträge
Mal schauen...
...wer sich an den Film "Herrscher der Zeit" erinnert. *smile*

*******oody Mann
33 Beiträge
Ein paar hätt ich auh noch...
im Bereich Anime/Manga sind auch noch empfehlenswert:

Ghost in the shell

Paprika

Mind game

Tekkonkinkreet

Appleseed

Dann im Bereich der ErwachsenenFilme

Boogie

Und natürlich nicht zu vergessen die Film vom großartigen
Bill Plympton wie

Idiots&Angels

oder Mutant Aliens

Das nutze ich doch mal die Chance und frage die Manga/Anime-Kenner nach einem Film, von dem ich nur mal einen kurzen Ausschnitt gesehen habe. In diesem gab es als eine Art "Kriegs-Luftschiffe" ausgerüstete, fliegende Wale. Weiß jemand den Titel? Die Grafik hat mich jedenfalls sehr beeindruckt.

Ach ja, zwei noch sehr schöne, bzw. extravagante Zeichentrickfilme sind Das große Rennen von Belleville und Der Illusionist - beide von Regisseur Sylvain Chomet.
*******cker Paar
3.079 Beiträge
Herscher der Zeit - ja super! Endlich weis ich wieder, wie der Streifen heißt! *ggg*
Danke dafür Eisblut! Hab ich als Kind oft gesehen (wurde glaub ich jährlich bei den ÖRs wiederholt - aber irgendwie hab ich den Titel vergessen...

Wenn es um RICHTIGEN Zeichentrick geht, kommt bei mir auch Das letzte Einhorn an erster Stelle. Perfekt erzählt - schön gezeichnet - genialer Soundtrack.

Die beiden Fantasias von Disney sind auch noch toll - in den anderen Disneys geht mir das Gesinge auf den Geist. *snief*

Erwachsenen-Zeichentricks wurden ja schon einige genannt - Watership Down, Wenn der Wind weht, alle Hayao Miyazaki, Tarzoon, Das fehlende Glied, Fritz the Cat...
Was ich noch vermisse, ist der großartige Heavy Metal! Habt Ihr den vergessen? *baeh*

Ich finde, die Computergenerierten Filme, sollten eher einen eigenen Thread bekommen. *zwinker*
Bin ich zwar auch ein riesen Fan von, haben aber mit Zeichentrick im ursprünglichen Sinn nicht viel gemein.
******Boy Mann
548 Beiträge
*****rIN:
Herscher der Zeit - ja super! Endlich weis ich wieder, wie der Streifen heißt! *ggg*
Danke dafür Eisblut! Hab ich als Kind oft gesehen (wurde glaub ich jährlich bei den ÖRs wiederholt - aber irgendwie hab ich den Titel vergessen...

Gern geschehen. *zwinker*
Ich musste auch jahrelang danach suchen, bis ich den Namen wieder hatte.
Der lief damals nur 3 mal im TV (1984, 1989 und 1990), und danach war er von der Bildfläche verschwunden, bis er dann 2008 endlich auf DVD erschienen ist (Kopien von Kopien einer Kopie einer VHS-Aufnahme von 1990 zähle ich jetzt mal nicht mit. *smile* ).^^
Und so unsagbar viele Leute kennen den FIlm, wissen aber nicht wie er heißt, da sie ihn nur als Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene mal im TV gesehen haben.
*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
ich finde diese filme toll *zwinker*

Robots!

und kung fu panda 1 und 2 *g*

*******cker Paar
3.079 Beiträge
klar - alle toll - aber halt "nur" cgi... *zwinker*
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Themenersteller 
"cgi"?

Gibt es dafür noch eine Übersetzung für Unkundige?
CGI:
Computer Generated Images ... also ein Trickfilm aus dem PC *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.