Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmfehler/ Schnittfehler

Filmfehler/ Schnittfehler
Hallo zusammen,

ich habe letztens ein lustiges Video über Filmfehler gesehen.
Das war der Hammer! Da sind bspw. Dinge drin wie das Adidaszeichen von Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik 2 oder vorbeifliegende Flugzeuge aus Mittelalterfilmen.

Habt ihr spannende Filmfehler zu berichten?
Meinst Du Anschlußfehler oder faktische/historische Fehler?
Beides...

sowohl szene die anschlussfehler haben, oder auch histrorisch gesehen, sowie technikpannen wie das sich das gesammt team spiegelt oder kameras im bild sind wo eigentlich keine hingehören

ich hatte vor einiger zeit mal ein ca 20 minütiges video gesehen wo jemand so fehler gesammelt und zusammengestellt hat und ich fande es soooo lustig und ich habe mich nochmehr gewundert warum das keinen der produzenten aufgefallen ist
Okay, da hätte ich einen richtigen Insider-Klugscheiß-Fehler in "Titanic":

Als die Titanic in Southampton ablegt, werden unter Wasser die Schiffsschrauben gezeigt. Alle drei beginnen zeitgleich zu drehen. Das war technisch nicht möglich. Die mittlere Schraube wurde von einer Niederdruckturbine angetrieben, gespeist vom Abdampf der beiden klassischen Kolbenexpansions-Hauptmaschinen der äußeren Schrauben.
Eine Turbine benötigt aber eine gewisse Anlaufzeit, bis sie die Drehzahl zum Zuschalten der Schraube erreicht hat. Das kann in diesem Fall mehrere Minuten dauern, also war ein zeitgleiches Andrehen aller Propeller nicht möglich. Generell wurde die mittlere Schraube erst auf hoher See zugeschaltet, da sie beim Manövrieren im Hafen eher stört.
Korrekt war hingegen die Darstellung, dass die mittlere Schraube beim Befehl "volle Kraft zurück" - kurz vor der Kollision mit dem Eisberg - komplett stehen bleibt, da die Turbine keinen "Rückwärtsgang" besaß.

Na, beeindruckt? *lol*
*oh2*

oh da werde ich nächstes mal sicher drauf achten
Ach, da hätte ich noch einen zu "Titanic". An dieser Stelle gab es unter dem fachkundigen Kinobesuchern immer Getuschel. *g*

Als der Eisberg in Sicht kommt, tut er dies leicht versetzt nach rechts (also Steuerbord). Der Erste Offizier ruft dem Rudergänger zu: "Hart Steuerbord!"
Murmeln im Publikum: "Häh, direkt in den Eisberg rein???"
Mitnichten, zur Zeit der "Titanic" galt der Befehl nicht dem Ruderblatt sondern der (riesigen, dampfgetriebenen) Ruderpinne im Heck. Wird, wie in einem Segelboot, die Ruderpinne nach Steuerbord gedrückt, bewegt sich Ruderblatt nach Backbord. In dem Fall wollte der Erste Offizier Backbord am Eisberg vorbei. Das hätte wohl auch geklappt, hatte er nicht die Maschinen rückwärts laufen lassen. Dadurch brach die Strömung am Ruderblatt zusammen, weil die Schrauben das Wasser nach vorne wegdrückten, und deshalb keine volle Ruderwirkung zur Verfügung stand.
Kleine Ursache, große Wirkung, 1503 Tote.
Dann hätte ich noch
ganz banales zu gleichem Film:

Rose's Augenfarbe wechselt mit den Generationen

Animationsfilm Frozen: Ana in der Gallerie - beim Eintreten ist kein Sofa an der Wand zu sehen, am Ende des Songs liegt sie jedoch auf eben jenem.

Ansonsten kann ich den YouTibe-Kanal "Cinema-Sins" empfehlen; neben generellen logischen Lücken und einigen Insidern zählt er auch Schnitt- und Übergangsfehler auf.
Filmfehler u. ä.
Das ist ein Lieblingsthema von mir! Toll ich werde es verfolgen.
Dazu gibt es eigene Internet-Foren.
Beispiele? im Bildd hängende Mikros, nach einem Schwenk andere Kleidung u.a.m.

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Gruß

bertl
**********52222 Mann
139 Beiträge
Pulp Fiction....
....hier gibt es einige "Goofs"- der wohl schönste is: als Vimcent bei der Autofahrt von Europa erzählt spiegelt sich in den Scheiben der vorbeiziehenden Geschäfte der Anhänger mitsamt Auto und Darstellern darin *g*
****man Mann
12.950 Beiträge
Immer wieder toll: Der nach oben fließende Wasserfall in Anaconda. Dieses Wunder der Natur kann ich mir immer wieder angucken. Hihihihi

In diesem Sinne:
freeman
Ähnliches ist auch in "James Bond - GoldenEye" zu sehen, als die unter Wasser versteckte Satellitenschüssel leergepumpt wird. Dabei ist deutlich zu sehen, dass dieses Leerpumpen rückwärts wiedergegebenes Fluten der Schüssel ist.
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Mir sind schon öfter welche aufgefallen, allerdings fallen mir jetzt so spontan keine konkreten Beispiele ein.

Witzig finde ich aber immer, wenn man eine Flutwelle zeigt (zum Beispiel von einem gebrochenen Damm, der dann ein Tal überschwemmt) und man eindeutig sehen kann, dass es nur ein vergrößerter kleiner "Wasserlauf" ist, der da ein paar Spielzeughäuser überflutet.
*******geur Mann
21.757 Beiträge
Im letzten ...
... "Stirb Langsam" zerlegt Bruce auf einer Jagd durch Moskau erst einen Mercedes, der dann in der nachfolgenden Szene fast wieder fabrikneu aussieht *nene*
@sin_less:
Tja, Wasser lässt sich leider nicht "Miniaturisieren", was an der Oberflächenspannung des Wassers liegt. Dann versuchen die Tricktechniker diesen Effekt mit Spülmittel zu reduzieren. Ergebnis: Das Wasser schäumt und wirkt noch unwirklicher. Gutes Beispiel: "Hebt die Titanic" - beim Auftauchen des Schiffes fliegen überall Schaumfetzen über das Modell.
******rds Paar
637 Beiträge
Fahrgassen in
Filmen aus dem zweiten Weltkrieg.
Zum Beispiel in Memphis Bell. Als die B17 abheben sieht man überall Getreidefelder mit Fahrgassen drin. Die kamen aber erst ende 70er auf als man Pestizide einsetzte.
Bei der RTL-"Hindenburg"-Verfilmung fuhren auf dem Flugplatz in Lakehurst Willy's Jeeps herum, die aber erst Jahre später produziert wurden.
in Pretty Woman wechselt während der Frühstücksszene immer das was Julia Roberts in der Hand hat. Mal ein Croissant, mal ein Pfannkuchen
*****ess Frau
18.542 Beiträge
Hier auch noch ein paar Fehler zusammengestellt:

******ier Frau
38.527 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*
Das ist klasse, vielen Dank, ich habe mich köstlich amüsiert.
*lol*
Poltergeist 1 und 2
Hier wechselt der Hund den Namen.
Genau weis ich es nicht mehr aber ich glaube im Ersten Teil heißt er Räuber, im Zweiten Ibas.
Joy
Jennifer Lawrence nimmt sich eine Große Waffe um ihren Frust weg zuschießen, das Komische sie bleibt Standhaft, ist es nicht so das ein ungeübter Schütze einen Rückstoß bekommt und Eventuell erst mal hinfällt??
****on Mann
7.104 Beiträge
Neuer James Bond "Spectre":

• Anfangssequenz, der Hubschrauber wird beschossen und raucht weithin sichtbar aus dem Triebwerk...am Ende der turbulenten Szene ist der Rauch aber verschwunden und das Ding fliegt als wäre nichts gewesen...

• In der Szene in der JB mittels Tracker verfolgt wird, zoomt man auf den Krater in der Wüste und stellt fest dass sich JB samt Begleitung nun dort aufhält....

...blöd nur dass er in der nächsten Szene noch im Zug sitzt, der dann an der Haltestelle anhält und er mittels "Taxi" erst zum Krater gefahren wird...

• Gegen Ende sitzt seine Süße gefesselt in dem Haus und wird von ihm befreit. Nach einer Verfolgungsjagd steigt sie aus dem Boot aus und hat aber völlig andere Kleidung an, auch andere Stiefel...

• Am Ende crasht der Hubschrauber auf die Brücke, C. Waltz robbt sich ein paar Meter weg....aber die Brücke ist bereits komplett abgesperrt und es wird von einem "Anti-Terroreinsatz" gesprochen. Wow, in einer Minute ist alles schon vor Ort und am Start *top*.
***an Frau
10.907 Beiträge
Das mit dem Klamottenwechsel ist mir auch in mehreren Szenen aufgefallen, aber was solls, beide sahen stets perfekt gekleidet aus. *love2*
****97 Paar
501 Beiträge
Pretty Woman
Es gibt in dem Film eine Szene beim Abendessen.
Achtet mal auf das Essen: Teller sind mal leerer und mal voller.
Und der Nachtisch scheint so gut geschmeckt zu haben, dass der Füllstand der Schüsselchen mehrfach wechselt und dann auf einmal der Nachtisch (nochmals) serviert wird.

*gg*
*popcorn2*
****ka Mann
61 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.