Warum schafft es der deutsche Film einfach nicht ein internationales Publikum zu begeistern?
Will/muß er das unbedingt?
Ausserdem hin und wieder schafft er es doch!
Beispiele:
-Bella Marta(davon gibt es sogar ein etwas seichteres amerikanisches Remake, da die Amis ja weder Untertitel noch synchronisierte Filme mögen)
-Das weiße Band
-Das Leben der Anderen
-etc. (einige Filme wurden ja schon genannt!)
Was müsste geschehen damit Regisseure wie Wolfgang Petersen, Florian Henckel von Donnersmarck oder Roland Emmerich Deutsche Filme in Deutschland drehen?
Brauchen wir das wirklich?
-Roland Emmerich hat meiner Meinung nach seine besten Filme am Anfang seiner Karriere gemacht und dann immer mehr abgebaut. Kommerziell und trichtechnisch waren sie vielleicht erfolgreich, aber qualitativ nicht mehr so besonders.
-Wolfgang Petersen hat seine beste Zeit auch hinter sich.
deutsche Action Filme scheint es garnicht zu geben
Da ich eh nicht so der Actionfan bin, ist mir das egal, ich kann gut darauf verzichten!
so dass der talentierte Nachwuchs sich auch mehr nach Amerika orientiert.
ist die Qualität amerikanischer Filme sooooo toll?
Gemessen an der Vielzahl der Filme aus Amiland, darf man da seine leisen Zweifel haben!
Klar, gibt es gute (deutsche) Beispiele. Der bereits genannte "Honig im Kopf" ist einer davon. Aber prozentual gesehen, sind es dann doch sehr wenig im Gesamten.
Prozentual gesehen ist das aber bei amerikanischen Filmen nicht anders! Aber das ist wohl auch davon abhängig, worauf man Wert legt.
Ich denke, in Amerika ist man risikiobereiter und kann schnell Geldquellen finden, die einen unterstützen.
Deswegen werden wir seit ein paar Jahren überwiegend mit Sequels überschüttet, wegen der Risikofreude der Amis?!
Und finanziert werden immer mehr amerikanische Filme mit
deutschem Geld!
ich als schweizer finde, dass deutschland eine sehr breite und reiche filmproduktion besitzt. es gibt internationale grossproduktionen (constantin film etc.), es gibt viele kömödien, die kassenerfolge sind, es gibt aber auch genügend autorenfilmer, independent kino und tiefschürfende filme.
Ja, das stimmt!
**e:
für mich ist die qualität der deutschen filmlandschaft gut. meine frage ist aber: warum steht ihr eurer filmlandschaft so kritisch gegenüber? es wird so viel innovatives wie auch kommerzielles gedreht, ihr habt eine reiche tv-produktionslandschaft.. und qualitativ wirklich hochstehende filme. warum wird das nicht wahrgenommen?
Weil es nicht aus USA kommt! Der Mainstream hechelt halt nur allzugern den Trends hinterher, den die Amis vorbeten! Leider. Nicht nur was Kino betrifft, sondern generell!