Laurel73
Das ich besonders einfach zufrieden zu stellen bin, ist eine kleine Unterstellung.
Ich sehe mich schon lange nicht mehr als Zielgruppe die Hollywood versucht zu bedienen und zu erreichen.
Viele Produktionen nehme ich einfach hin wie sie kommen und versuche es ein bisschen objektiv zu betrachten. Würde ich das nicht tun, würde ich einfach ständig den "Totale-Scheiße-Stempel" aufdrücken, bis hin und wieder mal was kommt, wo ich denke: "Okay, der Film war echt gut".
Genau aus diesem Grund bewege ich mich auch gerne quer in der Filmgeschichte.
Vieles kenne ich noch nicht und bei Nosferatu und anderen S/W Filmen bin ich auch noch nicht angekommen.
Mit zu großer Skeptik darf man aber die gegenwärtige Filmentwicklung auch nicht betrachten, sonst würde man ja komplett den Spaß am Filmeschauen verlieren.
Vielleicht fand ich Dracula Untold nicht so lahm wie du, weil ich wusste, dass eine Riesige CGI Faust bestehend aus Fledermäusen eine Armee zerschmettert
Der name "Dracula" im Titel steht nicht automatisch dafür, dass jemand jetzt ernsthaft, und mit viel Herzblut das Thema Dracula aufarbeiten will, sondern eher plakativ auf den Namen setzt.
Das heißt auch, dass Dracula Untold kein Gruselfilm sein wollte, sondern einfach nur Vampiraction für junges Publikum und die breite Masse.
Mit erstaunen stelle ich aber fest, dass dir von Dracula Untold echt viel hängen geblieben ist, lieber Laurel73 :p
Die Kritik im zweiten großen Teil deines Post, kann ich gut nachvollziehen und teilen.
Auch ich mag den übertriebenen Einsatz von CGI nicht und seit "300" auch nicht mehr diese übertriebenen kontrastreichen, dunklen und digitalisierten Farbfilter.
Es gibt aber noch Regisseure für die CGI und Farbfilter nicht nur ein Stilmittel sind, sondern eine weitere Möglichkeit eine Szene so umzusetzen, die ihrer Vorstellung am nähesten kommt.
Da wäre z.B. David Fincher mit Goldfiltern, feinen Puder und aufwendiger Beleuchtung am aufwendig aufgebauten Set.
Auch ein sehr gutes Beispiel für CGI "Der Soldat James Ryan" und "Jurassic Park" von Steven Spielberg - Eingesetzt an den richtigen Stellen.
Um mal zwei zu nennen, die es richtig machen.
Nicht alles ist Schrott was aus Hollywood kommt und auch nicht alle Remakes.
Aber diese gefühlten 9 Spiderman-Filme in den letzten Jahren/Jahrzehnt, haben einen noch übleren Nachgeschmack hinterlassen.
Vielleicht wird es mal an der Zeit ein Remake von "The Fast and the Furious von 2001" zu drehen...
Nightwatch - Nachtwache war sehr geil. Hab ich dieses oder letztes Jahr erstmals gesehen.
Und noch mehr off-topic:
Aus der jüngeren Vergangenheit: Vampirfilme, die Vampir nicht im Namen tragen und sehr sehr geil sind.
-Near Dark
-From Dusk Till Dawn
-The Lost Boys
Atmosphäre, Coolness, passende Popmusik und Familienprobleme - gillt für alle drei Filme
Spaßige Diskussionsrunde
In dem Sinne...
Bis nachher