Poltergeist und Kindergarten
Was für ein kleiner, nerviger und unsympathischer Junge!!!... (Im Film)
Es war klar, dass der Film nicht geil wird, aber ich hab ihm trotzdem eine Chance gegeben.
Man kann ihn gucken... Er ist verdammt schlecht, aber wenn man Lust hat das Orginal und das Remake zu vergleichen, wird man schon Spaß haben.
Das einzige Gute am Film ist die Kinderdarstellerin Kennedi Clements, die einen ordentlichen Job macht.
So gerne ich mir Sam Rockwell auch ansehe, spielt er in Poltergeist zu sehr sich selbst.
Liegt und wirkt vielleicht and der eindimensionalen (trotzdem sehr guten) deutschen Stimme von Adam Sandler.
Zu den Kritikpunkten:
Das Pacing hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Film ist ca. 19 Minuten kürzer als der 80iger Poltergeist und das merkt man. Man bekommt keine Zeit sich mit der Familie "anzufreunden", was man bestens im originalen Poltergeist machen konnte.
Ich konnte mich sehr gut mit dem Jungen in Poltergeist 1982 identifizieren und kann es auch heute nocht, wenn ich mich in meine Kindheit und Ängste zurückversetze.
Direkt am Anfang wird einem direkt Ironie und Sarkasmus vorgehalten... nicht subtil, sondern mit dem Vorschlaghammer.
Selbstbewusst, harte und brutale Zombiespiele auf dem Tablet zocken, Tagsüber cool sein und sobald es Nacht wird, sich einscheißen, weil Mama das Nachtlicht vergessen hat einzustöpseln...
Kla, so waren die meisten wahrscheinlich auch... aber so macht man einen Charakter direkt sehr unsymapthisch. Zudem war da auch noch die fürchterliche deutsche Synchronisation des Jungen...
Warum gibt man sich immer weniger Mühe mit der deutschen Synchronisation? Geld Sparen?
Die Deutschen waren mal amazing was die Synchronisation von Filmen betrifft.
Aber anscheinend juckt es die US Studios heute auch nicht mehr, ob ihre Filme im Ausland miserabel vertont werden. Auch das war früher mal anders...
Wie so oft, wird der Zeitgeist mehr durch materialistische Gadgets eingefangen und durch Anlehnung auf unsere heutigen Tv Shows, statt das Lebensgefühl komplexer darzustellen. Das nennen ich mal echt lazy filmmaking... Wozu dann ein Remake, wenn jegliche Motivation ohnehin fehlt.
Die Effekte im alten Poltergeist waren alle besser und sind auch nach heutigen Maßstäben auch gut anzusehen. Vorallem besticht der 1982 Poltergeist durch subtilen Gruseln und die geschaffene Atmopshäre.
Was bringt CGI, wenn es fake und unecht aussieht? Da ziehe ich veraltete Effekte jederzeit vor, denn sie passen zum look eines älteren Films und man hat sich Gedanken gemacht, wie man sie am besten darstellt, damit sie glaubwürdig wirken mit den vorhanden Mitteln der special effects Trickkiste, die man damals zur verfügung hatte.
Heute ist es bisschen nach dem Motto: "Ah fuck, zu aufwendig... Lasst und das und die Szene am Computer rendern, bevor wir und zu sehr abmühen"
Darum ist der Baum in Poltergeist 1982 lebendig und wirklich!! und im neuen nur eine Computergrafik... Hätte aber durchaus schlimmr sein können. Trotzdem unnötiger und schlechter Einsatz von CGI.
Auf die weiteren Charaktere gehe ich mal nicht ein... Waren echt nicht gut geschreiben.
Vorallem hat mich eine physikalische Ungereimtheit gestört und ich verstehe von Physik sogut wie nichts.
Es wird auf einem Smartphone ein Verzerrung durch ein starkes magnetisches/übernatürliches Störfeld dargestellt.
Es sieht so aus, als würde man den Kathodenstrahl eines alten Fernsehers stark ablenken und manipulieren. Aber es ist ein Smartphone... Diese Reaktion (Balken-Bildstörung in schwarz/weißen Flackern) des Smartphones, hat mich unglaublich aus dem Film gezogen... Ein Smartphone würde einfach nicht wie ein Kathodenstrahlfernsehere reagieren...
Der Film macht nichts richtig und auch keinen Spaß als Film.
Man schaut ihn, um ihn zu vergleichen.
Selbst Poltergeist II & III sind in allen Belangen besser als das Remake.
Wenn man Poltergeist noch nicht kennt, es selbst nicht zu Hause hat, schaut euch lieber Poltergeist von 1982 an. Wenn ihr Kinder im zumutbaren Alter habt, dann auch den Orginalen, falls sie sich gruseln wollen.
Hier noch eine Szenen aus Poltergeist II, die selbst bei Sonnenschein mit nur einem kleinen Gewitterschauer gruselig wirkt
Das schafft das Remake zu keiner Zeit.